Die Rubrik: Organisation

Die Rubrik „Organisation“ versammelt Beiträge, die das Business Training betreffen. Ob Software für die eigene Buchhaltung, Anwendungen zur Teilnehmendenorganisation, Hinweise für das Eigenmarketing, Tipps zur Akquise, Unterstützungshilfen beim Vertrieb oder Antworten auf Fragen zur eigenen Digitalisierung – in „Organisation“ finden Weiterbildungsprofessionals Know-how, um unternehmerisch erfolgreich zu werden und zu bleiben.

339 Artikel gefunden
Artikel Sozialversicherung © iStock/Chonlachai
Für Weiterbildungsprofessionals war es bislang schon nicht einfach, zu durchschauen, ob sie rentenversicherungspflichtig sind, oder nicht. Nun kommt bei vielen noch das Problem hinzu, dass sie ihre Dienstleistungen digital anbieten. Die Anwältin Sabine Gewehr erklärt, wann eine Versicherungspflicht durch Online-Kurse besteht und wann nicht. zum Artikel
Artikel Praxistest „Headspace“ © Nathalie Ekrot
Praxistest „Headspace“

Mehr Raum im Kopf

Stressbewältigung, besserer Schlaf, höhere Konzentration – im Trend sind Meditations-Apps schon länger. Durch die Corona-Krise haben die entspannenden Anwendungen aber noch mal einen ordentlichen Hype erlebt. Training aktuell hat eine der zurzeit populärsten getestet. zum Artikel
Artikel Pricing fürs Training © iStock/AndreyPopov
Pricing fürs Training

Gegen den digitalen Preisverfall

Immer wieder beklagen Weiterbildungsanbieter, dass Kunden nicht bereit sind, für Online-Trainings das Gleiche zu zahlen wie für Präsenzveranstaltungen. Doch was dagegen tun? Pricing-Experte Roman Kmenta gibt Argumente und Methoden an die Hand, mit denen sich der digitale Preisverfall aufhalten – und vielleicht sogar umkehren – lässt. zum Artikel
Artikel Praxistest „Rhetorix“ © Nathalie Ekrot
Praxistest „Rhetorix“

Wer gut reden will, muss spielen

Spontan souverän vor anderen Menschen zu sprechen, stellt für viele eine Herausforderung dar. Dabei unterstützen soll ein neues Rhetorik-Spiel. Ob es hält, was es verspricht, hat Training aktuell in einem Praxistest geprüft. zum Artikel
Artikel Weiterbildungsmarketing © bananVandam BananVandam / iStock
Weiterbildungsmarketing

Fünf Fehler im Content Marketing

Viele Weiterbildungsprofessionals betreiben Content Marketing, das Ergebnis ist aber oft eher bescheiden. Was also tun, wenn es noch nicht rundläuft? Marketingexpertin Kerstin Boll erklärt, wie man das Stöckchen im Getriebe findet – und wie man es herauszieht. zum Artikel
Artikel Praxistest „skribbl.io“ © Screenshot 'skribbl.io'
Praxistest „skribbl.io“

Gut gemalt ist halb gewonnen

Eine Person malt, alle anderen raten – das ist kein neues Spielkonzept und hat schon so manchen Spieleabend bereichert. Aber auch in Trainings bietet sich das kompetitive Visualisieren zur Auflockerung an. Wie gut das mit der browserbasierten Anwendung „skribbl.io“ funktioniert, zeigt ein Praxistest. zum Artikel
Artikel Kompetenzerfassung mit GRETA © illustration / iStock
Kompetenzerfassung mit GRETA

Die eigenen Fähigkeiten im Blick

Viele Weiterbildungsprofessionals erwerben ihre pädagogischen Kompetenzen informell. Nun gibt es ein Instrument, mit dem sie diese Fähigkeiten erfassen, dokumentieren und reflektieren können – Anregungen für die professionelle Weiterentwicklung inklusive. zum Artikel
Artikel Praxistest „Remindfully“ © Screenshot App „Remindfully“
Praxistest „Remindfully“

Achtsam mit Ansage

Wer achtsam durchs Leben geht, soll zufriedener sein, bewusster leben, besser entschleunigen können. Gerade in der aktuellen, zunehmend digitalen Welt ist es allerdings gar nicht so einfach, Achtsamkeit zu praktizieren. Dabei unterstützen soll eine neue App, die Training aktuell einem Praxistest unterzogen hat. zum Artikel
Artikel Trainermarketing © nortonrsx / iStock
Trainermarketing

Es gibt was auf die Ohren

Branding, Kundengewinnung, Sichtbarkeit, Wissensmanagement – Podcasts sind echte Alleskönner und aus der Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Wie Weiterbildungsprofis das Format für sich nutzen können, erklärt Marken-Strategin und Podcast-Expertin Carmen Brablec. zum Artikel
Artikel Praxistest „75 Coachingkarten: Wirksame Routinen entwickeln“ © Silvia Balaban
Praxistest „75 Coachingkarten: Wirksame Routinen entwickeln“

Bild für Bild zu guten Gewohnheiten

Spazieren gehen für frische Gedanken oder täglich ausmisten, um zu viel Gerümpel vorzubeugen – gesunde Routinen in den Alltag zu integrieren, kann sich auf alle Lebensbereiche positiv auswirken. Wie gut ein neues Kartenset dabei unterstützen kann, hat Coach Silvia Balaban für Training aktuell getestet. zum Artikel
Artikel Praxistest „Flourister“ © Screenshot 'Flourister'
Praxistest „Flourister“

Step by Step zum Lernerfolg

Lernenden ein maßgeschneidertes Lern-Ökosystem anbieten – das soll Weiterbildnern mit „Flourister“ ermöglicht werden. Welche Funktionen die Software bietet und wie einfach sie sich bedienen lässt, hat Trainingsdesignerin Anna Langheiter für Training aktuell getestet. zum Artikel
Artikel Kommodifizierung am Trainingsmarkt © voyata / iStock
Kommodifizierung am Trainingsmarkt

Raus aus der Vergleichbarkeitsfalle

Seminare online anzubieten, ist mittlerweile nichts Besonderes mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit. Das birgt die Gefahr, dass Online-Trainerinnen und -Trainer aus Sicht der Kunden zunehmend austauschbar werden. Wie man sich durch eine passende Spezialisierung am Markt behaupten kann, erklärt Trainerausbilder Marius Jost.   zum Artikel
Artikel Praxistest „60 Impulskarten Ziele setzen“ © Miriam Wagner
Praxistest „60 Impulskarten Ziele setzen“

Mit Bildkarten zur Entscheidung

Entscheidungen zu treffen, gehört zum Arbeitsleben dazu. Dennoch tun sich viele Menschen damit schwer. Einen neuen Zugang dazu soll ein Kartenset verschaffen, das mit Bildkarten arbeitet. Training aktuell hat es einem Praxistest unterzogen. zum Artikel
Artikel Kaufmännische Software © z_wei/iStock
Kaufmännische Software

Buchhaltung in der Cloud

Wer es sich mit der Buchhaltung möglichst einfach machen will, sollte eine professionelle Software nutzen. Speziell Cloud-Dienste bieten Laien oft eine leichte Bedienbarkeit und große Flexibilität. Training aktuell stellt drei Programme vor und erklärt, was sie leisten.  zum Artikel
Artikel Praxistest „Lumosity“ © Screenshot App 'Lumosity'
Praxistest „Lumosity“

Ganz schön clever

Wissenschaftlich validierte Aufgaben verpackt in unterhaltsame Spiele – damit will 'Lumosity' den kognitiven Fähigkeiten ihrer Nutzer auf die Sprünge helfen. Ob der Gehirnjogging-App das gelingt, zeigt ein Praxistest. zum Artikel
Artikel Praxistest „SessionLab“ © Screenshot 'SessionLab'
Praxistest „SessionLab“

Planung für Pros

Trainingsdesign ist für Weiterbildner ein immer wiederkehrendes Thema: Wie strukturiere ich meine Workshops inhaltlich und zeitlich? Dabei unterstützen sollen Planungstools wie „SessionLab“. Trainingsdesignerin Anna Langheiter hat es für Training aktuell getestet. zum Artikel
Artikel Marketing und Vertrieb © Fotogestoeber / iStock
Marketing und Vertrieb

Weder Sonderaufgabe noch Saisonjob

Viele selbstständige Berater, Trainerinnen und Coachs sehen Marketing und Vertrieb als eine Sonderaufgabe und nicht als einen Kernprozess in jedem Unternehmen. Entsprechend gering ist ihre Erfahrung und Kompetenz in diesem Bereich. Das rächt sich in Krisenzeiten wie den aktuellen, meint Marketingberater Bernhard Kuntz. zum Artikel
Artikel Praxistest 'Remente' © Screenshot App 'Remente'
Praxistest 'Remente'

Liebes Tagebuch

Viele Coaching-Apps begleiten Nutzer durch mehrwöchige, festgelegte Kurse oder Programme. Aus der Angebotsflut sticht „Remente“ mit einem großen Potenzial hervor, die eigene Persönlichkeitsentwicklung zu personalisieren. Ein Praxistest zeigt, was die App kann. zum Artikel
Artikel Praxistest 'play-emotion Pro-Version' © Silvia Balaban
Praxistest 'play-emotion Pro-Version'

Mit Würfel zur ­Ressource

Problemsituationen reflektiert beschreiben, Ressourcen aktivieren und dadurch Klarheit für die nächsten Schritte gewinnen – das alles soll das Coaching-Tool „play-emotion“ ermöglichen. Coach Silvia ­Balaban hat das Brettspiel in verschiedenen Settings für Training aktuell getestet. zum Artikel
Artikel Eigene vs. Kunden-Plattform nutzen © NatalyaBurova / iStock
Eigene vs. Kunden-Plattform nutzen

Zu dir oder zu mir?

Am liebsten würden Trainerinnen und Trainer stets ihr eigenes Videokonferenzsystem nutzen – schließlich kennen sie sich damit aus. Kunden verfügen aber oft über eine andere Plattform, die nicht immer auf die Bedürfnisse in der Weiterbildung zugeschnitten ist. Marius Jost erklärt, welche Vorteile es dennoch bringen kann, sich auf das System des Kunden einzulassen, und was dabei zu beachten ist.  zum Artikel
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben