Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

31 Beiträge gefunden
Artikel Neuromarketing
Neuromarketing

Schlauer verkaufen

Neue Forschungsmethoden ermöglichen es, immer besser zu verstehen, was beim Denken im Gehirn geschieht. Dieses Wissen weckt Erwartungen: Ist es möglich, Kaufentscheidungen zukünftig stärker zu steuern? managerSeminare über das Verkaufen mittels Neurowissenschaft – und die Grenzen der Beeinflussbarkeit. zum Artikel
Artikel Verkaufen heute
Verkaufen heute

Türöffner Ehrlichkeit

Kunden werden heute permanent auf allen Kanälen mit Botschaften überflutet. Wie soll ein Verkäufer da noch bei ihnen landen? Die Antwort von Stephan Heinrich: ohne Tricks und Manipulation – mit ehrlichen Gesprächen auf Augenhöhe. Der Berater für Verkauf und Vertrieb beschreibt die Eckpfeiler einer zeitgemäßen Verkaufskommunikation. zum Artikel
Artikel Kunden gewinnen
Kunden gewinnen

Heiß auf Kaltakquise

Zum Telefon greifen und neue Kunden anrufen – das soll Spaß machen? 'Ja!', behauptet Tim Taxis. Der Sales-Spezialist ist sich sicher: Wer die Kaltakquise radikal anders angeht als alle anderen, findet Gefallen an ihr. Das Erfolgsgeheimnis liegt in einfachen Methoden, die nichts mit Manipulation zu tun haben, aber sehr viel mit Natürlichkeit und Menschlichkeit. zum Artikel
Artikel App-ology reloaded
App-ology reloaded

Mobile Business-Helfer im Test

Apps sind für Smartphone-User längst zum Begleiter für alle Lebenslagen geworden. 425.000 dieser Dienstprogramme hält der größte aller App-Stores, der von Apple, mittlerweile bereit. Wir haben in der Wirtschaftsabteilung gestöbert - und fünf Dienstprogramme fürs iPhone, iPad und iPod Touch ausprobiert, die Nutzen fürs Business versprechen. zum Artikel
Artikel Neuroselling
Neuroselling

Im Kopf des Käufers

Werbung und Marketing haben die Hirnforschung schon lange für sich entdeckt. Nun ist der Trend auch im Verkauf – und damit auf dem Trainingsmarkt – angekommen: Schon lassen einzelne Trainingsinstitute die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse explizit in ihre Programme einfließen. Was steckt dahinter? Lässt sich das Kaufverhalten von Menschen dank Hirnforschung wirklich besser verstehen? Lassen sich daraus gar neue Verkaufstipps ableiten? Eine Spurensuche. zum Artikel
Artikel Verkaufen mit Provokation
Verkaufen mit Provokation

Konfrontation statt Kuschelkurs

Konfrontation und Verunsicherung statt Vertrauensaufbau und Beziehungspflege – das sind die Merkmale des provozierenden Verkaufens. Die neue Strategie schlachtet einige Kühe, die unter Verkäufern heilig sind, und verspricht: Auf besonders schwierigem Terrain kommen Verkäufer mit dem schnörkellosen Kurs schneller und sicherer zum Abschluss. Wie, das schildert Verkaufsprofi Lothar Stempfle. zum Artikel
Artikel Ulrich Dehner über falsches und echtes Vertriebscoaching
Ulrich Dehner über falsches und echtes Vertriebscoaching

'Sales-Coaching ist oft nur eine Mogelpackung'

Das, was vor einigen Jahren noch 'Verkäuferbegleitung' hieß, nennt sich jetzt Vertriebscoaching. Vertriebscoaching ist aber leider meist ein Etikettenschwindel, findet der Coach Ulrich Dehner, Gründer und Inhaber der Konstanzer Seminare. Was weiterhin dahinter stecke, sei nichts anderes als die altbekannte Verkäuferbegleitung durch einen Trainer, der dem Verkäufer anschließend Feedback gibt. Die Verkäuferbegleitung aber ist laut Dehner eine Maßnahme mit geringem Wirkungsgrad. Hauptsächlich, weil das Feedback, das der Verkäufer bekommt, oft dasselbe ist, wie das Feedback, das er schon aus seiner Ausbildung kennt. Veränderungspotenzial: null. zum Artikel
Artikel Martin Limbeck im Portrait
Martin Limbeck im Portrait

Hart, aber herzlich

Martin Limbeck hat sich klar positioniert: Er ist Deutschlands Hardselling-Experte. Offensiv und direkt – so geht er mit Kunden und Seminarteilnehmern um. managerSeminare hat den Verkaufstrainer begleitet: zu einem Seminar, auf die Bühne und nach Hause. Ein Portrait des Vielarbeiters. zum Artikel
Artikel Kreissparkasse Groß-Gerau
Kreissparkasse Groß-Gerau

Auf dem Weg zur Vertriebsorganisation

Es ist eine Binsenweisheit: Wenn sich die Verkaufszahlen verbessern sollen, müssen die Verkäufer besser werden. Die Vertriebsmannschaft unter Druck zu setzen und ihr zusätzlich ein paar Trainings zu verordnen, ist aber in vielen Fällen der falsche Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Diese Erfahrung hat die Kreissparkasse Groß-Gerau gemacht. Erstaunliche Umsatzzuwächse im Vertrieb erreichte sie erst durch ein neues Werte- und Führungsverständnis im Unternehmen. zum Artikel
Artikel Mitarbeiterqualifizierung im Pharmagroßhandel
Mitarbeiterqualifizierung im Pharmagroßhandel

PE mit 'pep'

Wie kann man Vertriebsmitarbeitern einen Rollenwechsel vom Verkäufer zum Berater nicht nur schmackhaft machen, sondern auch erleichtern? Vor dieser Frage stand der Pharmagroßhändler ANZAG. Seine Antwort: mit einem Qualifizierungsprogramm, das Vertriebsschulung, Führungskräfte- und Organisationsentwicklung verknüpft. managerSeminare liefert einen Einblick in die Maßnahme, die 2007 mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis in Gold ausgezeichnet wurde. zum Artikel
Artikel Vertriebstraining à la Hugo Boss
Vertriebstraining à la Hugo Boss

Blended Learning mit Stil

Wie können über 20.000 Verkäufer aus über 100 Ländern auf den neuesten Stand in Sachen Verkaufs-Know-how gebracht und gleichzeitig auf Werte und Image des Unternehmens eingeschworen werden, das sie repräsentieren? Mithilfe von Blended Learning lautet die Antwort, die das Unternehmen Hugo Boss auf diese Frage gefunden hat. Der Modekonzern hat ein Trainings-Konzept entwickelt, das Look & Feel seiner Produkte mit einem innovativen didaktischen Ansatz verbindet. zum Artikel
Artikel Vertriebstraining 200X
Verkäufern weht ein rauer Wind um die Nase: Die Kunden verfahren nach dem Motto 'Geiz ist geil', sie bleiben unbeeindruckt von den klassischen Verkaufstechniken und sind über die Produkte bereits bestens vorinformiert. Wie kommen Verkäufer künftig trotzdem zum Zuge? Und wie muss das Vertriebstraining der Zukunft aussehen, wenn es den Verkäufern wirklich unter die Arme greifen will? zum Artikel
Artikel Cooler kommunizieren
Wer kennt das nicht? Da steckt man mitten in einer Argumentation und aus den Reihen der Zuhörer wirft einem jemand eine Gemeinheit an den Kopf - unsachlich, persönlich, verletzend. Wie reagieren? Es dem Angreifer mit gleicher Münze heimzahlen? Wer nicht an einem fruchtlosen Dauerschlagabtausch interessiert ist, sollte andere Wege gehen und seinen Gegenspieler geschickt vom Kollisionskurs abbringen. zum Artikel
Artikel Coachingbasiertes Verkaufstraining
Coachingbasiertes Verkaufstraining

Persönlichkeit im Fokus

Verkaufsseminare zur Performanceverbesserung von Beratern stoßen an Grenzen. Nämlich dann, wenn weder Fachwissen noch standardisierte Problemlösungsverfahren vermittelt werden sollen, sondern an den Einstellungen und Erfahrungen von Verkäufern gearbeitet werden muss. In solchen Fällen bietet sich eine Synthese aus Coaching und Training an: das coachingbasierte Verkaufstraining. zum Artikel
Artikel Neu-Positionierung im Trainingsmarkt
Neu-Positionierung im Trainingsmarkt

Neue Kundengruppen erschließen

Deutlich höhere Preise erzielen - das können Trainer und Berater meist nur, wenn sie sich auf Spezialthemen und ausgewählte Kundengruppen konzentrieren. Doch wie kann sich ein “Feld-Wald-und-Wiesen-Trainer” zum “Trainingsspezialisten” entwickeln und sich - ohne allzu hohe Marketingkosten - neue Kundengruppen erschließen? Ein (teils fiktives) Fallbeispiel. zum Artikel
Artikel Seniortrainer
Seniortrainer

Profil durch Erfahrung

Schlagerstar Udo Jürgens besang mit seinem Song 'Mit 66 Jahren' einst ein rüstiges Rentnerdasein. Von Pensionierung wollen die Älteren der Trainerszene jedoch nichts wissen. Trainer wie Harry Holzheu, Rupert Lay und Max Meier-Maletz - allesamt längst jenseits der 66 - sind immer noch aktiv. Und oft besser im Geschäft als ihre jüngeren Kollegen. zum Artikel
Artikel Verkäufer trainieren
Verkäufer trainieren

Quo vadis, Verkaufstraining?

Verkaufen ist verkaufen. Diesen Eindruck vermittelte noch vor wenigen Jahren der Weiterbildungsmarkt. Doch zunehmend findet in der Gilde der Verkaufstrainer und -berater eine Spezialisierung und Professionalisierung statt. Quo vadis, Verkaufstraining? managerSeminare mit Antworten. zum Artikel
Artikel Kommunikations- und Körpertraining
Kommunikations- und Körpertraining

Raus aus dem Kopf, rein in den Körper

Richtig miteinander zu kommunizieren, sowohl im Privat- als auch im Berufsleben will gelernt sein. Vor allem die Körpersprache des Gegenübers sagt mehr als tausend Worte. Mit einem Kommunikations- und Körpersprachetraining kann der Dialog im Team und gegenüber Kunden gezielt geschult werden. zum Artikel
Artikel Train-the-Verkaufstrainer
Train-the-Verkaufstrainer

Zum seriösen Verkaufstrainer gehört mehr

Zehn Jahre als Führungskraft im Vertrieb, dann ein wenig in der einschlägigen Fachliteratur gelesen et voilà: Fertig ist der Selfmade-Verkaufstrainer. Auch wenn das ein häufiger Werdegang ist: Verkaufserfahrung allein reicht nicht aus, um als Verkaufstrainer erfolgreich zu sein. Welche Kompetenzen benötigen Verkaufstrainer und wie können sie diese erwerben? zum Artikel
Artikel Verkaufscoaching
Verkaufscoaching

Mister X prüft Tankstellen

Ein gezieltes Verkaufstraining von Pächtern und Mitarbeitern der Shell-Tankstellen in Österreich konnte die Einstellung aller Beteiligten grundlegend wandeln. Verstanden sie sich vorher nur als Kassierer, sehen sie sich nach dem Training als Verkäufer. Die Bilanz der Pächter: 'Es eröffnen sich ganz neue Perspektiven für unsere Station.' zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben