Ulrike Reinhard in Characters
Ulrike Reinhard in Characters

'Mache es so gut es geht, in diesem Moment!'

Ulrike Reinhard ist Beraterin, Autorin und Visionärin. Bekannt geworden ist sie vor allem mit der Initiative Janwaar Castle, der Errichtung eines Skateparks in Indien, der ein ganzes Dorf – auch mental – in Bewegung gebracht hat. Im Interview erzählt sie, was sie auch mal werden wollte, wen sie gern beraten würde und was sie als Nächstes lernt.
Meine beruflichen Stationen:Ich startete während meines Studiums als Freelancer bei ARD/ZDF. Dann arbeitete ich beim SDR (heute verschmolzen im SWR) und bezahlte damit meine Promotion. Ich lebte und arbeitete acht Jahre „bi-coastal“ in New York und San Francisco, war tätig in Sponsoring und Product Placement in TV und Film. Zurück in Deutschland veröffentlichte ich Publikationen im Bereich der Neuen Medien, stieg in die Unternehmensberatung ein und begleitete Veränderungsprozesse, u.a. für das Institut für Weltwirtschaft in Kiel, die Bertelsmann Stiftung, Google und die NATO. Parallel arbeitete ich zehn Jahre mit Professor Peter Kruse von nextpractice zusammen und war Mitgründerin der Initiative (DNAdigital), die Digital Natives mit CEOs zusammenbrachte. Von 2012 bis 2020 engagierte ich mich mit einem Kulturveränderungsprojekt in Indien – Janwaar Castle. Seit 2023 kümmere ich mich um „Cities as Biospheres“, ein Innovationslab zu Bauindustrie und Klimawandel.
Das wollte ich auch mal werden:Stewardess – das war mein Traumberuf, als ich Teenager war.
Diese berufliche Herausforderung würde mich reizen:Meine Mitbürger zum Handeln zu bringen, wenn es darum geht, etwas gegen die Ausbeutung und Verwüstung unserer Erde zu tun.
Wen ich gern beraten oder trainieren würde:Lehrer, denn sie sind zum großen Teil für die Zukunft unserer Kinder verantwortlich.
Mein Arbeitsplatz ist:Mobil.
Ich verpasse niemals:Mein Glas Wein am Abend.
Als Nächstes lerne ich:Portugiesisch.
So muss eine Führungskraft sein, damit ich ihr folgen würde:Auf Augenhöhe.
Mein Arbeitsmotto:Mache es so gut es geht, in diesem Moment!
Diese Diskussion über die Arbeitswelt regt mich auf:Mich regen all diejenigen auf, die von Wandel und Veränderung reden, aber nicht bei sich selbst anfangen.
Kontakt zu Ulrike Reinhard: ulrikereinhard.com
Anzeige
Dienstrad ist Must-have Benefit für Firmen
Dienstrad ist Must-have Benefit für Firmen
Im New Work-Umfeld kämpfen Unternehmen um die besten Köpfe. Für die Personalbindung und das Recruiting sind Benefits unerlässlich. Das Dienstrad ist dabei essentiell, ergab eine Lease a Bike-Studie.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem kostenfreien Artikel der Zeitschrift managerSeminare!

Sie möchten regelmäßig Beiträge des Magazins lesen?

Für bereits 10 EUR können Sie die Mitgliedschaft von managerSeminare einen Monat lang ausführlich testen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben