Dossier: Lernen in der neuen Arbeitswelt

Um in der Digitalökonomie mithalten zu können, müssen Mitarbeitende in immer höherer Taktung neue Skills erwerben. Umso wichtiger ist es, dass Weiterbildungs- und Selbstlenerangebote so modelliert sind, dass ihre Nutzung zu einer wiederholens- und empfehlenswerten Erfahrung wird. Konzepte, Impulse und KI-Tools, um das Corporate Learning nicht nur effektiv, sondern auch attraktiv zu gestalten.

Veröffentlicht am 16.02.2024

 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Lerntransfer in der neuen Arbeitswelt

Die stille Störung

Obwohl berufliche Weiterbildung in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat, bleibt ihr größtes Problem nach wie vor ungelöst: die Umsetzung des Gelernten. Beim Transfer scheint es keine Lernerfolge zu geben, eher im Gegenteil. Wie einer der wichtigsten Werte der neuen Arbeitswelt den Transferprozess stört und wie sich die Störung beheben lässt.

Transformation durch Intrapreneurship

KI-Ideen aus der Crowd

Für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz fehlen in vielen Unternehmen nicht nur notwendige Kompetenzen, sondern vor allem auch Ideen, wie und wofür die neue Technologie am besten genutzt werden kann. Eine Lösung für beides verspricht ein Intrapreneurship-Ansatz, mit dem Mitarbeitende in die Lage versetzt werden, strukturiert eigene KI-Ideen zu entwickeln und auszuprobieren.

KI-Tools im Corporate Learning

Smarter Support

Viele E-Learning-Anbieter bauen gerade Künstliche Intelligenz in ihre Produkte ein. Funktionen im Stil von ChatGPT sparen den Usern viel Zeit, vor allem beim Erstellen von Inhalten. Manche digitalen Lernmedien lassen sich jetzt sogar komplett in Eigenregie kreieren. Mit dieser Demokratisierung der Content-Kreation bricht eine neue Ära im Corporate Learning an.

Customer Journey in der Weiterbildung

Lernen als Reise

Um in der Digitalökonomie mithalten zu können, müssen Mitarbeitende in immer höherer Taktung neue Skills erwerben. Umso wichtiger wird es daher, dass Weiterbildungsangebote so attraktiv und motivierend gestaltet sind, dass ihre Nutzung zu einer wiederholens- und empfehlenswerten Erfahrung wird. Möglich macht das ein Mittel aus dem Marketing: die bewusste Gestaltung der Customer bzw. Learner Journey.

Learner Personas

Weiterzubildende im Fokus

Ein passendes Weiterbildungsangebot für Beschäftigte zu finden, ist für Unternehmen oftmals herausfordernd: Jeder Beschäftigte ist anders, jeder hat andere Wünsche und Vorstellungen. Um Schulungen zielgruppenspezifischer ausrichten zu können, müssen Mitarbeitende besser verstanden werden. Dabei können Learner Personas unterstützen.

Human-digitale Zusammenarbeit

KI braucht Kollaboration

Durch den KI-Einsatz in Unternehmen steuern wir auf ein Zeitalter zu, in dem Menschen und Maschinen vernetzt arbeiten und voneinander lernen können. Doch damit die Kollaboration mit der KI wirklich erfolgreich sein kann, braucht es den richtigen menschlichen Input, meint Zukunftsforscherin Birgit Gebhardt. Dazu müssen wir lernen, intensiver zusammenzuarbeiten.

Kulturelle Diversität als Lernquelle

Weisheiten von woanders

Wir stecken oft so sehr in unseren Gewohnheiten fest, dass wir gar nicht erst auf die Idee kommen, dass es auch Alternativen geben könnte. Ein Blick auf andere Kulturen kann hier inspirierend sein, zeigt er doch: Unsere Art, die Dinge zu sehen und anzugehen, ist kein Naturgesetz. Man kann auch anders kommunizieren, anders mit Gemeinschaft umgehen, anders an Innovation herangehen, eine andere Haltung zur Arbeit einnehmen, als wir es tun.

Empowered Learning

Mit voller Kraft ins Lernen

Für die neue Arbeitswelt braucht es auch neue Ansätze im Corporate Learning. Vor allem der selbstorganisierte Kompetenzausbau spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen stellen dafür zunehmend Selbstlernressourcen bereit, doch das allein reicht nicht. Wichtiger als potenzielle Lernmöglichkeiten ist das Gefühl, etwas Relevantes tun und damit Wirkung erzielen zu können.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben