Lernen

Martin Limbeck im Portrait

Hart, aber herzlich

Martin Limbeck hat sich klar positioniert: Er ist Deutschlands Hardselling-Experte. Offensiv und direkt – so geht er mit Kunden und Seminarteilnehmern um. managerSeminare hat den Verkaufstrainer begleitet: zu einem Seminar, auf die Bühne und nach Hause. Ein Portrait des Vielarbeiters.
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'Wer hier wohnt, der bekommt von der Krise nicht viel mit', sagt der Taxifahrer, als wir vom Bahnhof Kronberg in den Nachbarort Königstein fahren. Es ist ein Montagabend, Ende September 2009. Mein Ziel: das Kommunikations- und Trainings-Center (KTC) Königstein, wo am nächsten Tag 'Deutschlands Hardselling-Experte' Martin Limbeck ein Seminar für Key-Account-Verkäufer des Kaffeerösters Tchibo abhält.

Für Limbeck ist es ein Heimspiel. Seit gut einem Jahr wohnt der Verkaufstrainer in Königstein – einer Millionärsenklave, wie mein redseliger Fahrer meint. Die 15-minütige Fahrt zum KTC gerät zum Villensightseeing: rechts und links der Fahrbahn diverse Landsitze der Schwerreichen, kilometerlange Hecken, die die Grundstücke abgrenzen, und teil-illuminierte Pförtnerhäuschen.

Limbeck passt auf den ersten Blick unter die Königsteiner Hochfinanz, denke ich am nächsten Morgen, als ich den Trainer eine halbe Stunde vor Seminarstart treffe: Maßanzug, Einstecktuch, Manschettenknöpfe mit seinem Logo drauf, handgenähtes Schuhwerk. Vor der Tür parkt Limbecks Porsche. Auf der Türschwelle des Gefährts: Limbecks Firmenlogo. Der Trainer grüßt mit festem Händedruck. Limbeck ist, so scheint es, das wandelnde Klischee des erfolgreichen – und auch erfolgsverliebten – Verkaufstrainers.

Ich spreche ihn später darauf an. Er lacht. Klar hat er Spaß daran, mit Porsche, Villa und Co. die Früchte seines Erfolges zu genießen. Limbeck hat es zu einem der gefragtesten Verkaufstrainer Deutschlands gebracht. 'Er ist ständig ausgebucht', sagt Vertriebsspezialist Heinrich Kürzeder, der Limbeck unter anderen vermarktet, über ihn. Aber Limbecks Auftritt ist nicht nur Resultat seines Erfolges, sondern vor allem Bestandteil seiner professionellen Rolle.

Extras:
  • Service: Kurzrezension von Limbecks Buch 'Das neue Hardselling' und Hinweis auf seine Webseite mit weiterführenden Links
Autor(en): Sylvia Jumpertz
Quelle: managerSeminare 142, Januar 2010, Seite 52-59
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