Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

48 Beiträge gefunden
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Ob in der Angebotsabstimmung mit Geschäftskunden oder im Mitarbeitergespräch mit der Chefin – es gibt viele Situationen, in denen man davon profitiert, gut verhandeln zu können. Doch welche Strategien sorgen für das gewünschte Ergebnis? Wie stellt man zum Beispiel die richtigen Fragen? Und wie wird sichergestellt, dass am Ende alle Parteien zufrieden sind? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Verhandeln mit gutem Gefühl © iStock/akinbostanci
Verhandeln mit gutem Gefühl

Happy-happy statt Win-win

Verhandeln ist ein Ergebnissport, das ist zumindest der Kern etablierter Methoden wie dem Harvard-Konzept. Damit rutscht man allerdings in ein Mindset, das erfolgreiches Verhandeln unwahrscheinlicher macht, ist Lars-Johan Åge überzeugt. Von FBI-Unterhändlern und anderen hat er gelernt: Wichtiger als das Ergebnis ist der Prozess. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Happy-happy bedeutet, bessere Verhandlungen zu erzielen, indem man nicht auf Ergebnisse, sondern auf einen positiven Verhandlungsprozess und eine gute Zusammenarbeit fokussiert. Sechs einfache Methoden helfen dabei. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Verhandlungen sind für viele ein fester Bestandteil des Berufsalltags. Doch was ist bei der Verhandlung von Verträgen zu beachten? Welche Rolle spielen Empathie und Strategie im Verhandlungsprozess? Und wie lässt sich in der Praxis das Beste aus einer Verhandlung herausholen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Handlungsfähig in der Transformation © iStock/AlexSecret
Handlungsfähig in der Transformation

Digitale Resilienz

Die Digitalisierung stellt alles gleichzeitig auf den Kopf: die Tools, mit denen wir arbeiten, die Organisationsstrukturen und -prozesse, sogar die Umgangsformen. Um bei der Fülle und Frequenz der Veränderungen handlungsfähig zu bleiben, ist eine besondere Form der Resilienz gefragt. Aber was können Unternehmen tun, um die digitale Resilienz der Mitarbeitenden und der gesamten Organisation zu fördern? zum Artikel
Artikel Nebenberuflich studieren © Charles Deluvio / Unsplash
Nebenberuflich studieren

Wie sag ich's dem Chef?

Ein berufsbegleitendes Studium ist eine kostspielige, zeitaufwendige Angelegenheit. Für Studierwillige lohnt es daher, sich Unterstützung bei ihrem Unternehmen einzuholen – sei es in Form von Geld oder entgegenkommenden Zeitregelungen. Hemmungen sind dabei fehl am Platz, doch eine gute Verhandlungsstrategie muss sein. zum Artikel
Artikel Remote Negotiation © iStock/nensuria
Remote Negotiation

Von Kachel zu Kachel

Der durch die Pandemie ausgelöste Digitalisierungsschub wirkt sich auch auf Verhandlungen in Organisationen aus: Aus Face-to-Face-Verhandlungen am Konferenztisch sind virtuelle Vereinbarungen von Video-Kachel zu Video-Kachel geworden. Die Remote-Variante der Negotiation hat Vorteile, die es gezielt auszuschöpfen gilt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Remote Negotiations verlangen im Vergleich zu Verhandlungen am analogen Tisch eine noch größere Vorbereitung. Denn zu den Präsentationen und sonstigen methodischen Aspekten, die geplant werden müssen, summieren sich Überlegungen zur Konferenztechnik und zu Sicherheitsfragen. Auf sechs Punkte kommt es bei der Planung an. zum Artikel
Artikel Testgelesen
In Zeiten von Selbstorganisation und Kollaboration bleiben Konflikte in Unternehmen nicht aus. Welche Rolle sollten Führungskräfte übernehmen, wenn es in der Belegschaft heiß hergeht? Wie kann eine Verhandlung zur Konfliktklärung beitragen? Und welche Methoden bieten sich für eine schnelle Entstörung an? Vier neue Bücher liefern Antworten.  zum Artikel
Artikel Weiterbildungsförderung durch den Arbeitgeber © Chet_W / istockphoto.com
Weiterbildungsförderung durch den Arbeitgeber

Doppelte Kraft

Eine Weiterbildung kann ein sehr zeit- und kosten­intensives Unterfangen sein. Daher lohnt es sich, den eigenen Arbeitgeber als Unterstützer zu gewinnen. Mit welchen Argumenten das gelingt und wie Sie Ihre persönlichen Ambitionen am besten mit den Interessen Ihres Arbeitgebers unter einen Hut bringen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; www.trainerkoffer.de
Es ist in vielen Fällen gut, ein teures und zeitintensives Fort- oder Weiterbildungsprojekt nicht allein stemmen müssen, sondern mit Unterstützung des eigenen Arbeitgebers. Wie Sie Ihre Chancen steigern, diese Hilfe – ob finanziell oder anderweitig – zu bekommen, lesen Sie hier. zum Artikel
Artikel Focusing © managerSeminare Verlags GmbH
Verhandlungen scheitern oft daran, dass die Emotionen überkochen. Mit der Technik des Reframings kann ein solches Entgleisen vermieden werden. Die Methode hilft dabei, in schwierigen Verhandlungen die Ruhe zu bewahren. Außerdem lässt sie sich gezielt einsetzen, um auch die Gefühle des Gegenübers positiv zu beeinflussen. So können aus verbissenen Verhandlungsgegnern wieder Verhandlungspartner werden. zum Artikel
Artikel Jack Nasher in 'characters'
Der Verhandlungsexperte Jack Nasher spricht über seine beruflichen Stationen, welche berufliche Herausforderung ihn reizen würde und was er als Nächstes lernt. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Ob mit der Führungskraft, mit Stakeholdern oder mit den eigenen Kindern – täglich stehen wir vor schwierigen Verhandlungen. Wann sollte man sich durchsetzen, wann nachgeben? Ist es ratsam, Gefühle in Verhandlungen zu äußern oder zu unterdrücken? Und wie gelangt man zu einer Win-win-Situation? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Verhandeln. zum Artikel
Artikel Die Psychologie des Überzeugens © Trifonenko/iStock
Die Psychologie des Überzeugens

Zustimmung ­vorprogrammiert

Warum entscheiden sich Kunden für ein Produkt? Warum stimmen Kollegen einem Plan zu? Allein weil derjenige, der sie überzeugen will, starke Argumente auf den Tisch legt und sein Anliegen gut formuliert? Falsch, sagt der US-Psychologe Robert Cialdini. Ob sich Menschen überzeugen lassen, hängt vor allem davon ab, was sie im Moment des Beeinflussungsversuchs fühlen und denken. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Es gibt psychologische Prinzipien, die besonders wirkmächtig sind, wenn es darum geht, Einfluss auf andere Menschen zu nehmen. Wer weiß, wie sie in unterschiedlichen Stadien einer ökonomischen Beziehung greifen, kann sie gezielt nutzen – und Manipulationsversuche anderer besser durchschauen. zum Artikel
Artikel Emotionen in Verhandlungen © CL./photocase.de
Emotionen in Verhandlungen

Lass es raus!

Gefühle haben bei Verhandlungen außen vor zu bleiben, Verhandlungspartner wie -sache sollten so sachlich wie möglich betrachtet werden. So lautet die allgemeine Überzeugung. Tatsächlich aber handelt es sich dabei um einen der größten Irrtümer der Verhandlungslehre. Gefühle – selbst negative – können den Verhandlungslauf positiv beeinflussen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Entgegen der verbreiteten Überzeugung sind Gefühle in Verhandlungen nicht dysfunktional, sondern funktional – wenn man mit ihnen umzugehen weiß. zum Artikel
Artikel Preise verhandeln © go2/Photocase
Preise verhandeln

Bleib oben!

Wenn es um den Preis geht, machen Verkäufer viel zu früh Konzessionen. Meist völlig unnötig. Denn Kunden bluffen gern – und würden in den meisten Fällen auch ohne Preisnachlass kaufen. Nur: Wie blickt man hinter die Mauer des Kunden und erkennt: Spielt er ein Preisspiel? Oder will er wirklich nicht mehr zahlen? Vertriebstrainer Tim Taxis verrät seine Strategie. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
'Der Preis entscheidet' – das stimmt nur bedingt. Oft machen Anbieter preisliche Konzessionen, die gar nicht nötig wären. Sieben Regeln helfen, die eigene Leistung nicht unter Wert zu verkaufen und dem Kunden gegenüber den eigenen Preis durchzusetzen. zum Artikel
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