Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

43 Beiträge gefunden
Artikel Der Future Investigator © managerSeminare Verlags GmbH
Der Future Investigator

Zukunft auf der Leinwand

Um nachhaltig Erfolg zu haben, müssen Unternehmen ihre Strategien an der Zukunft ausrichten. Doch diese ist ungewiss. Teams sind daher gefordert, verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten ins Visier zu nehmen: Sie müssen fundierte Szenarien zum künftigen Umfeld des Unternehmens entwickeln, um eine Grundlage für die Strategiebildung zu schaffen. Hierbei unterstützt der Future Investigator – eine Foresight-Methode per Canvas. zum Artikel
Artikel Entscheidungsfindung © marshi / photocase.de
Entscheidungsfindung

Langsam ist das neue Schnell

Unsere natürliche Art zu denken ist das schnelle Denken, wie es Bestseller-Autor Daniel Kahneman nennt – also das intuitive Erfassen und Entscheiden. Doch das ist gerade in unserer dynamischen Welt gar nicht so Erfolg versprechend. Hier kommt, wer bewusst langsam denkt, oft sehr viel schneller zum Ziel. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman unterscheidet schnelles und langsames Denken. Beides hat seine Vorteile – wenn es richtig eingesetzt wird. Zweimal drei Fragen, die helfen, den richtigen Denkmodus auszuwählen. zum Artikel
Artikel Agiles Denken © Conceptual Images / photocase.de
Agiles Denken

Balancieren lernen

Wenn Informationen immer häufiger mangelhaft und Zusammenhänge nicht mehr eindeutig sind, stößt die rationale Business-Denke mit ihren Kausalitäten und Kennzahlen immer häufiger an Grenzen. Dann sind wir gefordert, agil zu denken. Wie dies gelingt, warum wir dafür der eigenen Intuition neu vertrauen müssen und weshalb dies vernünftig ist – das lässt sich philosophisch erklären. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Um agil zu denken, müssen wir einerseits offen sein für die Gegebenheiten einer Situation und andererseits für das, was wir selbst in sie hineinbringen. So finden wir Zugang zu dem, was wesentlich ist – und damit Orientierung in einer komplexen Welt. Vier Ratschläge, die das Balancieren in der Mitte zwischen Selbst und Welt erleichtern. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Was kennzeichnet die Welt von heute im Besonderen? Vor allem vier Attribute, heißt es in einem neuen Sensemaking-Modell. Ihre Anfangsbuchstaben bilden das Akronym BANI. Welche Kompetenzen Individuen, Teams und Organisationen benötigen, um in der BANI-Welt zu bestehen. zum Artikel
Artikel Change in Krisenzeiten © Maarten Wouters/Getty Images
Change in Krisenzeiten

Spannungsfelder des Wandels

Ist es besser, den Wandel hierarchisch durchzuziehen oder ihn partizipativ zu gestalten? Ist es wichtiger, die Interessen der Shareholder im Blick zu halten oder die der Stakeholder? In Change-Prozessen gibt es zahlreiche Spannungsfelder, fünf von diesen sind in Krisenzeiten besonders relevant. Wie es gelingt, diese auszutarieren und so den aktuell wie individuell passenden Change-Weg zu finden.  zum Artikel
Artikel Personal Mastery 2.0 © go4design / photocase.de
Personal Mastery 2.0

Mut zum Zen

Gute Führung fängt innen an – mit Personal Mastery. Denn nur wer in der Lage ist, sich selbst souverän zu führen, kann auch andere bewegen. Damit die persönliche Selbstermächtigung gelingt, reicht es allerdings heute nicht mehr aus, über sich selbst nachzudenken: Es braucht auch den Zugriff auf Potenziale, die im Business bisher verpönt sind – auf die wir in der VUKA-Welt aber nicht mehr verzichten können.  zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, ©www.trainerkoffer.de
Wer Führungsverantwortung übernimmt, sollte Zugriff auf sich selbst haben: und sich statt von reinen Reiz-Reaktions-Mustern von einem vertieften Bewusstsein und einer größeren Bewusstheit lenken lassen. Wie diese Selbstermächtigung auf vier verschiedenen Ebenen gelingt. zum Artikel
Artikel Lernwelten der Zukunft © The Photo Group/ATD
Lernwelten der Zukunft

Zwischen Show und Chatbot

Oprah Winfrey setzt auf die Kraft der Intuition. Bei AccorHotels gelangen sogenannte Heartists ans Ruder. Und bei Bayer in Australien übernimmt Chatbot Coach M die Entwicklung der Mitarbeitenden. All das zeigte die ATD-Konferenz 2019. Der Weiterbildungstreff, der in diesem Jahr in Washington stattfand, spannte einen weiten Bogen in die Lernwelten der Zukunft. managerSeminare hat die wichtigsten Trend-Spots aus den USA mitgebracht. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Komplexe Themen, fehlende Informationen, viele Akteure – in der Arbeitswelt von heute ist es gar nicht so leicht, schnell gute Entscheidungen zu treffen. Welche Methoden können dabei helfen? Warum sind Kognition, Intuition und Emotion im Entscheidungsprozess untrennbar verbunden? Und wie haben Kant, Sokrates und Co. entschieden? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Innovationsmanagement © nevarpp/iStock
Innovationsmanagement

How to do Design Thinking

Innovation – das hat in den Köpfen vieler Führungskräfte etwas mit Kreativität, Intuition und zufälligen genialen Ideen zu tun. Weniger dagegen mit Strategie, Struktur und Systematik. Design Thinking jedoch tritt den Beweis dafür an, dass hinter Innovationen weitaus mehr Methode als Magie steckt. Ein Wegweiser durch die Praxis systematischen Innovierens. zum Artikel
Artikel Emotionen in Verhandlungen © CL./photocase.de
Emotionen in Verhandlungen

Lass es raus!

Gefühle haben bei Verhandlungen außen vor zu bleiben, Verhandlungspartner wie -sache sollten so sachlich wie möglich betrachtet werden. So lautet die allgemeine Überzeugung. Tatsächlich aber handelt es sich dabei um einen der größten Irrtümer der Verhandlungslehre. Gefühle – selbst negative – können den Verhandlungslauf positiv beeinflussen. zum Artikel
Artikel Die K­i­E Skala © managerSeminare Verlags GmbH
In menschlichen Entscheidungsprozessen spielt beides eine Rolle: Verstand und Gefühl. Wollen Führungskräfte zu sicheren und schnellen Entscheidungen gelangen, dann brauchen sie und ihre Teams ein Tool, das auch der Intuition im Entscheidungsprozess eine Stimme gibt und diese mit der kognitiven Bewertung zusammenbringt. Die K-i-E Skala ist ein solches Werkzeug. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Wie gelingt uns die Flucht aus einer Welt, in der wir stets nach dem Willen anderer tanzen? Was können wir tun, um wieder motiviert und fokussiert bei der Sache zu sein? Warum fällt es uns so schwer, auf unsere Intuition zu hören, auch mal „Nein“ zu sagen und mit Vertrauen und Mut in die Zukunft zu gehen? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Selbstbestimmung. zum Artikel
Artikel Führungsvordenker Otto Scharmer im Interview © Leonardo-Award/Franz Pfluegl
Führungsvordenker Otto Scharmer im Interview

'Verlässlich ist nur das eigene Selbst'

Lernen lässt sich nicht nur von der Vergangenheit, sondern auch von der Zukunft. Das ist die Grundidee der Theorie U, für die Otto Scharmer den Euro­pä­ischen Bildungspreis Leonardo erhalten hat. managerSeminare hat den Ökonom getroffen und nachgefragt, warum Führungskräfte sich auf seinen ungewohnten Ansatz einlassen sollten. zum Artikel
Artikel Heinz Peter Wallner über erstarrte Organisationen © Dodo Kresse
Heinz Peter Wallner über erstarrte Organisationen

'Viele Unternehmen leiden unter Verwöhnung'

Der Diplom-Ingenieur Dr. Heinz Peter Wallner ist Organisationsberater, Führungskräftetrainer und Buchautor. Seine Schwerpunktthemen: ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, komplexe Veränderungsprozesse, Intuition und Entscheidungsprozesse unter Unsicherheit. zum Artikel
Artikel Sprechstunde beim Sprechtrainer
Sprechstunde beim Sprechtrainer

Soll ich meine Rede auswendig lernen?

Leserfrage: Manche Redner schreiben sich minutiös auf, was sie wann sagen. Bis hin zu jedem Witz. Andere haben zumindest ein Manuskript. Wieder andere vertrauen auf ihre Intuition. Was ist besser? zum Artikel
Artikel Intuition im Management
Intuition im Management

Klüger spüren

Intuition gilt als eine der wichtigsten Management- und Führungskompetenzen der Zukunft. Hauptgrund: Sie kristallisiert sich zunehmend als wirkungsvolles Mittel heraus, um der Komplexität Herr zu werden. Zumindest insofern man sie anzuwenden weiß. Rein intuitiv klappt das nämlich meistens nicht. Intuition muss man lernen. zum Artikel
Artikel Selbstsabotage stoppen
Selbstsabotage stoppen

Mach dich frei!

Die verpatzte Präsentation beim Kunden, der unsouveräne Auftritt bei der Projektpräsentation, der Aussetzer im Meeting … oft performen wir gerade dann, wenn es drauf ankommt, unterdurchschnittlich. Die Schuld geben wir unserer Aufregung, dem Pech – der Hauptschuldige sind in den meisten Fällen aber wir selbst, genauer gesagt: unser Unterbewusstsein. Wie sich unterbewusste Selbstsabotage verhindern lässt. zum Artikel
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