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© Chris Liverani / Unsplash

Wie agil kann's werden?

MeinungsMonitor

Beinahe 20 Jahre ist es her, dass das agile Manifest formuliert worden ist – und damit die gedankliche Grundlage für die Reformen, die in vielen Unternehmen seither stattfinden. Trotz seines Erfolgs zeigen sich zunehmend die Grenzen des agilen Urkonzepts, vor allem wenn es darum geht, über die Teamebene hinaus zu gehen. Braucht es neue Konzepte, damit Agilität auch im großen Stil funktioniert? Wie agil muss oder darf ein Unternehmen überhaupt werden? Wir interessieren uns für Ihre Ansichten, die wir – wie immer annoym – auswerten werden. Unter allen Einsendern verlosen wir drei Gutscheine für das Verlagsprogramm von managerSeminare im Wert von jeweils 50 Euro.
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© ​ Adam Niescioruk / unsplash.com ​

Back to normal work?

MeinungsMonitor

Auch wenn Arbeiten unter Corona-Bedingungen inzwischen Routine ist, herrscht längst nicht Normalität. Denn viele Mitarbeitende sind stark belastet. Auch viele Unternehmen leiden und bräuchten gerade jetzt die volle Power der Mitarbeitenden. Gleichzeitig müssen sie jedoch Kosten sparen, mitunter Gehälter oder sogar Personal reduzieren. Was können sie ihren Mitarbeitenden unter diesen Umständen bieten, um sie trotzdem zum Neustart zu motivieren? Wir interessieren uns für Ihre Ansichten, die wir – wie immer annoym – auswerten werden. Unter allen Einsendern verlosen wir drei Gutscheine für das Verlagsprogramm von managerSeminare im Wert von jeweils 50 Euro.
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© ​ istockphoto / MicroStockHub ​

​Lassen sich Krisen vorhersagen?

MeinungsMonitor

Vor nahezu jeder Krise ist das zu beobachten. Egal ob es sich um eine organisationsinterne oder eine weltumspannende Krise handelt: Fast immer gibt es frühzeitige Warnzeichen und fast genauso oft werden sie ignoriert. In der übernächsten Ausgabe von managerSeminare gehen wir diesem Phänomen auf den Grund. Warum sind Menschen in Organisationen so oft blind für Warnzeichen, warum taub für Warnrufe? Und wie lässt sich das ändern? Vorab interessieren wir uns jedoch für Ihre Ansichten, die wir – wie immer annoym – auswerten werden. Unter allen Einsendern verlosen wir drei Gutscheine für das Verlagsprogramm von managerSeminare im Wert von jeweils 50 Euro.
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© Panuwat Dangsungnoen/iStock

Wie geht virtuelle Empathie?

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Der Lockdown hat gezeigt, was vom Home Office aus alles möglich ist. Und woran es hapert, wenn Kommunikation nur noch medial stattfindet: am Feingefühl und Verständnis füreinander, das nur im sozialen Kontakt entsteht. Umso wichtiger wird die Fähigkeit zur Empathie, vor allem für Führungskräfte. Aber geht emotionales Verstehen überhaupt virtuell? In der übernächsten Ausgabe von managerSeminare gehen wir dieser Frage nach. Vorab interessieren wir uns für Ihre Ansichten, die wir – wie immer anonym – auswerten werden. Unter allen Einsendern verlosen wir drei Gutscheine für das Verlagsprogramm von managerSeminare im Wert von jeweils 50 Euro.
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© ​ BrianAJackson/iStock ​

Killt Corona die Agilität?

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Unternehmen im Krisenmodus haben genug mit akuten Problemen zu tun, für zusätzliche Change-Prozesse ist wenig Energie übrig. Das betrifft vor allem die Agilisierungsbemühungen, die ohnehin schon Menschen und Organisationen überfordern können. Bedeutet Corona also das Ende der Agilität? Oder ist das agile Arbeiten vielmehr ein Weg, der Krise wirkungsvoll zu begegnen? In der übernächsten Ausgabe von managerSeminare gehen wir diesen Fragen nach. Vorab interessieren wir uns für Ihre Ansichten, die wir – wie immer anonym – auswerten werden. Unter allen Einsendern verlosen wir drei Gutscheine für das Verlagsprogramm von managerSeminare im Wert von jeweils 50 Euro.
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© istockphoto.com / Eoneren

​Change in Krisenzeiten?

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Für viele Führungskräfte ist eine Krise dieses Ausmaßes neu, womit die Gefahr besteht, dass sie auf ungeeignete Weise reagieren: Mit Maßnahmen, die vielleicht kurzfristig helfen, aber mittelfristig Umsatz kosten oder die Motivation der Mitarbeitenden in den Keller sinken lassen. In der übernächsten Ausgabe von managerSeminare gehen wir der Frage nach, wie es besser geht. Wie geht nachhaltiger Change in Krisenzeiten? Vorab interessieren wir uns für Ihre Ansichten, die wir – wie immer anonym – auswerten werden. Unter allen Einsendern verlosen wir drei Gutscheine für das Verlagsprogramm von managerSeminare im Wert von jeweils 50 Euro.
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© ​ Ryoji Iwata / Unsplash ​

​Wie geht agile Karriere? ​

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​Die klassische Kaminkarriere kommt aus der Mode, Experten betonen das schon seit Jahren. Tatsächlich ist der Aufstieg innerhalb einer vielstufigen Hierarchie für viele Arbeitnehmende keine Option mehr, da Unternehmen zunehmend auf flache Strukturen setzen und Arbeit häufig eher in Projekten stattfindet als in einer Linienorganisation.​ Aber wie sieht Karriere unter diesen Bedingungen aus? Gibt es berufliche Entwicklung auch ohne vertikalen Aufstieg? Vorab interessieren wir uns für Ihre Ansichten, die wir – wie immer anonym – auswerten werden. Unter allen Einsendern verlosen wir drei Gutscheine für das Verlagsprogramm von managerSeminare im Wert von jeweils 50 Euro.
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© Umanoide / Unsplash

Zu alt für agil?

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Lernfähigkeit, Offenheit für Neues und Bereitschaft zum Experiment sind begehrte Arbeitnehmereigenschaften, die älteren Mitarbeitenden aber oft abgesprochen werden: Mitarbeitende 50plus gelten bei Führungskräften und Recruitern eher als unflexibel, ihr Wissen als rückwärtsgewandt, ihre Erfahrung als Sozialisation in einer längst vergangenen Arbeitswelt. Ist agiles Arbeiten eine Frage des Alters? Vorab interessieren wir uns für Ihre Ansichten, die wir – wie immer anonym – auswerten werden. Unter allen Einsendern verlosen wir drei Gutscheine für das Verlagsprogramm von managerSeminare im Wert von jeweils 50 Euro.
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© Brooke Lark / Unsplash

​Wer kann New Work? ​

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Wenn Manager und Berater über New Work sprechen, ist viel von Strukturen, Prozessen und Tools die Rede, von Leadership, Kultur und nicht zuletzt vom „richtigen“ Mindset. Weniger im Fokus steht, welche neuen Skills die Mitarbeitenden mitbringen müssen, um New Work überhaupt in die Praxis umsetzen zu können. In der übernächsten Ausgabe von managerSeminare gehen wir auf die Suche nach diesen Fähigkeiten. Vorab interessieren wir uns für Ihre Ansichten, die wir – wie immer anonym – auswerten werden. Unter allen Einsendern verlosen wir drei Gutscheine für das Verlagsprogramm von managerSeminare im Wert von jeweils 50 Euro.
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© ​Marie Maerz / photocase.de ​

Wie lernen wir 2025?

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Dass sich die Art, wie Unternehmen ihre Mitarbeitenden weiterbilden, ändern muss, ist eine Botschaft, die Lernexperten, Beraterinnen und Personalentwickler seit vielen Jahren gebetsmühlenartig wiederholen. Aber wie genau kann Weiterbildung gestaltet werden, um mehr Tempo, didaktische Qualität und inhaltliche Relevanz zu generieren? Wir interessieren uns für Ihre Ansichten zum Thema, die wir – wie immer anonym – auswerten werden. Unter allen Einsendern verlosen wir drei Gutscheine für das Verlagsprogramm von managerSeminare im Wert von jeweils 50 Euro.
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