Die Rubrik: Tutorial

Die Tutorials sind speziell für managerSeminare entwickelte Add-Ons zu Artikeln des Magazins. In ihnen sind zentrale Aussagen, Tipps, Aspekte … eines Führungs- oder Lernthemas verdichtet zusammengefasst. Sie können stand-alone verwendet werden oder in Kombination mit dem Artikel. Geladen als PDF eignen sie sich als Schulungsunterlage oder Trainings-Handout. Abonnenten und Abonnentinnen dürfen sie kostenfrei in geschlossenen Nutzergruppen wie Seminaren einsetzen.

780 Beiträge gefunden
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Viele Mitarbeitende zieht es auch deswegen ins Homeoffice, weil ihre stillen (also unausgesprochenen und oft auch unbewussten) Motive im Job unbefriedigt bleiben. Arbeiten von zu Hause wird dann zur Kompensationsstrategie. Kämpfen viele Mitarbeitende erbittert ums Homeoffice, sollten Firmen daher aufhorchen: Dies könnte anzeigen, dass die Mitarbeitenden im Job nicht finden, was sie für ein erfüllendes Arbeitsleben brauchen. Fünf Beispiele solcher brachliegenden Motive – und Tipps, wie sie sich bedienen lassen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Tutorial

Teaming konkret

In der Praxis stützt sich Teaming auf fünf Strategien. Zusammen bilden sie eine Art Leitstern für „Teamwork on the fly“. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Andere um etwas bitten zu müssen, kostet die meisten von uns große Überwindung. Dabei ist die Fähigkeit, andere um Hilfe zu ersuchen, essenziell in einer Arbeitswelt, die uns immer wieder vor komplexe Aufgaben stellt, die wir allein nicht bewältigen können. Fünf Schritte, die uns zu mutigeren und erfolgreicheren Bittenden machen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Reguliert zu kommunizieren heißt, den eigenen Stress im Gespräch zu steuern und sich des inneren Zustands bewusst zu sein, aus dem heraus man spricht. Wer erkennt, durch welche Perspektive er kommuniziert, kann sein Verhalten gezielt anpassen. Sechs Hinweise, wie dies gelingt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Viele Organisationen wollen bessere Zusammenarbeit – aber ihnen fehlen die konkreten Hebel, um Beziehung und Verbindung systematisch zu fördern. Dabei gibt es erprobte Wege, wie Social Fitness auf struktureller Ebene gestärkt werden kann. Fünf einfache, aber zentrale Hebel. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
KI kann für Teams zu einer wesentlichen Unterstützung werden – wenn die Tools verantwortungsvoll und klug eingesetzt werden. Ein kurzer Fahrplan, wie der gemeinsame Einstieg in die KI-Nutzung gelingt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Nicht immer ist Führung der beste Weg, um auf organisationale Herausforderungen zu antworten. Aber immer dann, wenn es nicht möglich oder explizit nicht gewollt ist, via Organisationsstruktur Unklarheiten zu beseitigen und einen Orientierungsrahmen für Handlungen und Entscheidungen zu geben, ist Führung nötig. Was viele Organisationen dann aber wiederum vergessen, ist die Tatsache, dass jemand, der führt, auch mit den notwendigen Mitteln ausgestattet sein muss, um Einfluss nehmen zu können. Drei Denkanstöße zum Thema Einflussfaktoren. zum Artikel
Artikel Tutorial © Johannes Sauer/trainerkoffer.de
Wissensarbeit steckt in der Krise: zu viel Koordination, zu wenig Wertschöpfung. Chats, Tools und Meetings erdrücken die Kreativität und Produktivität. Was helfen könnte? Ein neues Konzept gelingender Arbeit, das sich auf fluide Zusammenarbeit, Plattformmodelle und die Entfaltung individueller Talente stützt. Was es mit einer solchen „Applied Adhocracy“ auf sich hat – und wie man sie als Organisation etablieren kann. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Urlaubswandern in den Alpen, Familienausflug in den Wald, Einkaufen beim Biobauern: Natürlich sind Führungskräfte immer mal wieder in Kontakt mit der Natur – und ahnen oft gar nicht, wie sehr ihnen das auch auf der beruflichen Ebene weiterhilft. Sechs positive Effekte, die die Natur auf das Leadership-Denken-, -Handeln und -Dasein hat. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Wie kann ein Unternehmen das Thema Menopause sachlich, wirksam und sensibel angehen? Noch immer gilt der hormonelle Umbruch in der Lebensmitte vieler Frauen als Tabuthema – auch am Arbeitsplatz. Dabei betrifft er einen relevanten Teil der Belegschaft und hat spürbare Auswirkungen auf Gesundheit, Leistungsfähigkeit und berufliches Wohlbefinden. Wie Unternehmen strukturiert vorgehen können: von der Bedarfsanalyse über erste Maßnahmen bis hin zur strategischen Verankerung. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Regeneration ist kein Luxus, sondern eine gesundheitliche Notwendigkeit – insbesondere für Menschen in verantwortungsvollen Positionen. Eine Recovery-Liste ist ein einfaches, aber wirksames Instrument, um persönliche Kraftquellen sicht- und verfügbar zu machen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Menschen mit ADHS haben oft überdurchschnittliches Potenzial, benötigen jedoch strukturelle und psychologische Unterstützung, um gesund, leistungsfähig und eingebunden arbeiten zu können. Dies gelingt am besten, wenn Maßnahmen der Führung, des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und des HR-Bereichs ineinandergreifen: zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de (nach Vorlage von Jan Foelsing und Thomas Jenewein)
Um den KI-Wandel gestalten zu können, ist es wichtig, den Stand und die Potenziale der eigenen Organisation systematisch zu erfassen. Der AI Transformation Compass mit seinen acht Handlungsfeldern erlaubt hier eine differenzierte Orientierung für Individuum, Team und Organisation. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Die Einführung von Learning-Circle-Initiativen ist in der Regel wesentlich aufwendiger, als es der selbstgesteuerte und eigenverantwortliche Charakter der Methodik erahnen lässt. KI kann der Personalentwicklung die Sache erleichtern, indem sie ihr bei zahlreichen Gestaltungsaufgaben rund um die Lernkreise zur Seite steht. Drei beispielhafte Einsatzszenarien. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Was Kuratieren vom bloßen Aggregieren unterscheidet, ist, dass Informationen nicht nur zusammengestellt, sondern geprüft, bewertet und vor allem mit persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen aufgewertet werden. Darauf zielt das „Seek-Sense-Share“-Framework von Harold Jarche, das mit folgenden drei Übungen in die Praxis umgesetzt werden kann. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Selbstorganisiertes Lernen ist nicht nur das, was die in der Corporate Learning Community (CLC) aktiven Learning Professionals in ihren Unternehmen fördern wollen. Sie praktizieren es in ihrem Netzwerk auch selbst. Die Mitglieder initiieren immer wieder neue Lerngelegenheiten, die offen zugänglich und (mit CC-Lizenz) auch in Unternehmen nutzbar sind. Einige aktuelle Beispiele. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Der Kampf gegen Fake News im Netz ist eine kollektive Bürgerpflicht – so sieht es Social-Media-Forscher Sinan Aral: Wir sollten unsere Rolle als potenzielle Verbreitende von Fake News erkennen und uns zur Verteidigung von Wahrheit und Vielfalt verpflichten. Das verlangt ein (selbst-)kritisches, reflektiertes Vorgehen bei der Social-Media-Nutzung. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
„Wie? Du gehst jetzt schon nach Hause?“ In manchen Firmen ist Beschämung Usus – etwa von Kolleginnen und Kollegen, die die reguläre Arbeitszeit einhalten. Nicht, weil dort missgünstige Menschen zusammenarbeiten, sondern weil die Organisation strategisch darauf setzt, Effizienzsteigerung durch Mehrarbeit zu erreichen. Tatsächlich hat Beschämung in Unternehmen ihren Ursprung oft dort, wo man sie nicht vermutet, etwa in der Strategie, den Strukturen, dem Regelwerk. Sie zeigt sich dort in unterschiedlicher, oft nicht direkt erkennbarer Form. Welche Felder Führungskräfte im Auge behalten sollten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
In Finnland bevorzugen viele Leader einen minimalistischen Führungsstil. Will heißen, sie halten sich in Arbeitsprozessen weitgehend mit Anweisungen, Kontrollen – und auch Anwandlungen, persönlich mit Charisma und Co. zu glänzen – zurück. Stattdessen unterstützen sie die Mitarbeitenden darin, ihr Bestes zu geben. Aus Interviews mit finnischen CEOs hat Frank Martela, Philosoph, Psychologe und Assistenzprofessor an der Aalto University in Helsinki, vier Säulen dieses Führungsansatzes, den er Nordic Minimalist Leadership nennt, herausgefiltert. Diese können Führungskräften wichtige Impulse liefern. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend viele Aufgaben übernehmen – agentische KI kann sogar ganze Prozesse eigenständig abwickeln. Welche Skills die Führungskraft von morgen braucht und wie die Zusammenarbeit mit der KI gelingt. zum Artikel


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