Die Rubrik: Inspiration

Bei der Rubrik „Inspiration“ gilt: Nomen est omen. Hier wird versucht, Trainerinnen, Berater und Coachs in ihrem Berufsalltag zu inspirieren. Sei es durch neue Methoden und Tools, bewährte Tipps und Tricks – hier finden Weiterbildungsprofis Anregungen und Anleitungen zur Weiterentwicklung ihres eigenen Handwerkskoffers. Alle Inspirationsbeiträge sind so geschrieben, dass sie direkt zur Anwendung gelangen können, Know-how to go sozusagen.

570 Artikel gefunden
Artikel Systemische Interventionen © Stefanie Diers; trainerkoffer.de
Systemische Interventionen

Gemeinsam zum Growth Mindset

Glaubenssätze und Überzeugungen gibt es in so ziemlich jedem Team – und das meist aus gutem Grund: Sie geben Sicherheit, bieten Orientierung und helfen, Komplexität zu reduzieren. Gleichzeitig können sie jedoch auch hinderlich sein, z.B. wenn sie der Weiterentwicklung des Teams im Wege stehen. Eine Methode kann dazu beitragen, bestehende Glaubenssätze zu hinterfragen sowie festgefahrene Denkweisen zu lockern – und so ein „Growth Mindset“ zu entwickeln. zum Artikel
Artikel Konfliktlösung in Virtual Reality © iStock.com/solarseven
Konfliktlösung in Virtual Reality

Distanz, die Nähe ermöglicht

Wenn Konflikte im Team so festgefahren sind, dass kein gemeinsamer Raum mehr für konstruktive Gespräche bleibt, kann ein virtueller helfen, weiß Petra Isabel Schlerit. Die VR-Expertin erläutert, wie immersive Umgebungen einen geschützten Rahmen für die Lösung von Konflikten schaffen, und zeigt Schritt für Schritt, wie eine Mediation in Virtual Reality ablaufen kann. zum Artikel
Artikel Multisensorisches Coaching © iStock.com/treety
Multisensorisches Coaching

Signale für Veränderung

Im Coaching wird viel über Probleme geredet und nachgedacht. Doch nachhaltige Veränderungen entstehen erst, wenn Impulse und Erkenntnisse nicht nur auf der kognitiven Ebene bleiben, ist Juliane Wasserbauer überzeugt. Die Psychologin und Coach zeigt, warum die Sinne der Coachees im Coaching eine Schlüsselrolle spielen und wie sie sich mit einer Kombination aus unterschiedlichen Methoden gezielt aktivieren lassen. zum Artikel
Artikel Systemische Interventionen © Stefanie Diers; trainerkoffer.de
Systemische Interventionen

Geborgen im Ungewissen

Transformationsprozesse gehen oft mit Unsicherheit einher – und mit unausgesprochenen Fragen und Bedürfnissen. Das Ungewissheitsprofil macht diese sichtbar und ermöglicht einen konstruktiven Umgang mit Ungewissheit, sodass Sicherheit im Wandel entstehen kann. zum Artikel
Artikel Handout © managerSeminare
Sobald Virtual Reality bei Weiterbildungen zum Einsatz kommt, tauchen viele Fragen auf. Petra Isabel Schlerit hat aus ihren Erfahrungen als VR-Coach ein FAQ zusammengestellt. Dieses kann sowohl bei der Auftragsklärung mit Kunden als auch für Weiterbildende, die selbst mit VR-Formaten arbeiten wollen, hilfreich sein. zum Artikel
Artikel Humor im Coaching © NEL, Ioan Cozacu, nelcartoons.de
Wenn es im Coaching schwer wird, weil alte Denkmuster blockieren, Emotionen hochkochen oder der Blick verengt ist, braucht es manchmal gezielte Ansätze, um Leichtigkeit ins Spiel zu bringen. Humor kann hier helfen und wie ein „Comic Relief“ wirken. Heißt: Er lockert Spannungen, bringt Bewegung in festgefahrene Prozesse und öffnet neue Perspektiven. Wie Coachs Humor bewusst einsetzen können und wo dabei Vorsicht geboten ist, zeigt Katrin Oldenburg. zum Artikel
Artikel Systemische Interventionen © Stefanie Diers; trainerkoffer.de
Systemische Interventionen

Den gemeinsamen Boden bereiten

Manchmal weisen konfliktbeladene Teams Ähnlichkeiten mit verwilderten Äckern auf: Spannungen und Missverständnisse durchziehen sie wie Unkräuter den fruchtbaren Boden. Eine einfache Methode kann dabei helfen, unerwünschte Auswüchse loszuwerden und den Boden wieder nutzbar zu machen. zum Artikel
Artikel Handout © managerSeminare Verlags GmbH
Rollenspiele können für mehr Lacher im Coaching sorgen und gleichzeitig dabei helfen, Coachingziele zu erreichen sowie innere Dynamiken greifbar zu machen. Wie das funktioniert, zeigt Katrin Oldenburg anhand eines Beispiel-Dialogs mit der inneren Kritikerin. zum Artikel
Artikel Trainings in Virtual Reality © iStock/Nadezhda Fedrunova
Trainings in Virtual Reality

Lernen, das bleibt

Virtual Reality ist längst keine Spielerei mehr, sondern ein weiterer Lernraum neben Online- und Präsenzformaten – eine weitere didaktische Dimension –, weiß Petra Isabel Schlerit. Die VR-Trainerin erklärt, was Weiterbildende wissen müssen, wenn sie Trainings im virtuellen Raum durchführen möchten: Wie wirken Methoden in VR? Wo liegen Möglichkeiten und Grenzen? Was ist bei der Konzeption zu beachten? zum Artikel
Artikel Systemische Interventionen © Stefanie Diers; trainerkoffer.de
Systemische Interventionen

Zwischen den Kräften

Sind in einem Team Spannungen oder Konflikte spürbar, kann das ein Zeichen für tieferliegende Dynamiken sein – für Kräfte, die in zwei Richtungen wirken. Die Kräfte auf der einen Seite werden häufig als fördernd, die auf der anderen Seite als hemmend bezeichnet. Warum beide Kräfte wichtige Funktionen übernehmen und wie diese entschlüsselt werden können. zum Artikel
Artikel Handout © trainingaktuell.de; iStock/Nadezhda Fedrunova
Der Schlüssel zum Erfolg einer VR-Weiterbildungsmaßnahme liegt lange vor dem ersten Eintauchen in die virtuelle Welt. Wie bei vielen anderen Weiterbildungsformaten kommt es auch auf die Konzeption an. Ein durchdachter Ablauf sorgt für Sicherheit, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit. zum Artikel
Artikel Systemische Interventionen © Johannes Sauer; trainerkoffer.de
Systemische Interventionen

Ways to pass

Zu schmal, um aneinander vorbeifahren zu können – dergestalt sind viele Straßen auf dem englischen Lande. Und doch werden sie in beiden Richtungen befahren und können daher als echtes „Muster des Gelingens“ gelten. Wie sich die Metapher der „Single Track Roads“ für die Teamentwicklung nutzen lässt und warum es wichtig ist, bereits vorhandene hilfreiche Muster im Blick zu haben sowie neue zu entwickeln. zum Artikel
Artikel Hochintensives Intervalltraining © iStock/Rudzhan Nagiev
Hochintensives Intervalltraining

Kurz, aber effektiv

In die Terminkalender vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter passt nicht für jede neue Anforderung eine mehrtägige Schulung rein, weiß Alexander Fritz. Eine mögliche Lösung: kurze, aber intensive Trainingseinheiten. Der Coach und Berater setzt sie in Form sogenannter hochintensiver Intervalltrainings (HIIT) um. Er erklärt, was bei diesen Trainings zu beachten ist, wie sie ablaufen und wie sie gestaltet werden können. zum Artikel
Artikel Systemische Interventionen © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Systemische Interventionen

Bedürfnisse im Blick

Jedes Teammitglied hegt individuelle Bedürfnisse, Erwartungen und Perspektiven. Diese offen zu kommunizieren, ist entscheidend, um gegenseitiges Verständnis und ein achtsames Miteinander zu fördern – fällt im Arbeitsalltag jedoch nicht immer leicht. Eine strukturierte Methode kann hier unterstützen, mehr Transparenz zu schaffen und die Bedürfnisse im Team sichtbar zu machen. zum Artikel
Artikel Systemische Interventionen © Stefanie Diers; trainerkoffer.de
Systemische Interventionen

Reflexion ohne Reue

Innerhalb eines Teams offen und ehrlich die eigene Meinung zu sagen, fällt nicht immer leicht. Häufig haben die Mitglieder zu viel Angst, Beziehungen zu belasten oder gar von der Gruppe ausgeschlossen zu werden. Sie halten sich daher bei Reflexionen zurück oder äußern sich nur zaghaft. Die „Stakeholder-Methode“ kann Teammitgliedern dabei helfen, die Scheu abzulegen und Beobachtungen sachgemäß zu schildern. zum Artikel
Artikel Die eigene Stimme als Werkzeug © AdobeStock/Visual Generation
Die eigene Stimme als Werkzeug

Soundtrack der Weiterbildung

Weiterbildungsprofis sind Vielredner. Ob in Training, Coaching oder Beratung – die eigene Stimme ist eines ihrer wichtigsten Werkzeuge. Wie setzen sie diese also zielgerichtet und nebenbei ökonomisch sinnvoll ein? Als Antwort auf diese Frage verrät Dr. Monika Hein Übungen und Reflexionsfragen, die helfen können, den Einsatz der eigenen Stimme zu optimieren. zum Artikel
Artikel Systemische Interventionen © MagicKarla/Pixabay.de
Systemische Interventionen

Elefanten loswerden

Wird in Teams eng zusammengearbeitet, kommt es manchmal zu einem besonderen Phänomen – dem „Elephant in the Room“. Gemeint ist damit ein Problem, das den meisten Teammitgliedern zwar bewusst ist, das sich aber niemand traut, offen an- bzw. auszusprechen. Warum es wichtig ist, die Augen vor dem Elefanten nicht zu verschließen, und wie Teams den Dickhäuter endgültig loswerden können. zum Artikel
Artikel Kairos-Biografie-Coaching © günter (moritz320)/Pixabay.de
Kairos-Biografie-Coaching

Roter Faden für Leben und Wirken

Häufig kommt es vor, dass Menschen ein Coaching aufsuchen, weil sie Zweifel hinsichtlich ihrer beruflichen Laufbahn hegen: Ist das wirklich noch der richtige Job für mich? Wäre es nicht vielleicht Zeit, mich umzuorientieren? Hier setzt die Kairos-Biografie-Methode an. Mit ihrer Hilfe können Coachs Klientinnen und Klienten dabei unterstützen, ihr Lebens-Leitmotiv zu finden, die eigene Tätigkeit an der aktuellen Lebensphase auszurichten und dadurch (wieder) mehr Sinn bei der Arbeit zu erleben. Wie ein solches Coaching genau aussieht, welche Schritte es zu durchlaufen gilt und worauf es dabei ankommt. zum Artikel
Artikel Systemische Interventionen © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Systemische Interventionen

Hall of Fame für Teamleistungen

Zu teuer, nicht mehr zielführend, aufwendiger als erwartet – manchmal kann es nötig sein, dass sich Teams von Projekten trennen. Doch werden Aufgaben, Rollen oder Tasks einfach von heute auf morgen sang- und klanglos gestrichen, löst das bei den Beteiligten oftmals das Gefühl aus, dass ihre bisherige Arbeit nicht wertgeschätzt wird. Eine Methode kann dabei helfen, geleisteter Arbeit sowie den Beteiligten gemeinsam im Team die verdiente Würdigung zukommen zu lassen, und das Loslassen zu erleichtern. zum Artikel
Artikel Dynamic Action Learning © iStock/Yuliia Sydorova
Dynamic Action Learning

Führung zwischen Theorie und Praxis

„Das ist doch unrealistisch“ oder „Das funktioniert bei uns nicht“ sind Rückmeldungen, die Matthias Klein in der Vergangenheit häufig in Weiterbildungen mit Führungskräften gehört hat. Als Reaktion darauf hat er das Dynamic Action Learning entwickelt. Ziel dieses Lernansatzes ist es, Führungskompetenzen nicht nur in der Theorie, sondern praxisnah – sozusagen am lebenden Beispiel – zu entwickeln. zum Artikel


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