Die Rubrik: Characters

In jeder Ausgabe wird ein bekannter Kopf aus Wissenschaft und Praxis der Arbeits- und Weiterbildungswelt porträtiert. Vorgestellt werden Vor-, Nach- und Andersdenker und -denkerinnen, die durch ihre Funktionen, Publikationen oder Vorträge Aufmerksamkeit erzeugen. Auskunft geben sie anhand eines standardisierten Interviewfragebogens – zum Beispiel zu ihrem Arbeitsmotto, zu Wunschkunden und zu nervtötenden Diskussionen.

129 Beiträge gefunden
Artikel characters © Elvira Remo
​Pavlo Stroblja ist Gründer und Geschäftsführer von Queermentor. Mit dem Social-Impact-Startup bietet der gebürtige Ukrainer queeren Personen eine kostenfreie Mentoring-Plattform, die sie beim Berufseinstieg unterstützt. Als Keynote Speaker und Diversity-Berater zu Themen wie Rainbow Washing und Allyship setzt sich Stroblja für Inklusion und Gleichberechtigung queerer Menschen in der Gesellschaft ein. ​Im Interview erzählt er, was er auch mal werden wollte, wen er gern beraten würde und was er als Nächstes lernt. zum Artikel
Artikel Ulrike Reinhard in Characters © Ulrike Reinhard
Ulrike Reinhard in Characters

'Mache es so gut es geht, in diesem Moment!'

Ulrike Reinhard ist Beraterin, Autorin und Visionärin. Bekannt geworden ist sie vor allem mit der Initiative Janwaar Castle, der Errichtung eines Skateparks in Indien, der ein ganzes Dorf – auch mental – in Bewegung gebracht hat. Im Interview erzählt sie, was sie auch mal werden wollte, wen sie gern beraten würde und was sie als Nächstes lernt. zum Artikel
Artikel Ingo Hamm in Characters © Julian Beekmann Fotografie
Ingo Hamm ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt und unterstützt als Berater den Wandel in Organisationen. ​Im Interview erzählt er, was er auch mal werden wollte, wen er gern beraten würde und was er als Nächstes lernt. zum Artikel
Artikel Anastasia Barner in Characters © Eric Köckeritz
Anastasia Barner in Characters

'Wird mich das in fünf Jahren noch belasten?'

Anastasia Barnerist ist mehrfach ausgezeichnete Gründerin der Reverse-Mentoring-Plattform „FeMentor“ und beschäftigt sich als Buchautorin, Rednerin und Moderatorin mit den Themen Social Media, Generation Z und Startups. ​Im Interview erklärt die „Stimme der Gen Z“, was sie auch mal werden wollte, wen sie gern beraten würde und was sie niemals verpasst. zum Artikel
Artikel Ralf Steuer in Characters © Ralf Steuer
Ralf Steuer ist Geschäftsführer des größten HR-Fachverbands in Deutschland, der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) in Berlin. ​Im Interview erklärt der Vorkämpfer für das HR-Management, wen er gern beraten würde, was er niemals verpasst und was er als Nächstes lernt. zum Artikel
Artikel Evelyne de Gruyter in Characters © Evelyne de Gruyter
Evelyne de Gruyter ist ​Geschäftsführerin des Verbands deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU). ​Im Interview erklärt die Vorkämpferin für weibliches Unternehmertum, wen sie gern beraten würde, wie ihr Arbeitsplatz aussieht und was sie als Nächstes lernt. zum Artikel
Artikel Andreas Syska in Characters © Mareike Daennart
Andreas Syska ist Professor für Produktionsmanagement an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach. ​Im Interview erklärt er, welche berufliche Herausforderung ihn reizen würde, wen er gern beraten würde und was er als Nächstes lernt. zum Artikel
Artikel Ellen Uloth in Characters © Ellen Uloth
Ellen Uloth ist Initiatorin und Veranstalterin des Unternehmenskongresses für eine enkeltaugliche Wirtschaft „Sinn.Macht.Gewinn“. ​Im Interview erklärt sie, welche berufliche Herausforderung sie reizen würde, was sie niemals verpasst und was sie auch einmal werden wollte. zum Artikel
Artikel ​Karlheinz Pape in Characters © Karlheinz Pape
​Karlheinz Pape in Characters

'Gebt den Lernenden ihr Lernen zurück!'

​Karlheinz Pape setzt sich als Mitgründer und Geschäftsführer der gemeinnützigen Corporate Learning Community dafür ein, Lernen in Organisationen neu zu gestalten – vor allem in Richtung Selbststeuerung. ​Im Interview erklärt er, welche berufliche Herausforderung ihn reizen würde, was er niemals verpasst und was er auch einmal werden wollte. zum Artikel
Artikel Volker Busch in Characters © Oliver Reetz
Professor Dr. med. Volker Busch ist Oberarzt in der Institutsambulanz der psychiatrischen Uniklinik in Regensburg. Zudem leitet er die (neuro-)wissenschaftliche Arbeitsgruppe „Psychosozialer Stress und Schmerz“ und ist als Redner und Trainer zu den Themen Gehirnleistung und -gesundheit tätig. Im Interview erklärt er, welche berufliche Herausforderung ihn reizen würde, was er niemals verpasst und was er auch einmal werden wollte. zum Artikel
Artikel Volker Nürnberg in Characters © Hofmann/Frankfurt
Volker Nürnberg in Characters

​'Arbeit muss Spaß machen.'

​Der BWL-Professor, Berater und Speaker Dr. Volker Nürnberg gilt als einer der wichtigsten Köpfe im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Er ist Gründer der Zentralen Prüfstelle Prävention sowie Gutachter beim gemeinsamen Bundesausschuss G-BA, einem Gremium für Innovationen im Gesundheitswesen​. Im Interview erklärt er, welche berufliche Herausforderung ihn reizen würde, was er niemals verpasst und was er auch einmal werden wollte. zum Artikel
Artikel Denise Schurzmann in Characters © Hauke Seyfarth
​Denise Schurzmann ist Ehrenvorsitzende (Past President) der Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. Sie ist seit 2011 Mitglied des Verbandes und war in den Jahren 2022 und 2021 dessen Bundesvorsitzende beziehungsweise stellvertretende Bundesvorsitzende​. Im Interview erklärt sie, welche berufliche Herausforderung sie reizen würde, was sie niemals verpasst und was sie auch einmal werden wollte. zum Artikel
Artikel Rita Pauls in Characters © Berlitz
Rita Pauls ist Personaldirektorin, Direktorin Internationale Fachkräftevermittlung und Aufsichtsratsvorsitzende der Berlitz Deutschland GmbH. Vor über 30 Jahren startete sie bei dem Weiterbildungsdienstleister als junge Trainee im Managementbereich. Im Interview erklärt sie, welche berufliche Herausforderung sie reizen würde, was sie niemals verpasst und was sie auch einmal werden wollte. zum Artikel
Artikel Mark Poppenborg in Characters © Daniel Möller
Mark Poppenborg in Characters

'​Diene anderen.​'

Mark Poppenborg, Diplom-Wirtschaftsingenieur, ​hat es sich zur Aufgabe gemacht, die „herrschenden Konventionen der Unternehmensführung“ infrage zu stellen und „mehr echter Arbeit“ statt „Business-Theater“ den Weg zu bereiten. Gemeinsam mit Lars Vollmer hat er die Unternehmensgruppe intrinsify gegründet, die zu moderner Unternehmensführung aufklärt, ausbildet und berät.​ Im Interview erklärt er, welche berufliche Herausforderung ihn reizen würde, was er niemals verpasst und was er auch mal werden wollte. zum Artikel
Artikel Stuart Bruce Cameron in Characters © UHLALA Group
Stuart Bruce Cameron in Characters

'​Do or do not. There is no try.​'

Stuart Bruce Cameron setzt sich für das Empowerment und die Wertschätzung von LGBTIQ+ Menschen in der Arbeitswelt ein. Er ist der Kopf hinter Europas größter queerer Karrieremesse STICKS & STONES und hat unter anderem das queere Karrieremagazin Proudr sowie den jährlich erscheinenden PRIDE Index initiiert. Im Interview erklärt er, welche berufliche Herausforderung ihn reizen würde, was er niemals verpasst und was er auch mal werden wollte. zum Artikel
Artikel Carmen Thomas in Characters © Carmen Thomas
Carmen Thomas, ehemalige Radio- und TV-Moderatorin, ist Kommunikationsexpertin, Bestsellerautorin und Vorreiterin in Sachen Mitmach-Veranstaltungen. Seit 25 Jahren leitet sie die „1. ModerationsAkademie für Medien + Wirtschaft“ in Köln. Im Interview erklärt sie, welche berufliche Herausforderung sie reizen würde, was sie niemals verpasst und was sie auch mal werden wollte. zum Artikel
Artikel Nele Graf in Characters © Nele Graf
Nele Graf ist Geschäftsführerin der Mentus GmbH und Professorin für Personal und Organisation an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning. ​Im Interview erklärt sie, welche berufliche Herausforderung sie reizen würde, was sie niemals verpasst und was sie auch mal werden wollte. zum Artikel
Artikel Barbara Lutz in Characters © Barbara Lutz
​Barbara Lutz, Diplom-Betriebswirtin, hat vor zehn Jahren den „Frauen-Karriere-Index“ (FKi) als Tool ins Leben gerufen, mit dem Betriebe prüfen können, wie frauenfreundlich sie sind. Sie veranstaltet mit dem „FKi Global Forum“ eine Konferenz zu neuen Arbeitsformen und betreibt mit dem „Impact of Diversity Award + Think Tank“ eine Plattform für Diversity.​ Im Interview erklärt sie, welche berufliche Herausforderung sie reizen würde, was sie niemals verpasst und was sie auch mal werden wollte.​ zum Artikel
Artikel Inga Dransfeld-Haase in Characters © BPM
Inga Dransfeld-Haase nennt sich selbst Vollblutpersonalerin. Sie arbeitet im Hauptberuf als „People & Culture Senior Partner DACH“ beim Mineralöl- und Energieunternehmen bp Europa SE und ist im Ehrenamt Präsidentin des Bundesverbands der Personalmanager*innen (BPM). Im Interview erklärt sie, welche berufliche Herausforderung sie reizen würde, was sie niemals verpasst und was sie auch mal werden wollte.​ zum Artikel
Artikel Fabiola Gerpott in Characters © Fabiola Gerpott
Die Organisationspsychologin und Betriebswirtin Fabiola Gerpott ist Inhaberin des Lehrstuhls für Personalführung an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Im Interview erklärt sie, welche berufliche Herausforderung sie reizen würde, was sie niemals verpasst und was sie auch mal werden wollte. zum Artikel


- Verlagsangebot -

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben