Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht Ansprechpartner
Beitrag von Sascha Theobald aus Training aktuell 09/25, September 2025
Selbstständige erhalten kein festes Gehalt. Sie sind selbst dafür verantwortlich, dass Geld reinkommt. Gleichzeitig können sie ihre Honorare aber auch frei gestalten. Diese zwei Seiten der Medaille machen Geld für viele selbstständige Weiterbildungsprofis zum Stress-Thema. Gedanken und Glaubenssätze wie „Ich arbeite zu viel und verdiene zu wenig“, „Mir fällt es schwer, höhere Honorare zu verlangen“ oder „Ich spreche nicht gerne über Geld“ sind an der Tagesordnung. Wie können Selbstständige nun aus dieser Stress-Wolke entkommen?
Dass gute Arbeit zu guter Bezahlung führen sollte, klingt selbstverständlich – ist es aber leider nicht. Wenn wir über Honorare sprechen, betrifft das nicht nur den Kontostand. Honorare beeinflussen das Ergebnis für die Kundinnen und Kunden sowie die Möglichkeit, ein Business entspannt und selbstbestimmt zu führen. Somit haben die Finanzen auch einen erheblichen Einfluss auf die (mentale) Gesundheit von Selbstständigen, denn mit einer guten Bezahlung wird der Blick aufs Konto entspannter. Und damit auch das Business selbst. Sorgen verblassen, das Selbstbewusstsein wird stärker und man fühlt sich sicherer. Es macht Spaß, zu investieren und sich etwas zu leisten.
Selbstständige brauchen angemessene Honorare, um ein gesundes und stabiles Business führen zu können. Ohne sie ist das Arbeitsleben geprägt von Stress, Unsicherheit und Selbstausbeutung.
All diese Dinge sind kein Luxus, sondern existenziell. Selbstständige brauchen angemessene Honorare, um ein gesundes und stabiles Business führen zu können. Ohne sie ist das Arbeitsleben geprägt von Stress, Unsicherheit und Selbstausbeutung. Ausreichend Zeit für gute Ergebnisse, Strategie, Marketing, Urlaub, Krankheit, Fortbildung, Buchhaltung usw. ist kein privates Vergnügen. Jedes Unternehmen kalkuliert diese Aspekte in die Preise ein – warum sollten Selbstständige das nicht tun?