Die Rubrik: Management

Die Entwicklung und das Führen von Organisationen als Ganzes ist eine spannende Managementaufgabe. managerSeminare zeigt Herausforderungen, Chancen, Aufgaben und Hürden der aktuellen Transformation sowie Wege zeitgemäßen Change- und Innovations-Managements. Die Beiträge der Rubrik stellen neue oder neuartige Methoden, Ideen und Ansätze der neuen Arbeitswelt vor und reflektieren diese.

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Artikel Die Homeoffice-Debatte als Stellvertreterstreit © iStock.com/hurca
Die Homeoffice-Debatte als Stellvertreterstreit

Wie wollen wir wirklich arbeiten?

RTO – So lautet derzeit die von vielen Unternehmen ausgegebene Devise, kurz für „Return to Office!“. Viele Mitarbeitende reagieren darauf mit einem verzweifelten bis vehementen WTF („What the f…!“). Keine Frage: Das Homeoffice ist ein Zankapfel in der Arbeitswelt. Aber geht es bei dem Streit wirklich nur darum, an welchem Ort Mitarbeitende ihren Rechner hochfahren? Der Wirtschaftspsychologe Ingo Hamm ist überzeugt: Nein, es geht um mehr. Genauer gesagt: Es geht um eine der grundlegendsten Fragen überhaupt: Wie wollen wir eigentlich arbeiten? zum Artikel
Artikel Organisationale Leadership-Bedarfe reduzieren © iStock.com/sankai
Organisationale Leadership-Bedarfe reduzieren

Sparsam führen

Wenn in einer Organisation etwas nicht rundläuft, ist der erste – und oft auch einzige – Reflex der, dass nach mehr oder besserer Führung gerufen wird. Aber ist Führung wirklich immer die Lösung? Nein, sagen Judith Muster und Stefan Kühl. Die beiden Organisationsforscher und -berater empfehlen, genauer hinzuschauen. Woran aber erkennt man, wo Leadership-Einsatz gefragt ist und wo nicht? zum Artikel
Artikel Daniel Tunggul über aktuelle Herausforderungen im BGM © iStock.com/Olha Furmaniuk
Daniel Tunggul über aktuelle Herausforderungen im BGM

„Viel hilft viel“

Gesunde Mitarbeitende sind die Voraussetzung für gute Unternehmensergebnisse, Produktivitätssteigerung und Innovationen. Das ist eine Binse. Dennoch arbeiten viele Mitarbeitende an der Belastungsgrenze – mental und psychisch gestresst und gefordert durch ständige Restrukturierungen, schnelle Arbeitstaktung und einem Overload an digitalen Tools. Wie Unternehmen ihr BGM ausrichten müssen, um hieran etwas zu ändern, erklärt Daniel Tunggul, Mitgründer und CSO der Gesundheits-Benefits-Plattform machtfit. zum Artikel
Artikel Konzepte von Koryphäen © Butch Hogan/Sinan Aral
Konzepte von Koryphäen

Hebel für die Hype Machine

Die Potenziale und Gefahren Künstlicher Intelligenz und Social Media sind das Forschungsfeld von Sinan Aral. Der Data-Science-Professor zeigt anhand seiner Studien, auf welche Weise die Mechanismen der Social Media eine „Hype Machine“ in Gang setzen, die Fake News und Manipulationen begünstigt. Sie gilt es zu durchschauen und – so fordert Aral – mit vier Hebeln zu transformieren: damit wir zu einem nachhaltigeren Umgang mit den sozialen Medien finden. zum Artikel
Artikel Fluktuation verhindern © iStock/Mykyta Dolmatov
Fluktuation verhindern

Die bleibewürdige Organisation

Wertschätzung fehlt, die Führung schwächelt, Entwicklung bleibt aus – wenn Mitarbeitende gehen, tippen Organisationen häufig auf solche Gründe. Ihre Lösung: bessere Kommunikation, mehr Anerkennung, mehr Entwicklungsmöglichkeiten. Falsch ist das nicht, aber zu kurz gedacht. Denn hinter Kündigungen steckt – gerade wenn sie in einem Unternehmen inflationär erfolgen – oft ein komplexes Ursachenbündel. Und das ist weniger in persönlichen Beziehungen zu suchen als in der organisationalen Struktur. Wer eine für ihre Mitglieder bleibewürdige Organisation schaffen will, muss daher dort ansetzen. zum Artikel
Artikel Internationales Recruiting © iStock/yuoak
Internationales Recruiting

Grenzen überwinden

Der Fachkräftemangel spitzt sich immer weiter zu. Gezielte Zuwanderung in den Arbeitsmarkt gilt als wichtiger Teil der Lösung. Allerdings scheinen internationale Bewerberinnen und Bewerber oft nicht zu passen. Und wenn es zu passen scheint, stellt sich häufig nach einiger Zeit heraus, dass es doch nicht matcht. Wie sich Bewerbungen aus anderen Ländern besser interpretieren lassen und worauf bei der Gestaltung des Auswahlprozesses zu achten ist, damit die internationale Liaison gelingt. zum Artikel
Artikel Arbeitsmarkttrend Quiet Firing © AdobeStock/whitemay
Arbeitsmarkttrend Quiet Firing

Vergraulen und verlieren

Man braucht oder will sie nicht mehr – doch warum Kündigungsschutzregeln einhalten oder teure Abfindungen riskieren, wenn unliebsame Mitarbeitende das Kündigen selbst übernehmen? Die Taktik, dabei mit fehlenden Entwicklungsmöglichkeiten, sinnlosen Aufgaben oder maßloser Kritik nachzuhelfen, hat seit 2022 einen eigenen Namen: Quiet Firing. Zuerst nur in den USA in der Diskussion, rückt das Phänomen nun auch hierzulande ins Bewusstsein. Nicht zuletzt deshalb, weil solch toxisches Führungsverhalten auch für die Unternehmen schnell giftig werden kann. zum Artikel
Artikel Führen in aufgeregten Zeiten © iStock/rootstocks
Führen in aufgeregten Zeiten

Empörung begegnen

Die Gesellschaft ist sensibel wie nie. Eine unbedachte Äußerung, ein missverständlicher Post, ein Produkt, das aneckt – all das kann schnell zu öffentlicher Empörung führen. Vermeiden lässt sich das kaum. Auf Wutwellen vorbereiten sollte man sich als Organisation aber dennoch – und organisationale Widerstandskräfte entwickeln. zum Artikel
Artikel Karthik Ramanna über Führungskompetenzen in Zeiten der Empörung © fyfephoto.com
Karthik Ramanna über Führungskompetenzen in Zeiten der Empörung

„Zurückhaltung ist das Gebot der Stunde“

Sein Buch „The Age of Outrage“ (Deutsch: „Das Zeitalter der Empörung“) hat den Wirtschaftsforscher Karthik Ramanna 2025 auf den „Thinkers50 Radar“ jener Forschenden gehievt, denen zugetraut wird, das Managementdenken der kommenden Jahre entscheidend zu prägen. In dem Werk fordert der Ökonom einen besseren organisationalen Umgang mit Empörung und liefert Anregungen dazu. Im Interview mit managerSeminare erklärt Ramanna, wie sich Führung dafür verändern muss. zum Artikel
Artikel ATD Conference 2025 © The Photo Group
ATD Conference 2025

Beyond KI-Elefant

Der Hype um das Thema der Künstlichen Intelligenz in der Personalentwicklung weicht einer differenzierten Betrachtung. So jedenfalls war es auf der ATD-Jahrestagung 2025 in Washington. Rund 8.000 Personen besuchten das weltweit größte Treffen der PE-Szene und vernahmen dort vor allem eine Botschaft: Die entscheidenden Fragen zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen lassen sich nur von Menschen lösen und nicht von Maschinen – denn es sind Fragen der Kultur. zum Artikel
Artikel Paradoxiemanagement in Organisationen © iStock/Hanna Olekseichuk
Paradoxiemanagement in Organisationen

Wertvoller Widersinn

Klarheit und Eindeutigkeit – das wünschen wir uns von Führung, der Organisation, unserem Arbeitsleben. Die Realität? Steckt voller Paradoxien. Oft gelingt es uns zwar, so zu tun, als gäbe es die Widersprüche nicht. Dennoch spüren wir sie immer wieder, etwa, wenn wir uns zwischen widersprüchlichen Anforderungen zerrissen fühlen. Die Crux dabei: Paradoxien lassen sich nicht auflösen. Aber es lohnt sich, zu lernen, klug mit ihnen umzugehen. zum Artikel
Artikel Coaching im Unternehmen implementieren © iStock/Maxim Zaikov
Coaching im Unternehmen implementieren

Die größten Stolpersteine

Dass Coaching wirkt und eine wertvolle Personalentwicklungsmaßnahme ist, gilt als ausgemacht. Nicht zuletzt, weil Coaching eine Lernform mit hohem individuellen Zuschnitt ist. Trotzdem gibt es in vielen Unternehmen (noch) kein Coaching-Angebot, oder dieses fristet ein Schattendasein. Denn oft scheitern Organisationen daran, Coaching als PE-Maßnahme zu etablieren. Woran das liegt und wie es besser gelingt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Coaching liegt nicht nur im Trend, sondern hat sich auch längst als wirkungsvolle PE-Maßnahme bewiesen. Trotzdem ist die Einführung im Unternehmen kein Selbstläufer. Wie gut sie gelingt, hängt wesentlich von vier Aspekten ab. zum Artikel
Artikel Die Herausforderungen der Multi-Team-Arbeit © AdobeStock/master1305
Die Herausforderungen der Multi-Team-Arbeit

Zwischen Projekt und Position

Heute hier, morgen dort ... In vielen Unternehmen sollen Mitarbeitende sowohl in ihren Linienteams performen, als auch ihre Kompetenzen in diverse, häufig agil arbeitende Projektteams einbringen. Der Spagat bringt typische Rollenkonflikte mit sich – Dilemmata, die zu Überlastung, Irritation, Verunsicherung und letztlich Leistungseinbußen führen können. Agile Consultant Claudia Thonet mit Vorschlägen zur Entschärfung der Zwickmühlen. zum Artikel
Artikel Employee Journey Mapping © istock/khvost
Employee Journey Mapping

Fahrplan für Erfahrungen

Zufriedenheit, Leistungswille und Wechselbereitschaft hängen maßgeblich von der Employee Experience ab, also davon, welche subjektiven Erfahrungen Mitarbeitende am Arbeitsplatz machen. Viele Unternehmen erfassen die Eindrücke aus Mitarbeitersicht bisher aber nicht systematisch und verschenken damit Potenziale. Die Employee-Journey-Mapping-Methode schafft Abhilfe und erlaubt eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Loyalitätshürden im Unternehmen. zum Artikel
Artikel Ulrich Lichtenthaler über die PUMO-Welt © iStock/Alpgiray Kelem
Ulrich Lichtenthaler über die PUMO-Welt

Umgang mit dem Undenkbaren

Das unkalkulierbare Verhalten eines Donald Trump, ständig neue Aufregungswellen in den Social Media, die massiven Umwälzungen von Mobilität und Energiemarkt, die disruptive Entwicklung der Künstlichen Intelligenz ... So schnell und drastisch, wie sich die äußeren Umstände derzeit ändern, stellt sich bei vielen ein diffuses Gefühl der Überforderung und des Getriebenseins ein. Ein neu entwickeltes Framework namens PUMO soll helfen, diese Stimmung und ihre Ursachen fassbar zu machen und mögliche Lösungswege aufzuzeigen. Ein Gespräch mit dem Entwickler. zum Artikel
Artikel Exnovation © iStock/beast01
Wer kennt ihn nicht – den Sinnspruch, dass jedem Anfang ein Zauber innewohnt? Vom Ende behauptet das hingegen (bisher) niemand. Mit etwas aufzuhören, auf etwas zu verzichten, hat auch in Unternehmen einen schweren Stand. Denn aufhören und aufgeben – wissenschaftlich „exnovieren“ genannt – ist negativ konnotiert. Es erscheint als Zeichen des Scheiterns und wenig zukunftsorientiert. Dabei ist Exnovation im Kontext zukunftsorientierter Organisationsentwicklung mindestens ebenso wichtig wie Innovation. zum Artikel
Artikel Innovationskultur verbessern © iStock/beast01
Innovationskultur verbessern

Neues ermöglichen

Innovation ist für die meisten Unternehmen wichtig – und hat dort trotzdem einen schweren Stand. Neue Ideen werden vielerorts nach Strich und Faden zerpflückt. Es herrschen Bedingungen, die jeden Anflug kreativer Erneuerung im Keim ersticken. Und man hält an Strukturen fest, die es niemandem attraktiv erscheinen lassen, neue Wege zu beschreiten. Managementdenkerin Anne M. Schüller mit einem Gegenprogramm. zum Artikel
Artikel Thinkers50 Radar © iStock/beast01
Wer wird das Managementdenken der nächsten Jahre prägen? Im Ranking „Thinkers50 Radar“ werden Personen gelistet, denen das zugetraut wird. Nicht zuletzt deshalb, weil sie Themen beackern, um die Führungskräfte in Zukunft nicht herumkommen werden. Daher gilt das Ranking auch als Seismograph für die Management-Herausforderungen von morgen. Eines der Themen, bei dem die Nadel besonders hoch ausschlägt: der Umgang mit der zunehmenden gesellschaftlichen Empörung. zum Artikel
Artikel Retention Management © iStock/fermate
Retention Management

Verbunden statt gebunden

In Zeiten der Transformation müssen Firmen fähige Mitarbeitende finden und halten, gleichzeitig aber auch andere entlassen, weil sich Aufgaben verändert haben oder ganze Bereiche geschlossen werden. Und auch die Mitarbeitenden sind immer wechselfreudiger. Das klassische Retention Management stößt da an seine Grenzen, meint Corinna Spaeth. Die Beraterin plädiert für eine neue Bindungsstrategie – eine, die über das singuläre Anstellungsverhältnis hinausreicht. Was es dafür braucht? Nicht zuletzt eine bessere Trennungskultur! zum Artikel


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