Management

Anwendungsszenarien entwickeln
Anwendungsszenarien entwickeln

KI konkret machen

Nachdem die erste Aufregung um Generative KI abgeflaut ist, wäre es nun an der Zeit, über tragfähige Anwendungen nachzudenken. Dabei fehlt es vielen Unternehmen jedoch an Ideen, wie sich das Potenzial der Universaltechnologie sinnvoll auf die Straße bringen lässt. Spezielle Templates helfen, bei der Entwicklung von KI-Anwendungsszenarien breiter und zugleich zielgerichteter vorzugehen.

Preview

Treffer durch Templates: Wie Denkvorlagen helfen, tragfähige KI-Anwendungsszenarien zu entwickeln

Schneller, weniger Fehler: Wie KI Prozesse beschleunigt und Produktqualität verbessert

Anpassen und entscheiden: Was KI für Kundenzufriedenheit und Kostenersparnis tun kann

Bedarf statt Technik: Warum KI-Ideen am besten vom Problem ausgehen

Barrieren ausräumen: Was passieren muss, damit KI-Projekte überhaupt umgesetzt werden können


Cover managerSeminare 314 vom 19.04.2024Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 314

Das Thema KI ist für viele Führungskräfte gefühlt schon „durch“. So groß die Aufregung nach dem ChatGPT-Schock war – überlagert von einer Diskussion um angeblich gefährdete Jobs –, so gering ist aktuell die Relevanz, die sie der Technologie für ihr Business zurechnen. Unausgereift, überschätzt, für uns nicht anwendbar, lauten die Meinungen, die häufig aus Unternehmen zu hören sind. Der berüchtigte Hype Cycle, demzufolge einer anfänglichen euphorischen Überschätzung eine Phase enttäuschter Missachtung folgt, wurde von der KI offenbar so schnell durchlaufen wie von keiner anderen Technologie zuvor.

Dem Entwicklungs- und Leistungsstand der Generativen KIs werden die skeptischen Aussagen aus den Führungsetagen jedoch kaum gerecht. Vielmehr zeugen sie von dem Wunsch, dass trotz einer der disruptivsten Neuerungen aller Zeiten alles so bleiben kann wie gewohnt. Eine bedenkliche Einstellung, die Unternehmen hindert, aus dem KI-Einsatz einen Wettbewerbsvorteil zu ziehen.

Denn eigentlich ist gerade jetzt die Zeit, das bislang eher wolkige Potenzial der Technologie auf den Boden der Tatsachen zu bringen, sprich: konkrete Anwendungen für KI zu finden, die mit realistischen Erwartungen verbunden sind und Business und Kundennutzen wirklich voranbringen. Abwarten ist keine Option: In den nächsten ein bis zwei Jahren werden solche Anwendungen verstärkt auf den Markt kommen und Branchen wie Berufsbilder verändern, von der Präzisionslandwirtschaft bis hin zur Sozialarbeit. In drei bis vier Jahren werden neue Erlösmodelle Standard sein, die mit KI-Technologie Inhalte und Leistungen bündeln und in neuer Weise verfügbar machen, zum Beispiel das gesammelte Expertenwissen zu Themen wie Personalentwicklung. In spätestens fünf Jahren werden ganz neue Geschäftsmodelle beginnen, den Markt umzukrempeln, wie etwa KI-Steuerberater oder KI-Ärzte. Die ersten Schritte müssen jetzt gemacht werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben