Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

34 Beiträge gefunden
Artikel Netzwerken in Social Networks © Santiago Nunez/photocase.de
Netzwerken in Social Networks

Klüger kontakten

Kontakte, Follower, Friends … das sind wichtige Währungen in den Social Networks. Je mehr, desto besser, lautet die Devise. Doch besser wofür? Fürs Networking jedenfalls nicht. Denn um dieses sinnvoll zu betreiben, braucht es keine große Anzahl von Kontakten, meint Netzwerk-Expertin Tijen Onaran. Ganz im Gegenteil. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Netzwerken ist wie Abnehmen: Viele machen es ab und zu, aber kaum einer wirklich erfolgreich, und auf Dauer bringt es meistens sowieso nichts. Die folgenden zehn Gebote pflastern den Weg zu einem erfolgreichen Netzwerken, das nachhaltig wirkt. zum Artikel
Artikel Working Out Loud bei Bosch © Bosch
Working Out Loud bei Bosch

Köpfe vernetzen

Die Bosch-Gruppe ist ein traditionsreicher Industrie-Gigant. Schwerfällig will man dort trotzdem nicht sein. Immer mehr Bereiche werden deshalb agil organisiert. Dabei haben sich die Stuttgarter auch auf einen bis dato kaum beschrittenen Pfad gewagt: Sie haben als erster deutscher Konzern das Peer-Coaching-Programm Working Out Loud (WOL) eingeführt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stephanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Die von John Stepper entwickelte Methode Working Out Loud (WOL) ist ursprünglich ein kostenloses Selbstlernprogramm für Individuen. Immer mehr Unternehmen nutzen das Programm aber auch, um vernetztes Arbeiten und Co-Creation in ihren Teams zu fördern. 9 Tipps für den Start in Organisationen. zum Artikel
Artikel Die Zukunft des B2B-Vertriebs © Martin Barraud/Caia Image/F1online
Die Zukunft des B2B-Vertriebs

Selling wird social

Das Netz entwickelt sich zum wichtigsten Ort für Kontakte mit Geschäftskunden. Den Vertrieb digital fit zu machen, steht in vielen B2B-Unternehmen daher ganz oben auf der Lernagenda. Die wichtigste Lektion: Social Selling – die Kunst, sich als Verkäufer in sozialen Netzwerken so zu präsentieren, dass potenzielle Kunden von selbst auf einen zukommen. zum Artikel
Artikel Die Methode Working Out Loud © Raisa Kanareva/fotolia
Die Methode Working Out Loud

Teilen lernen

Digital, selbstorganisiert, kollaborativ, vernetzt – so sollen wir in Zukunft arbeiten. Doch wie genau das geht, weiß keiner so recht. Working Out Loud könnte das ändern: Die neue Methode soll ihrem Nutzer einfach und schnell einen persönlichen Zugang zur Arbeitswelt 4.0 bieten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; www.managerseminare.de
Gemeinsam lernen im 'Circle'. zum Artikel
Artikel Businesskonferenzen
Businesskonferenzen

Die Saalräumer

Die Teilnehmer tippen auf ihren Smartphones herum, klappen ihre Notebooks auf, verlassen den Saal. Vorträge und Workshops fallen bei Businesskonferenzen schneller durch als früher. Hauptgrund sind veränderte Ansprüche der Teilnehmer. Wie erfolgreiche Konferenzen künftig aussehen werden und welche Art von Veranstaltungen den Bach runtergehen wird. zum Artikel
Artikel Social-Media-Knigge
Social-Media-Knigge

Benimm dich im Netz

Freundschaft per Klick: Nie war es einfacher, Kontakte zu knüpfen als derzeit im Social Web. Doch das Netzwerken im Netz wirft Fragen auf: Muss man den Chef als Freund akzeptieren? Sollte man mit jedem Facebook-Fan chatten? Wie privat dürfen Postings sein? Wie privat müssen sie sein? managerSeminare mit einem Social-Media-Knigge. zum Artikel
Artikel Sympathie als Strategie
Sympathie als Strategie

Entspannt Kontakte knüpfen

Kein Branchen-Event darf ausgelassen, keine Mittagspause allein verbracht werden: Möglichst viele Kontakte zu sammeln, gilt vielen in puncto Networking als oberstes Gebot. Doch geht es tatsächlich nur voran mit der Karriere, wenn die Beziehungspflege mit Kalkül erfolgt? managerSeminare über Missverständnisse rund ums Netzwerken und Empfehlungen für eine entspannte Beziehungspflege. zum Artikel
Artikel Selbstmarketing per Social Media
Selbstmarketing per Social Media

Wer bin ich im Netz?

Xing, Twitter, Facebook, Google+ ... Self-Marketing per Web 2.0 ist für Selbstständige und ambitionierte Führungskräfte ein Muss. Die richtige Strategie entscheidet über den Erfolg im Social Web. Wer hier attraktiv sein will, muss wissen, wie man das richtige Grundrauschen erzeugt, ohne zu sehr in Eigenwerbung abzugleiten. zum Artikel
Artikel Spezialisten in Serie
Ausgiebig im Internet surfen und mit der Community parlieren? Social Media Manager werden genau dafür bezahlt. Ihr Job: Sie sorgen dafür, dass ihr Unternehmen im Web 2.0 auffällt – und das möglichst positiv. Dazu müssen sie freilich mehr sein als leiden- schaftliche Internetjunkies. Analyse, Strategie, Koordination und Evalution gehören ebenso zum Job der berufsmäßigen Networking- Profis. managerSeminare über die neue Manager-Spezies. zum Artikel
Artikel Kreativität im Management
Kreativität im Management

Neues Sehen statt Neues sehen

Nie um einen Einfall verlegen sein, immer einen Ausweg finden, Geschick bei strategischen Plänen haben. Manager glauben: Das ist Kreativität. In Wahrheit jedoch drückt sich Kreativität ganz anders aus. Prof. Dr. Bernd Weidenmann verrät wie – und zeigt Methoden, mit denen sich Kreativität trainieren und in jeder Führungssituation in konkrete Lösungen ummünzen lässt. zum Artikel
Artikel Interview über Spitzenleistung
Interview über Spitzenleistung

Die neue Erfolgsformel

'Für Erfolg gibt`s kein Rezept', verkündete kürzlich erst Malcolm Gladwell. Die These des prominenten US-Journalisten: Ob jemand ganz nach oben kommt, hängt entscheidend von Zufällen und Umfeldfaktoren ab. Ein deutscher Berater setzt nun eine andere These dagegen. Peter Wollsching-Strobel meint nach mehrjähriger Forschung: Erfolg ist machbar – und lässt sich in eine Formel packen. zum Artikel
Artikel Der Ältestenrat
Der Ältestenrat

Wie Weise Karriere mach(t)en

Was sind eigentlich die Zutaten einer erfolgreichen Karriere? Diese Frage hat managerSeminare-Autorin Dr. Claudia Harss den Mitgliedern des Ältestenrates gestellt. Die Antworten heben sich wohltuend vom üblichen Ratgeber-Einerlei ab ... zum Artikel
Artikel Speakers Corner: Bernhard Kuntz
Speakers Corner: Bernhard Kuntz

'Virtuelle Kontakte zahlen sich selten aus'

Bernhard Kuntz über Networking im Internet zum Artikel
Artikel Soziale Netzwerke im Unternehmen
Soziale Netzwerke im Unternehmen

Die Kaffeeküche im Web

Bei jungen Menschen sind Internetsites, auf denen man sich präsentieren und mit Gott und aller Welt austauschen kann, der Hit. Deshalb scheint es Unternehmen, die attraktive Arbeitgeber sein wollen, geboten, mit Plauderplattformen à la Facebook und MySpace Firmenkommunikation und Wissensaustausch aufzupeppen. Indes: Bislang gibt es nur Belege dafür, dass das virtuelle Geplauder ökonomisch eher schadet als nutzt. Denn es kostet Arbeitszeit und Geld. zum Artikel
Artikel Heiner Brand im Interview
Heiner Brand im Interview

Parallelen zwischen Sport und Business

Erneut hatte sich die Bildungsmesse didacta Unterstützung von Prominenten geholt, um für das Thema Lebenslanges Lernen zu begeistern. Einer von diesen war Handballtrainer Heiner Brand. Brand ist längst nicht mehr nur als Nationaltrainer bekannt, er spricht auch über Business. managerSeminare traf ihn in Stuttgart und hörte nach, was Führungskräfte und Trainer vom Sport lernen können. zum Artikel
Artikel Internationale Personalentwicklung
Internationale Personalentwicklung

Was geht wo?

Was müssen HR-Experten beachten, wenn sie mit Kollegen anderer Länder zusammenarbeiten? Welche Auswirkungen haben Kulturunterschiede auf die Auswahl und Gestaltung von PE-Maßnahmen? Diese Fragen richtete HR-Beraterin Kristina Gramberg im Rahmen einer Konferenz an Personalentwickler sechs verschiedener Nationen. Die Antworten ergeben ein facettenreiches Bild. zum Artikel
Artikel Serie Digital Update
Serie Digital Update

Bookmarks für Trainer

Web 2.0 bietet viele Möglichkeiten für Trainer: Manche Tools können der Ansprache neuer Kundengruppen dienen, andere wiederum erleichtern den Alltag des Trainers. Um Letztere geht es in diesem Teil der Serie Digital Update. Internet-Dienstleister Marco Ripanti erläutert fünf praktikable Web 2.0-Tools. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben