Tutorial
Tutorial

Agil denken lernen

Um agil zu denken, müssen wir einerseits offen sein für die Gegebenheiten einer Situation und andererseits für das, was wir selbst in sie hineinbringen. So finden wir Zugang zu dem, was wesentlich ist – und damit Orientierung in einer komplexen Welt. Vier Ratschläge, die das Balancieren in der Mitte zwischen Selbst und Welt erleichtern.

1. Von der Kontrolle zur Kooperation wechseln!

In komplexen Situationen ist das Wesentliche nicht mehr in Detailinformationen oder Zielvorgaben zu finden. Dies zu akzeptieren, ist der erste Schritt zu einem agileren Denken.

Dann wird eine kooperative Weltbeziehung möglich, wie sie ein Fußballspieler auf dem Platz hat: Wie er lassen sich agil denkende Menschen auf die Dynamik der Realität ein, um intuitiv auf dem Feld der Komplexität mitzuspielen.

Orientierung bietet die situative Stimmigkeit: ein Kohärenzgefühl, das sich ergibt, wenn die realen Bedingungen und der persönliche Handlungswille – also das Wesentliche der Situation und das Wesentliche des Selbst – zu einem stimmigen Gesamtbild konvergieren. Die Einstellung, die dies ermöglicht, ist gekennzeichnet durch Sensibilität für Intuition, aber auch Gelassenheit und die aristotelische Epikie – also das Selbstvertrauen, sich auch bewusst gegen geltende Normen verhalten zu können, wenn sie der Situation nicht angemessen sind.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben