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Mit KI zur Thought-Leader-Strategie

Eine Positionierung als Thought Leader – als Vordenker, der im eigenen Fach Orientierung gibt und neue Perspektiven aufzeigt – kann sich positiv auf das Business von Weiterbildenden auswirken. Voraussetzung dafür, Thought Leader zu werden, ist laut Kerstin Boll jedoch eine klare Kernbotschaft. Deshalb hat sie zwei Prompts entwickelt, die helfen, mit der KI eine solche Botschaft zu erarbeiten, sowie einen passenden Kommunikationsplan, um die Botschaft in die Welt zu tragen.

Anleitung

Die folgenden beiden Prompts sollen dabei helfen, die eigene Expertise und Haltung klar zu formulieren und anschließend in einen umsetzbaren Zwölf-Wochen-Plan zu überführen. Die beiden Prompts bauen also aufeinander auf und sollten nacheinander eingesetzt werden. Dabei ist es leichter, wenn man den Chat von Prompt 1 weiterführt. Dazu kopiert man sie in ein KI-Tool wie ChatGPT oder Gemini. Die KI begleitet die Nutzerinnen und Nutzer dann Schritt für Schritt mit gezielten Fragen. Die Antworten können entweder schriftlich eingegeben oder eingesprochen werden.

Prompt 1 – Die eigene Kernbotschaft

Nimm die Sichtweise eines erfahrenen Marketingstrategen ein. Formuliere gemeinsam mit mir meine Botschaft – also den Kern, wofür ich stehe und wie ich meinen Kunden am besten helfe. Führe mich Schritt für Schritt wie in einem Interview durch den Prozess. Wenn meine Antwort zu vage ist, stell weitere Fragen, bis wir beide zufrieden sind.

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