Die Rubrik: Management

Die Entwicklung und das Führen von Organisationen als Ganzes ist eine spannende Managementaufgabe. managerSeminare zeigt Herausforderungen, Chancen, Aufgaben und Hürden der aktuellen Transformation sowie Wege zeitgemäßen Change- und Innovations-Managements. Die Beiträge der Rubrik stellen neue oder neuartige Methoden, Ideen und Ansätze der neuen Arbeitswelt vor und reflektieren diese.

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Artikel Transformieren statt Adaptieren © iStock/Rytis Bernotas
Transformieren statt Adaptieren

Wie geht Zukunft?

Krisen, Ungewissheiten, Unsicherheit: Angesichts der aktuell schwer kalkulierbaren Lage bricht vielen Führungskräften beim Gedanken an die Zukunft der kalte Schweiß aus: Wohin sich bewegen, welchem Trend folgen? Tatsächlich ist die Frage falsch gestellt. Denn Zukunft kommt nicht einfach so, sie wird gemacht. Dabei liegt das größte Potenzial positiver Zukunftsgestaltung für Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Trends und Gegentrends. zum Artikel
Artikel Warteschlangentheorie © AdobeStock/sam richter
Unausgelastete Mitarbeitende? Unproduktive Zeiten? Derartige Verschwendung ist unbedingt zu vermeiden! An dieses, schon im BWL-Studium verinnerlichte Credo erinnern sich angesichts von Arbeitskräftemangel und Rezession aktuell viele Führungskräfte – und schreiten zur Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen. Doch was viele dabei nicht auf dem Schirm haben: Mit der ebenfalls ersehnten Agilität verträgt sich der gezückte Rotstift schlecht. zum Artikel
Artikel Digitalisierung und berufliche Mobilität © iStock/LinaDes
Digitalisierung und berufliche Mobilität

In Motion für mehr Gesundheit

Gehen, laufen, klettern – evolutionär ist der Mensch auf Bewegung ausgelegt. Doch die Digitalisierung der Arbeit fördert nur eine Körperhaltung: das Sitzen, mit schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit der Mitarbeitenden. Aus Eigeninteresse sollten Unternehmen hier intervenieren mit einer Kultur, die zu mehr Bewegung anregt. zum Artikel
Artikel Konzepte von Koryphäen © managerSeminare Verlags GmbH
Konzepte von Koryphäen

Das Auswahlparadox

Welche Bedingungen fördern die Entscheidungsfreude, welche senken sie? Und wovon hängt die Entscheidungszufriedenheit ab? Diese Fragen hat kaum jemand so intensiv beforscht wie die Columbia-Professorin Sheena Iyengar. Ihre zweite Forschungsleidenschaft gilt einem Thema, das mit der Entscheidungstheorie eng verwandt ist: dem der „Innovation“. Hier bricht Iyengar eine Lanze für das vielleicht effektivste Innovationsprinzip, das (immer noch) eher unpopulär ist. zum Artikel
Artikel Arbeitsmotivation am Tiefpunkt © iStock/alisseja
Arbeitsmotivation am Tiefpunkt

Die Wirksamkeitskrise

Viele Menschen sind zutiefst erschöpft von ihrem Job und sehnen sich nach mehr Life und weniger Work. Sie wollen, so scheint es, weniger leisten – und rufen daher nach der Vier-Tage-Woche. Aber ist weniger Arbeit wirklich die Lösung? Der Wirtschaftspsychologe Ingo Hamm meldet Zweifel an. Ihm zufolge liegt die Ursache des Arbeitsfrusts in Jobverhältnissen, die Mitarbeitenden notorisch die Lust an Leistung rauben. Wie Führungskräfte gegensteuern können. zum Artikel
Artikel KI-Einsatz im Recruiting © iStock/metamorworks
KI-Einsatz im Recruiting

Bots für bessere Bewerbungen

Künstliche Intelligenz kann das Recruiting auf eine neue Stufe heben. Den größten Nutzen versprechen speziell für das Recruiting entwickelte KI-Tools, die zunehmend auf den Markt kommen. Doch auch mittels Standard-Bots wie ChatGPT lässt sich bereits der Auswahl- und Bewerbungsprozess nachhaltig verbessern. Allerdings ist der KI-Einsatz mit Risiken verbunden. Werden die nicht beachtet, können die neuen Anwendungen zum Bumerang werden. zum Artikel
Artikel Change via Diskurs © iStock/Ellagrin
Change via Diskurs

Denken, reden, wandeln

Tiefer Wandel im Unternehmen erfordert grundlegende Veränderungen am System – neue Verabredungen über die Art und Weise der Zusammenarbeit. Diese lassen sich jedoch nicht einfach verordnen, sondern am wirksamsten gemeinsam erarbeiten, ist die Beraterin Stephanie Borgert überzeugt. Was es dazu braucht: einen Diskurs, der jenseits des üblichen Meinungsschlagabtauschs zu echter Sinnsetzung führt. zum Artikel
Artikel Business Ecosystems © iStock/DigtialStorm
Business Ecosystems

Gemeinsam einzigartig

In einer Welt, in der alles vernetzt ist, tun sich Unternehmen als Einzelkämpfer zunehmend schwer. Die Zukunft könnte für viele darin liegen, Teil eines Business Ecosystem zu werden, also einer Organisationsform, die Unternehmens- und Branchengrenzen überschreitet. Was beim Aufbau eines solchen, auf Kooperation statt Konkurrenz setzenden Netzwerks zu beachten ist. zum Artikel
Artikel ATD Conference 2024 © Anna Langheiter
ATD Conference 2024

Das KI-PE-Potenzial

Wie wird Künstliche Intelligenz die Personalentwicklung verändern? Diese Frage stand, wenig überraschend, im Mittelpunkt der ATD-Jahrestagung 2024 in New Orleans. Mehr als 9.000 Personen besuchten in diesem Jahr den größten Treff der PE-Szene weltweit – und bekamen dort vor allem eine Botschaft mit auf den Weg: Auch wenn KI die PE auf eine ganz neue Stufe heben kann, PE-Profis kann sie nicht ersetzen. zum Artikel
Artikel Modern Work weltweit © Mowomind
Modern Work weltweit

„Kein Schönwetter-Thema“

Das Unternehmerpaar Anna und Nils Schnell war jahrelang rund um den Globus unterwegs, um herauszufinden, wie Organisationen weltweit New-Work-Ideen umsetzen. Erst kürzlich haben die Schnells ihre „Modern Work Tour“ beendet und sind nach Deutschland zurückgekehrt. Im Interview erzählen sie, wie die Reise ihren Blick auf das Thema neues Arbeiten verändert hat und was deutsche Unternehmen vom New-Work-Verständnis anderswo lernen können. zum Artikel
Artikel Coaching in der Organisationsentwicklung © istock / Kamila Baimukasheva
Coaching in der Organisationsentwicklung

Stufen der Reflexion

Wurde Coaching lange Zeit nur in der Personalentwicklung genutzt, wird es mittlerweile zunehmend auch in der Organisationsentwicklung eingesetzt. Die Coachingforscher Erich Schäfer und Wolfgang Kühl haben ein Stufenmodell entwickelt, das verschiedene Einsatzarten von Coaching im OE-Kontext abbildet. Unternehmen kann es helfen, zu verstehen, welche Formen von Coaching bei ihnen funktionieren – und welche die Organisation (noch) überfordern. zum Artikel
Artikel Loud Quitting © iStock/AntonioSolano
Loud Quitting

Abschied mit Ansage

Aus „leise“ wird „laut“: Nach Quiet Quitting beschäftigt nun Loud Quitting die HR-Welt. Neu ist die Bereitschaft von Mitarbeitenden, verärgert und lautstark zu kündigen, zwar nicht. Aber die durch Social Media umgekrempelte Kommunikationskultur verleiht ihr neuen Sprengstoff. Das Phänomen zu ignorieren, ist für Unternehmen daher keine gute Option. zum Artikel
Artikel Recruiting via Social Media © knallgrün/photocase.de
Recruiting via Social Media

Die andere Ansprache

Offene Positionen über LinkedIn, Instagram oder sogar TikTok auszuschreiben, wird immer wichtiger. Denn das sogenannte Social Recruiting funktioniert mittlerweile oft besser als die klassische Anzeige. Allerdings müssen Recruiter dafür in vielen Punkten umdenken. zum Artikel
Artikel Anwendungsszenarien entwickeln © istock/imaginima
Anwendungsszenarien entwickeln

KI konkret machen

Nachdem die erste Aufregung um Generative KI abgeflaut ist, wäre es nun an der Zeit, über tragfähige Anwendungen nachzudenken. Dabei fehlt es vielen Unternehmen jedoch an Ideen, wie sich das Potenzial der Universaltechnologie sinnvoll auf die Straße bringen lässt. Spezielle Templates helfen, bei der Entwicklung von KI-Anwendungsszenarien breiter und zugleich zielgerichteter vorzugehen. zum Artikel
Artikel Nachhaltig wirtschaften © iStock/Khanchit Khirisutchalual
Nachhaltig wirtschaften

Geschäftsmodelle für die Zukunft

Transformation erfordert einen tiefen Wandel im Denken und Handeln der Menschen – das gilt auch für die ökologische Transformation, der sich Unternehmen heute stellen müssen. Was den nötigen Mindset Shift bewirken könnte, sind der Change-Expertin Anne M. Schüller zufolge vor allem neue zirkuläre Geschäftsmodelle. Bei ihnen nämlich ist nachhaltiges Handeln nicht mehr lästige Pflicht, sondern ein Kernpunkt der Wertschöpfung. Damit verschieben sich automatisch Prioritäten. zum Artikel
Artikel Systemgerecht transformieren © iStock/Radachynskyi
Systemgerecht transformieren

Anschlussfähig agil

Viele agile Transformationsprojekte scheitern krachend. Nach der Erfahrung von Claudia Thonet liegt das oft daran, dass sie angegangen werden, als hätte das Unternehmen, das „agil werden“ soll, keine gewachsenen Strukturen und Prozesse. Die Expertin für agilen Wandel ist überzeugt: Nur wenn systembewusstes und agiles Denken Hand in Hand gehen, kann die agile Transformation gelingen. zum Artikel
Artikel Konzepte von Koryphäen © managerSeminare Verlags GmbH
Konzepte von Koryphäen

Digital denken

Um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein, reicht es nicht, digitale Tools zu beherrschen. Vielmehr müssen wir ein digitales Mindset entwickeln. Das ist die Kernthese von Tsedal Neeley. Mit ihrer dazugehörigen Forschung hat sich die Harvard-Professorin einen Platz unter den bedeutendsten Managementdenkerinnen unserer Zeit gesichert. Bekannt geworden ist sie jedoch mit ihrer Arbeit zu einem anderen Thema – das kaum weniger Impact hat als die Digitalisierung. zum Artikel
Artikel Inclusive Leadership © iStock/Agapitova Natalia
Inclusive Leadership

Dick mitdenken

Inklusion und Diversity Management werden in Organisationen großgeschrieben. Doch eine Gruppe fällt dabei unter den Tisch: Menschen mit hohem Körpergewicht. Dicke Menschen werden seltener eingestellt, machen weniger Karriere – und müssen sich häufig noch Beleidigungen anhören. Höchste Zeit, die Diskriminierung zu beenden. zum Artikel
Artikel Unternehmenskultur gestalten © iStock/polygraphus
Unternehmenskultur gestalten

Fragend vorankommen

Die Kultur einer Organisation entwickelt sich im Laufe vieler Jahre – und lässt sich deshalb nicht per Managementbeschluss verändern. Unmöglich ist Kulturgestaltung jedoch nicht. Um Impulse für positive Weiterentwicklung zu setzen, hilft oft schon eines: sich in Bezug auf Schlüsselthemen wie Werte, Führung, Zusammenarbeit, Zeit und Geld die richtigen Fragen zu stellen. zum Artikel
Artikel Employer Branding via Corporate Influencing © iStock/Sharamand
Employer Branding via Corporate Influencing

Starke Stimmen nutzen

Wisch und weg: So verfahren viele User auf Social Media mit Unternehmenscontent, sofern er ihnen überhaupt angezeigt wird. Für Betriebe, die sich in Zeiten des Personalmangels als attraktive Arbeitgeber präsentieren wollen, ist das ein Problem. Eine Lösung, die immer mehr Organisationen nutzen: Sie setzen auf Corporate Influencer, Mitarbeitende, die über ihre persönlichen Accounts zu arbeitsplatznahen Themen posten. zum Artikel


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