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Beitrag von Sabine Hess aus managerSeminare 333, Dezember 2025
Jenseits der üblichen Interaktionslogik: Inwiefern das Bitten im Arbeitsleben aus dem Rahmen fällt
Verbreitete Scheu: Wieso viele Menschen ein Problem mit dem Bitten haben
Befreiter bitten: Wie wir in ein Mindset kommen, in dem es uns leichtfällt, andere um Hilfe zu bitten
Geradeheraus statt durch die Blume: Wie man besser bittet
Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 333
Seit Jahren unterstütze ich kleine Unternehmen, junge Projekte und Non-Profit-Organisationen im Fundraising. Dabei geht es darum, andere dafür zu gewinnen, sich an einem Vorhaben finanziell oder mit einem Rat zu beteiligen – freiwillig und ohne Gegenleistung. Im Kern der Aufgabe steht also: Man muss andere um etwas bitten. In all den Jahren habe ich immer wieder erlebt, wie schwer das persönliche Bitten den meisten Menschen fällt. Als ich beispielsweise mit einem jungen Gründer sprach, verriet der mir, dass er die Notwendigkeit, um Hilfe zu bitten, als Ausdruck persönlicher Schwäche betrachte. Ein anderer Kunde erklärte: „Ich habe immer das Gefühl, dass ich alles allein schaffen muss.“
Diese Haltung ist auch außerhalb des Fundraisings, im ganz „normalen“ Business- und Arbeitsalltag, keine Seltenheit. So verriet mir eine junge Frau, wie unangenehm es ihr sei, ihren Mentor wieder und wieder mit Fragen zu „belästigen“, Zitat: „Meinst du, es ist okay, dass ich ihn noch mal kontaktiere, obwohl er mir schon einmal geholfen hat?“ Vor allem, wenn es sich bei den Adressaten um Personen handelt, die eine höhere Position als sie selbst bekleiden, empfinden es viele Menschen als nahezu unbezwingbare Herausforderung, um etwas bitten zu müssen.
Dabei ist die Kunst des Bittens gerade in der Geschäfts- und Arbeitswelt eine wichtige Fähigkeit. Nicht nur Gründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit müssen es tun. Auch in Arbeitskontexten, die auf Kooperation, interdisziplinäre Zusammenarbeit und wechselseitiges Feedback angewiesen sind, ist es häufig nötig, ein Netzwerk aufzubauen und andere um Unterstützung zu bitten, etwa um einen Rat, eine Rückmeldung, um Support bei einem besonderen Projekt, um Fürsprache für ein Vorhaben – oder schlicht um Hilfe bei der Bewältigung des eigenen Arbeitsvolumens.
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