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Dossier Cultural Change

Cultural Change

Freude am Experimentieren, kollektive Lernbereitschaft, Vertrauen … in der neuen Arbeitswelt sind es mehr und mehr solche kulturellen Faktoren, die über den Erfolg und Misserfolg von Unternehmen entscheiden. Das Problem: Die vermeintlich weichen Faktoren im Unternehmen zu entwickeln, erweist sich in der Praxis meist als harte Nuss. Strategien, Tipps und Fallbeispiele, wie der Cultural Change gelingt. mehr


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Dossier Umgang mit (inneren) Konflikten

Umgang mit (inneren) Konflikten

Mal knallt es laut zwischen zwei Kollegen, mal schwelen Konflikte unter der Oberfläche, mal geraten wir mit uns selbst in Konflikt – wo Menschen zusammenarbeiten, gibt es Spannungen. Wie entstehen Konflikte? Welche Dynamiken wirken? Und wie lassen sich Konflikte lösen – und zwar so, dass kein schaler Nachgeschmack bleibt und die Spannungen vielleicht sogar zum Ausgangspunkt für positive Entwicklungen werden? mehr


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Dossier Agile Führung

Agile Führung

In der neuen Arbeitswelt braucht es mehr denn je Mitarbeiter, die Verantwortung übernehmen, sich selbst organisieren, vorausdenken, experimentieren … Um all das zu fördern, müssen Führungskräfte ihre Mitarbeiter anders führen. Agile Führung heißt das dazugehörige Schlagwort. Wie Führung agil wird und sich in der Organisation eine agile Kultur etabliert. mehr


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Dossier Unternehmenskultur

Unternehmenskultur

Culture counts – klingt vielleicht nach Phrase, gilt heute aber mehr denn je. Ob und wenn ja inwieweit Unternehmen Erfolg haben, hängt mehr und mehr von ihrer Unternehmenskultur ab. Das Dossier zeigt, wie eine Kultur aussieht, in der die Beschäftigen ihre Stärken und Talente bestmöglich entfalten und so gemeinsam reüssieren können, und skizziert Wege, wie sich eine solche entwickeln lässt. mehr


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Dossier Big Data und HR

Big Data und HR

Big Data? Das ist doch nur was für Zahlenheinis! Mitnichten, denn tatsächlich schlummert in den riesigen Datenmengen großes Potenzial – für die Verbesserung von Lernprozessen, die Optimierung des Recruitings, die Weiterentwicklung von Wissensarbeit und sogar die Führung. Das Dossier zeigt, wofür Unternehmer, Führungskräfte und Personaler Big Data wie nutzen können. mehr


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Dossier Innovation

Innovation

Digitalisierung, Automatisierung, disruptive Geschäftmodelle, die gefühlt über Nacht auftauchen – das Tempo, mit dem sich die Märkte verändern, ist heute um ein Vielfaches höher als jemals zuvor. Um Schritt halten zu können, müssen Unternehmen ihr Innovationsmanagement updaten, Führungskräfte und Mitarbeiter müssen lernen, wirklich neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Das Dossier zeigt, wie das gelingt. mehr


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Dossier Rekrutierung

Rekrutierung

Wie und wo findet man die besten Mitarbeiter und Führungskräfte? Welche Strategien versprechen den größten Erfolg beim Aufspüren von Talenten? Und welche Strategien funktionieren nicht so gut? - Das managerSkills 'Rekrutierung' begibt sich auf die Suche nach Antworten und erklärt in drei Tutorials, wie interne Rekrutierung funktioniert, interne Potenzialträger aufgespürt werden können und Digital Recruiting läuft. mehr


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Dossier Digitale Arbeitswelt

Digitale Arbeitswelt

Die Digitalisierung revolutioniert unsere Arbeitswelt: Wir müssen für den Job nicht mehr ins Büro, sondern können mit unserem digitalen Office von überall aus arbeiten. Führungskräften stehen neue Tools zur Verfügung, um Mitarbeiter und Teams virtuell zu führen. Roboter lernen mitzudenken und werden in Zukunft auch Führungsaufgaben übernehmen können. Unser Dossier erklärt, was Führungskräfte über die digitale Arbeitswelt wissen und lernen müssen. mehr


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Dossier Entscheiden

Entscheiden

Führungskräfte müssen täglich Entscheidungen treffen. Manchmal fällt es ihnen leicht, manchmal sehr schwer - aber immer ist die Angst vor Fehlentscheidungen groß. Das managerSkills zum Thema 'Entscheiden' zeigt verschiedene Wege auf, wie Führungskräfte zu aller Zufriedenheit entscheiden können: soziokratisch, systemisch konsensierend, mithilfe von Merksätzen, mit Willensstärke... mehr


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Dossier Unternehmensführung per Selbstorganisation

Unternehmensführung per Selbstorganisation

Unternehmensführung ohne Führungskräfte - kann das funktionieren? Ja, sagt Holacracy-Erfinder Brian Robertson. Und seiner Idee folgen mittlerweile immer mehr Unternehmen, die auf Selbststeuerung ihrer Mitarbeiter, hierarchiefreie Entscheidungswege und Unternehmensdemokratie setzen. Doch ganz ohne Regeln geht es auch nicht. Unser Dossier 'Unternehmensführung per Selbstorganisation' zeigt, wie New Work gelingt. mehr


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-Neue Herausforderungen für Sandwichmanager: Die Zwickmühle wird größer

-New Work: Demokratisch, praktisch, gut

-Customer Experience Management: Überraschung für den König

-Führung zur Verantwortung: Management by Empowerment

-Friedrich Glasl im Interview: Kernerkenntnisse einer Konfliktkoryphäe

-Meetings leiten: Kontraproduktives Verhalten entkräften

-Die FORDEC-Methode: Einfache Checkliste für schwierige Entscheidungen



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