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Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Karlheinz Schwuchow aus managerSeminare 319, Oktober 2024
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Lähmende Optionen: Warum viele Alternativen die Entscheidungsfreiheit einschränken
Culture counts: Welche Rolle die kulturelle Prägung für das Entscheidungsverhalten spielt
Culture doesn't count: Warum die kulturelle Prägung in puncto Irrationalität bei Entscheidungen (fast) keine Rolle spielt
Freiheit braucht Struktur: Was ein innovationsfreundliches Unternehmensumfeld ausmacht
Strategisches Kopieren: Wie Innovation systematisch gelingt
Haben Sie schon einmal von der „Marmeladenstudie“ gehört? Unter diesem Namen hat es ein Experiment zu einiger Berühmtheit gebracht, das im Jahr 2000 eine US-Forscherin und ein US-Forscher gemeinsam durchgeführt haben. Dazu stellten sie an zwei Samstagen Probiertische mit verschiedenen Marmeladensorten in einem Supermarkt auf. Das erste Mal hatten sie sechs Sorten im Angebot. Das zweite Mal 24. Was denken Sie? Welches Mal probierten mehr Supermarktkundinnen und -kunden die Marmelade? Und welches Mal kauften mehr von ihnen mindestens ein Glas?
Beim weiblichen Part des Forscher-Duos handelte es sich um die Wirtschaftspsychologin Sheena Iyengar, mittlerweile Professorin an der Columbia University, mit einem Forschungsfokus auf Entscheidungsverhalten: Wie nehmen Menschen Wahlmöglichkeiten wahr? Und wie reagieren sie auf diese? Mit diesen Fragen, die nicht nur für Marmeladen-Verkäuferinnen und andere Sales-Profis interessant, sondern auch für viele Bereiche von Management und Führung relevant sind, haben sich nur wenige Wissenschaftler und Forscherinnen so intensiv beschäftigt, wie Iyengar es seit Jahrzehnten tut. Ihre professionelle Leidenschaft für menschliche Entscheidungsprozesse ist dabei zumindest teilweise angeboren. Durch eine Erbkrankheit verlor die Tochter indischstämmiger Eltern als Kind ihr Augenlicht – und sieht sich seitdem mit eingeschränkten Handlungs- bzw. Entscheidungsmöglichkeiten konfrontiert.
Breite Bekanntheit erlangte Iyengar 2010 mit ihrem Buch „The Art of Choosing“ (siehe „Mehr zum Thema“). Der Veröffentlichung folgten Auszeichnungen des Economist und der Financial Times sowie die Aufnahme ins renommierte Management-Ranking Thinkers50 (Platz 48). 2023 katapultierte es sie in diesem auf Rang sechs, wiederum vor allem aufgrund eines Buches, in dem sie Ergebnisse und Erkenntnisse ihrer zweiten, späteren Forschungsleidenschaft festgehalten hat: dem Thema „Kreativität und Innovation“. „Think Bigger: How to Innovate“ heißt der Band, der ihr zudem den Thinkers50 Innovation Award sowie einen Platz auf der Thinkers50 Best New Management Booklist einbrachte (siehe „Mehr zum Thema“). Iyengar hat damit sozusagen einen doppelten Koryphäen-Status inne – und das mit „Innovation“ und „Entscheidungsfindung“ in zwei der prominentesten Managementfelder überhaupt.
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