Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Bild zum Beitrag Storytelling im Changemanagement
© Cn0ra/iStock

Die Zukunft ­erzählen

Storytelling im Changemanagement

Change-Prozesse rufen bei Mitarbeitern oft Unverständnis oder gar Abwehr und Verweigerung hervor. Der Grund: Die Forcierung des Neuen wird als Abwertung des Bestehenden empfunden. Es gibt jedoch ein Mittel, das Brücken zwischen gestern und morgen schlagen und der Veränderung den Boden bereiten kann: der Einsatz von Geschichten. Zwei Storys mit Beispielcharakter.

kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 14,80 EUR

Inhalt:

  • Wissensspeicher und Sinnstifter: Welche Funktionen Geschichten im Unternehmenskontext haben
  • Früher war alles besser: Wie Geschichten helfen, Change-Aversion zu verstehen und zu überwinden
  • Brückenbau: Wie es mit narrativen Methoden gelingt, alte mit neuen Werten auszusöhnen
  • Vom Farmer zum Jäger werden: Wie ein Chemieunternehmen mit einer eingängigen Story den strategischen Turnaround schaffte
  • Narrative Must-haves: Was eine gute Change-Geschichte ausmacht

Zentrale Botschaft:
Geschichten haben im Unternehmen viele Funktionen: Sie stiften und transportieren Sinn, stärken die Identität und das Wir-Gefühl, sind ein Wissensspeicher und verbinden die Vergangenheit mit der Zukunft. Aufgrund dieser Eigenschaften lassen sie sich mit großem Nutzen auch im Change-Management einsetzen. Wie das geht, zeigt der Artikel.

Extras:
  • Die Heldenreise: Eine archetypische Erzählung für den Wandel
  • Tutorial: Narrative Change-Kompetenz entwickeln

Autor(en): Jacques Chlopczyk und Christine Erlach
Quelle: managerSeminare 235, Oktober 2017, Seite 76 - 82 , 21015 Zeichen
ANZEIGE
  
drucken versenden

RSS-Feed bookmark

ANZEIGE

Suche im Archiv


© 1996-2017, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier