Die Rubrik: Wissen

„Wissen, was Sie weiterbringt“ – Der managerSeminare-Claim trifft in besonderer Weise auf die Rubrik Wissen zu. Sie stellt Methoden, Instrumente und Tools zur Selbstführung, Persönlichkeitsentwicklung, Entscheidungsfindung und persönlichen Arbeitsorganisation vor. Im Fokus steht dabei die Anwendbarkeit und der Nutzen für Führungskräfte und Mitarbeitende.

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Artikel Selbstverwirklichung im Job © Lumamarin/photocase.de
Selbstverwirklichung im Job

Sinnsuche auf Abwegen

Selbstverwirklichung gewinnt in der Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung. Was auf den ersten Blick wie eine positive Entwicklung scheint, ist auf den zweiten Blick bedenklich. Das Problem ist dabei nicht die Idee der Selbstverwirklichung an sich, sondern die Art und Weise, wie wir Selbstverwirklichung „betreiben“. Arbeitsforscher und Organisationsberater Hans Rusinek bezeichnet diese als schädlich – für uns selbst, die Unternehmen und den Planeten. zum Artikel
Artikel Veränderungspotenziale aktivieren © Ali Kokab/Unsplash
Veränderungspotenziale aktivieren

Weck die Superkraft in dir!

Anja Förster, Gründerin der Initiative Rebels at Work, Sachbuchautorin und ­Speakerin, zog eine drastische Veränderung in ihrem Leben regelrecht den Boden unter den Füßen weg. Was ihr aus dem Tief heraushalf: sieben „Superkräfte“ – die wir alle in uns aktivieren können, wenn uns das Leben mit herausfordernden Veränderungen konfrontiert. zum Artikel
Artikel Mentale Modelle der Arbeitswelt © iStock/Jolygon
Mentale Modelle der Arbeitswelt

Ticken wir noch richtig?

„Schnelle Erfolge sind wichtig“, „Sowohl-als-auch ist oft die beste Lösung“, „Wasser predigen und Wein trinken, das geht gar nicht“. Wirklich? Unser (Arbeits-)Leben steckt voll von Denkmodellen, die uns Orientierung geben. Die Frage ist nur: Haben wir die richtigen im Kopf? Die Beraterin Svenja Hofert meldet Zweifel an. Anhand von Beispielen zeigt sie, wie wir oft an der Realität vorbeidenken – und skizziert Alternativen. zum Artikel
Artikel Sabine Asgodom im Interview © managerSeminare Verlags GmbH
Sabine Asgodom im Interview

Haltung zählt

Sabine Asgodom gilt als Grande Dame der Weiterbildung. Als Seiteneinsteigerin startete sie vor über 30 Jahren ihre Karriere, machte sich als Coach und Trainerin einen Namen und rockte die Rednerbühnen. Bis heute schafft sie es mit ihrer offenen Art, ihrem Humor und rhetorischen Talent, Menschen zu berühren und vor allem Frauen darin zu stärken, selbstbewusst und mutig ihren Weg zu gehen – so wie sie selbst es stets getan hat. Im April 2024 wird Sabine Asgodom für ihr Lebenswerk geehrt. zum Artikel
Artikel Überlastungssyndrom Burn-on © Tinvo/photocase.com
Überlastungssyndrom Burn-on

Die Erschöpften

Leistungswille und Dauereinsatz sind wichtige Faktoren für den beruflichen Erfolg. Dass die damit verbundene Belastung gefährlich werden kann, ist spätestens seit der ersten Burnout-Welle bekannt. Doch nicht jede Überlastung endet im Zusammenbruch, nicht jede Erschöpfung äußert sich unmissverständlich. Burn-on heißt ein „unsichtbares“ Überlastungssyndrom, bei dem Betroffene immer weitermachen, obwohl sie ihre Grenze längst überschritten haben. zum Artikel
Artikel Konstruktive Selbstkritik © iStock/tomozina
Konstruktive Selbstkritik

Führungsstärke Reue

„Hätte ich doch nur ...“ – Wenn sich Menschen damit aufhalten, ihr vergangenes Handeln reuevoll damit zu vergleichen, wie es theoretisch auch hätte sein können, dann gilt das vielen als unproduktives Lamentieren. Gerade im Business, wo man zupackend in die Zukunft gehen soll, gilt Reue als lähmender Ballast. Zu Unrecht, findet der US-amerikanische Sachbuchautor Daniel H. Pink. Er plädiert für eine neue Sichtweise auf eine unterschätzte Emotion. zum Artikel
Artikel Übersehene Persönlichkeitskompetenz © iStock/Shivendu Jauhari
Übersehene Persönlichkeitskompetenz

Schlüsselfaktor Impathie

Vielen Menschen fällt es leicht, sich in andere einzufühlen. Sie sind empathisch. Erstaunlicherweise fällt es einigen von diesen jedoch schwer, sich in sich selbst, in ihre eigene Erfahrungswelt einzufühlen. Was ihnen fehlt, ist Impathie. Das neue psychologische Konstrukt geht auf Stefanie Neubrand zurück. Im Interview schildert die Psychologin, wie sie Impathie „entdeckt“ hat, warum sie ein Schlüsselfaktor der Arbeitswelt ist und wie sie sich trainieren lässt. zum Artikel
Artikel Raumkonzepte für Hybrid Work © Marc_Osborne / iStock
Raumkonzepte für Hybrid Work

Das Büro arbeitet mit

Nach den Erfahrungen aus der Corona-Zeit und der anhaltenden Ausweitung der Heimarbeit ist klar, dass sich die Funktion des Büros ändern muss, um im hybriden Mix einen Mehrwert zu leisten. Ein Reifegradmodell für die Raumgestaltung hilft, Verbesserungspotenziale am gemeinschaftlichen Arbeitsort zu erkennen und umzusetzen. zum Artikel
Artikel Narzissmus in der Arbeitswelt © iStock/BRO Vector
Narzissmus in der Arbeitswelt

Narzissten sind nicht „die Bösen“

Unsere Arbeitswelt ist stärker davon beeinflusst, als wir wahrhaben wollen: von Narzissmus. Dass narzisstische Tendenzen – unbemerkt – zunehmen, hat einen einfachen Grund: Unsere Haltung zu dem, was Leistung und Erfolg ausmacht, begünstigt sie. Wollen wir narzisstische Verhaltensweisen eindämmen, müssen wir uns daher alle selbst an die Nase fassen, sagt Klaus Eidenschink in seinem aktuellen Buch. Im Interview schildert er, in welchen Punkten wir umdenken müssen. zum Artikel
Artikel Flow fördern © iStock/majivecka
Flow fördern

Wege ins produktive High

Flow ist der optimale Zustand, um Höchstleistungen zu erzielen. Obwohl dieser Zustand vollkommenen Aufgehens in einer Tätigkeit flüchtig ist und sich nicht auf Knopfdruck herstellen lässt, liefern Studien immer mehr Hinweise darauf, wie er gefördert werden kann. Und was ihn verhindert. Diese Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung können sich auch Unternehmen zunutze machen. zum Artikel
Artikel Flight Levels einführen © Addictive Stock / photocase.de
Flight Levels einführen

Agil auf allen Ebenen

Auch nach jahrelangen Erfahrungen mit Agilität scheitern viele Unternehmen daran, das kurz getaktete, selbst organisierte und iterative Arbeiten über die Grenzen einzelner Teams hinaus zu etablieren. Dabei erweisen sich die gängigen Verfahren zur agilen Skalierung selbst als hinderlich, da sie auf vorgefertigte Lösungen und Experten-Diktate setzen. Eine agilere Alternative bietet die Einführung sogenannter Flight Levels. zum Artikel
Artikel Mentales Stressmanagement © iStock/Ihor Reshetniak
Mentales Stressmanagement

Entspannt denken

Stress ist zu einem erheblichen Teil Kopfsache. Wie wir die Dinge bewerten, worauf wir uns fokussieren, wie wir uns selbst und andere betrachten, beeinflusst, ob wir uns gestresst fühlen oder nicht. Fünf Impulse, wie wir unser Denken in stressfreiere Bahnen lenken können. zum Artikel
Artikel Neue Emotionsforschung © iStock/dinachi
Neue Emotionsforschung

Umdenken beim Fühlen

Gefühle spielen im Arbeitsleben eine große Rolle. Deswegen gilt vielen emotionale Kompetenz als Future Skill schlechthin, die empathische Führungskraft als neues Leadership-Ideal. Doch stimmt das, was wir über Emotionen zu wissen glauben, überhaupt? In ihrem gerade auf Deutsch erschienenen Buch „Wie Gefühle entstehen“ stellt die Hirnforscherin Lisa Feldman Barrett unsere Überzeugungen auf den Kopf. zum Artikel
Artikel Fallen der Entscheidungsfindung © iStock/marrio31
Fallen der Entscheidungsfindung

Hirn auf Abwegen

Gegen Dummheiten ist niemand gefeit, auch Führungskräfte nicht. Denn jedes Gehirn kommt unter bestimmten Umständen zu falschen Schlüssen. Wer gute Entscheidungen treffen will, sollte die typischen Konstellationen kennen, die zu kognitiven Trugschlüssen führen. Fünf neurologische Hürden – und wie man ihnen begegnen kann. zum Artikel
Artikel Mark L. Lockwood über kontemplative Intelligenz © istock/Tatyana Antusenok
Mark L. Lockwood über kontemplative Intelligenz

Die stille Kraft

Die Gefahr, an Burnout zu erkranken, nimmt in der immer schneller getakteten Arbeitswelt stetig zu. Dennoch liegen die meisten gesundheitlichen Probleme weit weniger, als wir denken, an äußeren Umständen. Vielmehr ist es unsere innere Haltung, die uns krank macht – und die uns umgekehrt gesund erhalten kann. Der Psychologe Mark L. Lockwood empfiehlt daher, eine spezielle Fähigkeit zu stärken, die den Achtsamkeitsansatz ergänzt: kontemplative Intelligenz. zum Artikel
Artikel Employee Assistance Programs © iStock/ngupakarti
Employee Assistance Programs

Einfach zur Entlastung

Wenn Mitarbeitende in Sorgen und Nöten sind oder mit dem Druck am Arbeitsplatz nicht klarkommen, greifen sie unter die Arme und sorgen für Entlastung: EAP-Dienstleister. Das Kürzel steht für Employee Assistance Program und beschreibt eine externe Health-Hilfe, die so einfach wie ein Notknopf zur Verfügung steht. In der Postpandemie haben die Dienste verstärkten Zulauf – und sind auch sonst ein wertvoller Baustein des BGM. zum Artikel
Artikel Zukunftsbild fürs Team © iStock/Orbon Alija
Zukunftsbild fürs Team

Wegweiser fürs Wir

Um die Motivation und Konzentration hochzuhalten und dauerhaft produktiv und effektiv zusammenzuarbeiten, benötigen Teams vor allem eines: ein klares Zukunftsbild, das einen Sinn und eine gemeinsame Richtung vorgibt. Um ein solches zu entwickeln, gilt es zuerst, die Mission zu bestimmen und darauf aufbauend eine gemeinsame Vision zu skizzieren. Wie dieser Prozess im Team gelingt. zum Artikel
Artikel Das Scrum-Master-Missverständnis © IBEX.Media/AdobeStock
Das Scrum-Master-Missverständnis

Don't be a Scrum Mum

Scrum ist für Teams, die agil werden wollen, ein beliebtes Tor in die agile Arbeitswelt. Tatsächlich kann die Methode dabei helfen, ein agiles Führungsverständnis aufzubauen und agile Prinzipien zu verankern – vorausgesetzt, sie wird richtig umgesetzt. Das jedoch ist bei Weitem nicht immer der Fall. Ausgerechnet die Rolle des Scrum Masters wird oft inadäquat behandelt und als Betüttelungsservice missverstanden. Die Folge: Der Scrum Master mutiert zur agilen Bremse. zum Artikel
Artikel Don Tapscott über den KI-Impact auf Unternehmen © Don Tapscott
Don Tapscott über den KI-Impact auf Unternehmen

Kick für alle Kernbereiche

Ob bei der Strategieentwicklung, dem Risikomanagement, dem Corporate Learning oder dem Leistungsmanagement … KI wird in den Unternehmen künftig überall mitarbeiten, überall sein, sagt Don Tapscott. Der Managementprofessor zählt zu den renommiertesten Experten für die Auswirkungen neuer Technologien weltweit. managerSeminare traf ihn auf der Tech-Konferenz Collision in Toronto. zum Artikel
Artikel Arbeitswelt 2035 © CoreDESIGN/Adobe Stock
Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz wird den Arbeitsmarkt grundlegend umwälzen. Erstmals geraten dabei auch kognitive und kreative Tätigkeiten unter Druck, die bislang als nicht automatisierbar galten. Zusammen mit dem demografischen Wandel und den Anforderungen des Klimawandels verändert das den Stellenwert, den Wissensarbeit künftig haben wird. Aber was tritt an ihre Stelle? zum Artikel


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