Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

37 Beiträge gefunden
Artikel Von der Wachstums- zur Kindness-Ökonomie © iStock/Yuri_Arcurs
Von der Wachstums- zur Kindness-Ökonomie

Narrative für den Wandel

Menschen- und Umweltfreundlichkeit – das sind Prämissen, die in der Wirtschaft lange keine Rolle spielten. Im Gegenteil: Geschäfte wurden vielfach so betrieben, als existierten Unternehmen losgelöst von Gesellschaft und Natur. Aber ist das eine tragbare Strategie für die Zukunft? Nein, meint Trendforscherin Oona Horx Strathern. In ihrem Weckruf für eine „Kindness Economy“ legt sie dar, warum das Wohlbefinden von Mensch und Natur zum handlungsleitenden Businessfaktor werden muss – und kann. zum Artikel
Artikel Präsentationstechnik Storypainting © managerSeminare Verlags GmbH
Präsentationstechnik Storypainting

Besser im Bilde

Bei Online-Präsentationen ist es noch schwieriger als im Live-Kontext, das gesprochene Wort und visuelle Inhalte parallel zu verarbeiten. Schnell stoßen die Zuhörenden dabei an ihre Grenzen und steigen gedanklich aus. Um dem entgegenzuwirken, ist es wichtig, die zu vermittelnden Inhalte möglichst gehirngerecht darzubieten. Die Methode des Storypainting bietet dafür eine effektive Möglichkeit. zum Artikel
Artikel Silke Hermann in Speakers Corner © Silke Hermann
​Business Model Canvas, Design Thinking, OKRs – Solche Tools und Methoden gelten als adäquate Mittel, um Organisationen neu und modern auszurichten. Aus Sicht der Unternehmerin Silke Hermann ist das jedoch Augenwischerei. Denn die vermeintlich „neuen“ Ansätze sind bloß Wiedergänger alter Ansätze in chicem neuen Gewand – und damit auch nicht wirksamer als ihre Vorgänger, wenn es um organisationale Veränderung geht.​ zum Artikel
Artikel Digitale Kulturentwicklung © Olga Zakharova/istockphoto.com
Digitale Kulturentwicklung

Power durch Podcast

Arbeiten die Beschäftigten eines Unternehmens remote, leidet darunter oft die emotionale Nähe zum Unternehmen. Doch das muss nicht so sein. Wie der interne Podcast dabei helfen kann, Unternehmen und Mitarbeitende zu verbinden und was es beim Einsatz zu beachten gilt. zum Artikel
Artikel Führung meets Coaching © www.managerSeminare.de
Führung meets Coaching

Literarische Lösungsimpulse

Was macht man, wenn jemand ratlos ist und nicht auf eine Idee kommt? Statt Vorschläge zu unterbreiten, schlägt Martin Wehrle eine Vorbild-Geschichte vor. zum Artikel
Artikel Digital Communication © Chris Montgomery/unsplash.com
Digital Communication

Meetings mit Mehrwert

Spätestens seit Ausbruch der Corona-Pandemie stehen virtuelle Meetings in den meisten Unternehmen auf der Tagesordnung – und zwar nicht immer zur Freude von Führungskräften. Denn virtuelle Meetings ansprechend, interaktiv und effizient zu gestalten, ist gar nicht so leicht. Wie die Moderation im digitalen Raum gelingen kann und was es dabei zu beachten gilt. zum Artikel
Artikel Die narrative Organisation © Greens87/iStock
Die narrative Organisation

Die Macht der ­Geschichten

Was macht ein Unternehmen aus? Es sind die Geschichten, die die Menschen in ihm und über es erzählen. Identität, Sinn und Werte einer Organisation – all das ist in Narrativen verankert und wird über diese vermittelt. Wer ein Unternehmen verändern will, muss deshalb bei den Geschichten ansetzen. Und das erfordert mehr als Storytelling. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Wenn Unternehmen den Geschichten lauschen, die die Menschen über sich und das Unternehmen erzählen, kommen sie den verborgenen Seiten ihrer Kultur näher, können die Zusammenarbeit verbessern und Veränderung besser gestalten. Die Palette narrativer Methoden, die ihnen dafür zur Verfügung steht, ist breit. Ein beispielhafter Einblick.  zum Artikel
Artikel Co-created Change © www.managerSeminare.de
Co-created Change

Visionen bauen mit Lego

Unternehmenswandel gelingt am besten, wenn die Mitarbeiter ihn gemeinsam gestalten. Co-created Change nennt Susanne Nickel das dazugehörige Konzept. In dieser Serie stellt die Beraterin co-kreative Tools vor, die sich für diese Art von Change anbieten. Im ersten Teil geht es um die gemeinsame Visionsentwicklung – mit Legobausteinen. zum Artikel
Artikel Mythen der Weiterbildung © David-W-/photocase.de
Mythen der Weiterbildung

Schluss mit dem Stuss!

Auf Kongressen und in Trainings sind gut klingende Geschichten populär. Das Ziel dahinter: die eigene Botschaft bildhaft zu untermauern. Per se ist das gut. Doch werden auch Stories unreflektiert übernommen und verbreitet, die einfach nicht stimmen. Und das ist Bullshit. Nicht nur, dass das Erzählte Fiktion ist – auch die Aussage dahinter ist oft fragwürdig oder sogar gefährlich. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; ©www.trainerkoffer.de
Je unglaublicher eine Geschichte oder Behauptung klingt, desto mehr gilt es, sich zu fragen: Wie vertrauenswürdig ist die Aussage? Der Wahrheit lässt sich auf relativ einfache und zum Teil sogar sehr schnelle Weise auf die Spur kommen. zum Artikel
Artikel Komplexe Inhalte präsentieren © stocksnapper/photocase.de
Komplexe Inhalte präsentieren

Die Kunst des ­Reframing

In Unternehmen werden komplexe Zusammenhänge oft vereinfacht, um sie versteh- und vermittelbar zu machen. Das kann jedoch zu falschen Rückschlüssen und schlechten Entscheidungen führen. Die Herausforderung besteht darin, komplexe Themen so aufzubereiten, dass sie verständlich und interessant sind – ohne dass Wesentliches unter den Tisch fällt. Andri und Gieri Hinnen nennen das Reframing. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; ©www.trainerkoffer.de
Je komplexer Inhalte sind, desto schwerer ist es, sie so zu präsentieren oder zu beschreiben, dass sie verstanden werden und im Gedächtnis bleiben. Die sogenannten VITAMINS-Prinzipien erleichtern die Übung. zum Artikel
Artikel Kompetenzen für die neue Arbeitswelt © ojogabonitoo/iStock
Kompetenzen für die neue Arbeitswelt

Upgrade 4.0

In der neuen Arbeitswelt kommt man mit den klassischen Kompetenzen allein nicht weiter. Andere Bedingungen schaffen andere Herausforderungen und erfordern andere Fähigkeiten, diese zu meistern. Auf welche Kompetenzen kommt es heute besonders an, welche sind in Zukunft unverzichtbar? Und wie lassen sich diese entwickeln? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stephanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Vor allem vier Kompetenzen sind es, über die jeder Mitarbeiter in der neuen Arbeitswelt verfügen sollte. Jede für sich ist wichtig, ihre volle Wirkung entfalten die Kompetenzen aber erst, wenn sie ineinandergreifen. Sie bilden also ein Skillset. zum Artikel
Artikel Storytelling im Changemanagement © Cn0ra/iStock
Storytelling im Changemanagement

Die Zukunft ­erzählen

Change-Prozesse rufen bei Mitarbeitern oft Unverständnis oder gar Abwehr und Verweigerung hervor. Der Grund: Die Forcierung des Neuen wird als Abwertung des Bestehenden empfunden. Es gibt jedoch ein Mittel, das Brücken zwischen gestern und morgen schlagen und der Veränderung den Boden bereiten kann: der Einsatz von Geschichten. Zwei Storys mit Beispielcharakter. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Der Einsatz von Storytelling in Change-Prozessen hilft, den Wandel so zu gestalten, dass er von den Mitarbeitern eher akzeptiert und gestützt wird. Alte Geschichten liefern Anhaltspunkte für wichtige bestehende Werte, die nicht ignoriert werden dürfen. Und neue Storys können helfen, der Zukunft gemeinsam ein Gesicht zu geben, das für alle erkennbar ist. Dies setzt einige Kompetenzen seitens der Führungskraft voraus. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Geschichten begleiten die Menschen schon seit Jahrhunderten. Doch was macht eine gute Story aus? Gibt es Techniken, Methoden, Werkzeuge, durch die jeder zum Storyteller werden kann? Und wie lassen sich traditionelle Konzepte des Geschichtenerzählens trotz des Digitalisierungs-Hypes für Unternehmen nutzbar machen? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Storytelling. zum Artikel
Artikel Sprechstunde beim Sprechtrainer
Sprechstunde beim Sprechtrainer

Wie findet man den besten Einstieg in eine Rede?

Leserfrage: Wie steigt man am besten in eine Rede ein? Mit einer Anekdote, der Vorstellung der eigenen Person, einem Zitat, einem Witz …? Wie lang sollte der Einstieg sein? zum Artikel
Artikel Sprechstunde beim Sprechtrainer
Sprechstunde beim Sprechtrainer

Ertrage ich die Schweißperlen auf der Stirn?

Leserfrage: Auf der Bühne ist es heiß. Was tut man, wenn sich Schweißperlen auf der Stirn oder Lippe bilden? Dem Impuls des Körpers nachgeben und wegwischen oder ertragen? zum Artikel
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