Hinweise für Autoren von Leadership Medien


So werden Sie Autor/in von Leadership Medien

Sie möchten Ihr Leadership-Know-how jungen Führungskräften zur Verfügung stellen? Etwa in Form eines Fachbuchs? Oder in Form eines digitalen Selbstlernbausteins, eines Microtrainings? Oder Sie suchen einen Verlagspartner für einen Film mit Führungs- oder Kommunikationsinhalten? Willkommen!

Die Leadership Medien von managerSeminare genießen unter Führungskräften und in der HR-Szene eine gute Reputation. Unter dem Label managerSeminare publizierte Werke gelten als ein wirksames, weil sehr glaubwürdiges Instrument für die Selbstvermarktung. Stellen Sie uns Ihre geplanten Inhalte gerne mit einem Kurzkonzept vor.

Ihre ersten Entscheidungen

Autorenschaft ist aufwendig. Bevor Sie uns anschreiben, bitten wir Sie daher, für sich gedanklich Folgendes zu prüfen:

Für wen möchten Sie schreiben?

  • Haben Sie den Wunsch, Ihre Leadership-Kompetenzen praxisnah an junge Führungspersonen oder interne (Fach-)Trainer weiterzugeben? Wunderbar!
  • Wollen Sie eher für Trainer/innen, Berater/innen oder Coachs publizieren? Wir prüfen gerne, ob Ihr Manuskript in unsere Trainingsmedien-Reihe passt. Hier finden Sie weitere Hinweise zu unseren Leadership-Produkten: (Hier Link zu Autorenschaft im Bereich Trainingsmedien)
  • Wollen Sie zu anderen Themen oder für andere Lesergruppen schreiben, sind Sie bei anderen Verlagen wahrscheinlich besser aufgehoben.

Ihr Aufwand?

Je nach Reihenzugehörigkeit sollten Sie etwa einen Buchumfang zwischen 250.000 450.000 Zeichen einplanen. Bei Nicht-Büchern – etwa bei einem digitalen Microtraining – kann der Textumfang geringer ausfallen.

Ihre Inhalte?

Sie möchten sich auf das Informationsbedürfnis junger Führungskräften in einer sich verändernden Arbeitswelt einlassen. Sie berücksichtigen dabei Hilfestellungen des Verlags für die Umsetzung. Sie halten den theoretischen Überbau möglichst knapp und kommen rasch auf den Punkt.

Lieber Konzept statt Manuskript

Egal, ob Buch oder Microtraining: Sie sollten besser noch kein fertiges Manuskript in der Schublade haben. Erstellen Sie stattdessen ein max. 2-seitiges Konzept, das folgende Fragen klärt:

Worin liegt Ihr Mehrwert?

Womit genau will Ihr Werk die berufliche Situation junger Führungskräfte verbessern? In welcher Situation befinden sich Ihre Leser? Was wird sie motivieren, Ihr Werk zu bestellen?

Was vermitteln Sie?

Welche Inhalte wollen Sie dabei vermitteln? Gliederung mit Kurzbeschreibung der Inhalte und Nennung der zentralen Botschaft(en) Ihres Werks.

Auf welche Weise?

Bitte senden Sie neben der Kurzvorstellung einen knapp gehaltenen Auszug (bis 5 Seiten) aus Ihrem Manuskriptentwurf als Leseprobe, damit wir Ihren Schreibstil beurteilen können.

Vom Vorschlag zur Vereinbarung

Markenzeichen des Medienprogramms von managerSeminare ist die ausgewiesene Anwendungsorientierung der Inhalte, bei optimaler Lesefreundlichkeit und ansprechender Optik. Wir orientieren uns bei der Auswahl der Inhalte an:

Praxisnähe und Nutzwert

Ihre Leser wollen keine langatmigen Erläuterungen, wenig Theorie und keine Eigenwerbung. Sie suchen nach Inhalten, die unmittelbare Lösungen für drängende Herausforderungen in der Führungssituation bieten und im Führungsalltag Wirkung zeigen.

Verständlichkeit und übersichtliche Strukturierung

Ein Fachbuch darf anspruchsvoll in der Sache und einfach im Zugang sein. Schreiben Sie so konkret wie möglich: mit Beispielen, Übungen, Tipps etc. können Sie Verständnis- und Umsetzungshilfe bieten. Erläuternde Grafiken, Checklisten, Diagramme, Fotos nehmen wir in unsere Bücher auf.

Ablauf

Wir nehmen eingereichte Konzepte oder ausformulierte Themenvorschläge jederzeit an, prüfen sie redaktionell und testen sie im Markt. Buchvorschläge mit guter Resonanz werden umgesetzt. In diesem Fall treffen wir eine Verlagsvereinbarung, die das Erscheinungsdatum Ihres Werks, den Schlusstermin der Manuskriptabgabe, die Zahl Ihrer Autorenexemplare und das Honorar regelt. Zwischen Vertragsabschluss und dem Erscheinen des Buchs bzw. des Trainingskonzepts liegen üblicherweise 12-15 Monate Vorlaufzeit.

Während der Umsetzung werden Sie vom Lektorat professionell begleitet. Der Verlag übernimmt die redaktionelle Betreuung Ihres Textes und Ihres Bildmaterials, alle Satzarbeiten, das Korrektorat, die Herstellung sowie die umfassende Vermarktung des Werks über alle verfügbaren Kanäle des Verlags sowie des Buchhandels hinweg.

Ihre Rechte und Pflichten

Fachbuch

Das Nutzungs- und Verwertungsrecht Ihres Fachbuchs geht an den Verlag managerSeminare über. Wir sorgen für eine Verbreitung der Print-Auflage. Das Buch wird zeitgleich als eBook publiziert. Eventuell finden Ihre Inhalte weitere Verwendung in digitalen Einzelformaten oder einer Sonderpublikation des Verlages, stets unter Benennung Ihrer Urheberschaft und unter Gewährung von Autorenhonoraren. In Einzelfällen werden mit Ihrer Zustimmung Übersetzungsrechte an Ihrem Werk vermarktet.

Microtraining

Ein Microtraining ist ein digitales Format mit weitergehenden Nutzungsrechten an den Inhalten. Nutzer erhalten anpassbare Selbstlernkomponenten (Word, Excel, PPT, PDF) zusammen mit digitalen Arbeitshilfen zur Weitergabe der neu erworbenen Kompetenzen an das Team. Die Microtrainings werden entweder kostenpflichtig heruntergeladen oder auf Datenträger bezogen. Eventuell finden die Inhalte Ihres Microtrainings weitere Verwendung in digitalen Einzelformaten oder einer Sonderpublikation des Verlages, stets unter Benennung der Urheberschaft und unter Gewährung von Autorenhonoraren.

Film

Wenn Sie Rechteinhaber an Filmmaterial mit Leadership-Inhalten sind (Führung, Kommunikation, Präsentation), können diese Inhalte bei Eignung unter dem Label von managerSeminare vermarktet werden. Wenden Sie sich dafür einfach an die oben genannte Kontaktadresse.


Und nun: Auf eine gute Zusammenarbeit!
Ihr Leadership Medien Lektorat

Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben