Wissen

Storytelling im Changemanagement
Storytelling im Changemanagement

Die Zukunft ­erzählen

Change-Prozesse rufen bei Mitarbeitern oft Unverständnis oder gar Abwehr und Verweigerung hervor. Der Grund: Die Forcierung des Neuen wird als Abwertung des Bestehenden empfunden. Es gibt jedoch ein Mittel, das Brücken zwischen gestern und morgen schlagen und der Veränderung den Boden bereiten kann: der Einsatz von Geschichten. Zwei Storys mit Beispielcharakter.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Wissensspeicher und Sinnstifter: Welche Funktionen Geschichten im Unternehmenskontext haben
  • Früher war alles besser: Wie Geschichten helfen, Change-Aversion zu verstehen und zu überwinden
  • Brückenbau: Wie es mit narrativen Methoden gelingt, alte mit neuen Werten auszusöhnen
  • Vom Farmer zum Jäger werden: Wie ein Chemieunternehmen mit einer eingängigen Story den strategischen Turnaround schaffte
  • Narrative Must-haves: Was eine gute Change-Geschichte ausmacht

Zentrale Botschaft:
Geschichten haben im Unternehmen viele Funktionen: Sie stiften und transportieren Sinn, stärken die Identität und das Wir-Gefühl, sind ein Wissensspeicher und verbinden die Vergangenheit mit der Zukunft. Aufgrund dieser Eigenschaften lassen sie sich mit großem Nutzen auch im Change-Management einsetzen. Wie das geht, zeigt der Artikel.

Extras:
  • Die Heldenreise: Eine archetypische Erzählung für den Wandel
  • Tutorial: Narrative Change-Kompetenz entwickeln
Autor(en): Jacques Chlopczyk und Christine Erlach
Quelle: managerSeminare 235, Oktober 2017, Seite 76-82
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben