Die managerSeminare Umfragen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit zu aktuellen Fragestellungen aus Personalentwicklung und Führung. Mit Stimmabgabe können Sie direkt Ihre persönlichen Positionen mit den Meinungen anderer vergleichen. Mitmachen lohnt sich aber auch darüber hinaus: Es gibt immer etwas zu gewinnen, z.B. Büchergutscheine.

138 Umfragen gefunden

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Krisenzeit – Zeitkrise?

Zeit ist Geld – diese Idee wird durch Corona aufgelockert: Arbeitszeiten, Termine und Öffnungszeiten werden flexibler gehandhabt. Leistung wird nicht mehr mit Anwesenheit gleichgesetzt. Bleibt das auch nach Corona so? Oder wird die Uhr zurückgedreht? Wir interessieren uns für Ihre Ansichten, die wir – wie immer anonym – auswerten möchten. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir drei Gutscheine für das Verlagsprogramm von managerSeminare im Wert von jeweils 50 Euro. Zur Umfrage
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Agiles Arbeiten gilt als Patentrezept für Unternehmen, um mit dem schnellen Wandel der VUKA-Welt mithalten zu können. Doch das vermeintliche Wundermittel bringt selbst Probleme mit sich. Was läuft schief bei der Agilisierung und wie kann es besser gehen? Zur Umfrage
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Wie geht Feedback heute?

Feedback wird immer wichtiger. Je selbstverantwortlicher Mitarbeitende sind, desto mehr brauchen sie es für die Selbsteinschätzung. Und umso mehr möchten sie selbst Feedbackgeber sein – auf Team- und Unternehmensebene. Wie sieht eine Feedbacklandschaft aus, die beides ermöglicht? Zur Umfrage
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Digitale Medien erleichtern die Zusammenarbeit im Homeoffice, aber nicht unbedingt den Zusammenhalt. Zu Unachtsamkeiten, die dazu führen, dass Einzelne sich ausgegrenzt fühlen, kommen neue Möglichkeiten des digitalen Mobbings. Aber was können Unternehmen dagegen tun? ​ Zur Umfrage
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Verhandlungen sind ein kommunikativer Extremfall. Klar, dass auch ihre Verlagerung ins Virtuelle extreme Auswirkungen hat, mit denen Verhandlungsführer umgehen können müssen. Worauf kommt es dabei vor allem an? Zur Umfrage
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Krisenhelfer New Work?

New Work braucht Selbstorganisation und Eigenverantwortung – Fähigkeiten, die in Covid-Zeiten mehr denn je gefragt sind. Wird das Neue Arbeiten damit zum Krisenhelfer, zur Blaupause für resiliente Unternehmen? Zur Umfrage
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New Work, ​Nachhaltigkeit, Augenhöhe, Partizipation, Purpose … an Buzzwords für neue Formen der Arbeitsorganisation und Unternehmensführung fehlt es nicht. Was aber braucht es, damit die schönen Wörter Realität werden? Zur Umfrage
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Wie agil kann's werden?

Beinahe 20 Jahre ist es her, dass das agile Manifest formuliert worden ist – und damit die gedankliche Grundlage für die Reformen, die in vielen Unternehmen seither stattfinden. Trotz seines Erfolgs zeigen sich zunehmend die Grenzen des agilen Urkonzepts, vor allem wenn es darum geht, über die Teamebene hinaus zu gehen. Braucht es neue Konzepte, damit Agilität auch im großen Stil funktioniert? Wie agil muss oder darf ein Unternehmen überhaupt werden? Zur Umfrage
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Back to normal work?

Auch wenn Arbeiten unter Corona-Bedingungen inzwischen Routine ist, herrscht längst nicht Normalität. Denn viele Mitarbeitende sind stark belastet. Auch viele Unternehmen leiden und bräuchten gerade jetzt die volle Power der Mitarbeitenden. Gleichzeitig müssen sie jedoch Kosten sparen, mitunter Gehälter oder sogar Personal reduzieren. Was können sie ihren Mitarbeitenden unter diesen Umständen bieten, um sie trotzdem zum Neustart zu motivieren? Zur Umfrage
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Vor nahezu jeder Krise ist das zu beobachten. Egal ob es sich um eine organisationsinterne oder eine weltumspannende Krise handelt: Fast immer gibt es frühzeitige Warnzeichen und fast genauso oft werden sie ignoriert. In der übernächsten Ausgabe von managerSeminare gehen wir diesem Phänomen auf den Grund. Warum sind Menschen in Organisationen so oft blind für Warnzeichen, warum taub für Warnrufe? Und wie lässt sich das ändern? Zur Umfrage
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