Lernen

Customer Journey in der Weiterbildung
Customer Journey in der Weiterbildung

Lernen als Reise

Um in der Digitalökonomie mithalten zu können, müssen Mitarbeitende in immer höherer Taktung neue Skills erwerben. Umso wichtiger wird es daher, dass Weiterbildungsangebote so attraktiv und motivierend gestaltet sind, dass ihre Nutzung zu einer wiederholens- und empfehlenswerten Erfahrung wird. Möglich macht das ein Mittel aus dem Marketing: die bewusste Gestaltung der Customer bzw. Learner Journey.

Preview

Anwender- statt Anbietersicht: Welchen Unterschied es macht, Lernangebote als Journey von einem Interaktionspunkt zum nächsten zu betrachten

Fragen statt wissen: Warum die Verbesserung einer Learning Journey nur durch Feedback der Lernenden gelingt

Differenziert statt pauschal: Wie Weiterbildungsverantwortliche die wirklich relevanten Touchpoints und User-Erfahrungen ermitteln können

Personas und Szenarien: Mit welchen Mitteln sich der Ist-Zustand von Weiterbildungen aus Sicht der Teilnehmenden erfassen lässt

Prototypische Learner Journeys: Wie in Workshops mit Pinnwänden und Collagen begeisternde Lernerfahrungen gestaltet werden


Cover managerSeminare 303 vom 26.05.2023Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 303

Ally kennt sich aus. Sie weiß, wo die besten Learning Nuggets zu finden sind, die mit dem wirklich fundierten Content. Genau die, die ich brauche, um mich auf eine neue Herausforderung vorzubereiten und diese dann mit Bravour zu meistern. Sie weiß, was ich schon kann und wo ich noch besser werden sollte, um meinen nächsten Karriereschritt vorzubereiten. Sie stellt das Material in einer Geschwindigkeit und Qualität zusammen, die ich selbst niemals erreichen könnte. Sie sorgt auch dafür, dass die für mich vorselektierten Lerneinheiten in meinen Tagesplan passen und genau die richtige Dosis haben. Sie hat Anbieter gescannt, Preise verglichen und Bewertungen gecheckt. Ally ist meine persönliche Lernassistentin, eine Künstliche Intelligenz. Schon bald werden wir, wenn wir das wollen, solche Lern-KIs so selbstverständlich nutzen wie heute Alexa & Co.

Und das nicht nur, weil es bequem ist oder weil die Technik fasziniert: Ständig werden neue Kenntnisse und Kompetenzen gebraucht, weil die fortschreitende Digitalisierung zu einem sich dynamisierenden Wandel führt, wie nicht erst die explosive Entwicklung von KI zeigt. Etablierte Berufsbilder verschwinden. Berufliche Sprünge zwischen Aufgaben, Fachgebieten, Projektteams, Arbeitgebern und Branchen werden noch üblicher, als sie es bereits sind. Eine lebenslange Bereitschaft, die eigenen Kompetenzen immer wieder zu aktualisieren und zu erweitern, ist daher unverzichtbar. Denn Gelerntes altert immer schneller und wird damit wertlos. Umso wichtiger ist daher der kurzfristige und zielgenaue Zugriff auf das jeweils aktuelle Wissen – und zwar dann, wenn man es braucht. Ohne Hightech Support wird das bei der unüberschaubaren Vielfalt von Bedürfnissen und Angeboten in Zukunft kaum noch gehen.

Mehrfacher Änderungsbedarf

Das heißt jedoch bei Weitem nicht, dass Technik alleine genügt. So leistungsfähig und omnipräsent Künstliche Intelligenz und ihre Anwendung möglicherweise auch sein wird, sich ganz darauf verlassen wird man nicht können. Mindestens zwei Dinge müssen noch hinzukommen, um ein bedarfsgerechtes und effektives Lernen in Organisationen zu ermöglichen – vor allem in Konzernen, die sich oft schwertun, wenn es um die Entwicklung der beschriebenen Lerngeschwindigkeit geht. Erstens ein hohes Maß individueller Lernkompetenz. Damit ist die Fähigkeit der Mitarbeitenden gemeint, selbstbestimmt den eigenen Lernbedarf zu erfassen und zu bedienen. Ein Aspekt, der dabei immer wichtiger wird, ist, die guten von den schlechten Lernquellen zu unterscheiden, und in der Fülle der guten Lernquellen so effizient zu navigieren, dass sich die eigenen Handlungskompetenzen punktgenau erhöhen, wenn man sie braucht. Damit rücken auch die Fähigkeit zur Selbstbefähigung und ein unentwegter Entwicklungswille nach vorn.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben