Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

32 Beiträge gefunden
Artikel Transformative Kraft der Fotografie © managerSeminare Verlags GmbH
Transformative Kraft der Fotografie

Stärke für die Seele

In der anspruchsvollen Welt der Führungskräfte ist es nicht nur wichtig, die richtigen Entscheidungen zu treffen und Strategien zu entwickeln, sondern auch, eine starke innere Grundlage zu haben. Die Anforderungen sind oft enorm und es ist entscheidend, das eigene Selbstvertrauen, die Entschlossenheit und die Vision zu stärken, um erfolgreich zu sein. Hierbei können Kraftbilder helfen. zum Artikel
Artikel Empowerment via Culture Clash © iStock/MicroStockHub
Empowerment via Culture Clash

Gestört, gestärkt, gewachsen

Was hat Skateboarding in Indien mit betrieblichem Empowerment zu tun? Viel, zeigt das soziale Experiment „Janwaar Castle“: Mitten in einem indischen Dorf wurde vor über acht Jahren ein Skatepark errichtet. Eine Irritation, die soziale Schranken eingerissen, altes Denken aufgebrochen und vielen Menschen ein neues Selbstbewusstsein gegeben hat. Initiatorin Ulrike Reinhard mit einem Bericht über die Wirkungen eines Culture Clash – und darüber, was Unternehmen daraus lernen können. zum Artikel
Artikel Risikokompetenz entwickeln © iStock/Johann Lang
Risikokompetenz entwickeln

Das macht Mut

Politische Umbrüche, wirtschaftliche Disruptionen, die Dynamik der Digitalisierung … Unternehmen und die Menschen in ihnen müssen aktuell und zukünftig veränderungsfähig sein. Bereit, ins Risiko zu gehen. Das Alte loszulassen, bevor das Neue greifbar ist. Kurz: Sie brauchen Mut. Der ist zwar den wenigsten in die Wiege gelegt worden, aber er hat viele Quellen – und die können wir gezielt stärken. zum Artikel
Artikel Tutorial © Manuela Kordel/www.trainerkoffer.de
Wenn die Veränderungen Schlag auf Schlag kommen, ist es für Führungskräfte wichtig, ihren Mut zu kultivieren. Auch deshalb, weil davon abhängt, wie mutstiftend sie führen können. Die sechs wichtigsten Bausteine eines mutmachenden Führungsstils. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Der vielen Stärken, die jede und jeder von uns besitzt, sind wir uns zumeist kaum bewusst. Durch Schreiben können wir sie uns ins Bewusstsein rufen – und so unsere Selbstwirksamkeit stärken, also die Überzeugung, aufgrund eigener Fähigkeiten schwierige Situationen meistern zu können. zum Artikel
Artikel Führung meets Coaching © managerSeminare Verlags GmbH
Führung meets Coaching

Selbstbewusst durch Sorgen

Wie Führungskräfte Sorgen der Mitarbeitenden als Ansatzpunkt nutzen können, um sie bei der Entwicklung ihres Selbstbewusstseins zu unterstützen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Was wir im Leben erreichen, wie weit wir kommen und wohin wir uns entwickeln, hängt nicht vom Glück, den äußeren Umständen oder anderen Personen ab. Zumindest spielt all das nur eine untergeordnete Rolle. In erster Linie hängt es von uns selbst ab. Vor allem auf sieben (Selbst-)Faktoren kommt es an. zum Artikel
Artikel Lehren von Luhmann © managerSeminare Verlags GmbH, Sonntag/Wikipedia
Mit Feedback gehen manche Organisationen neuerdings radikal um: Schonungslos, offen und direkt soll es erfolgen. Aber ist das wirklich gut? Folgt man dem Soziologen Niklas Luhmann, stellen sich Zweifel ein. Denn Luhmann zufolge profitieren Organisationen von einem taktvollen Umgang der Mitarbeitenden miteinander. Genau der ist aber durch radikale Feedbackverfahren gefährdet. zum Artikel
Artikel Perfektionsdrang in Unternehmen © Kennethjensen1971/iStock
Perfektionsdrang in Unternehmen

Lass es gut sein!

'Alles muss perfekt sein' – nicht nur Individuen, auch Unternehmen ­hängen diesem Glaubenssatz an. Sie wollen das Beste, erreichen aber mit ihrem Hang zum Perfektionismus oft das Gegenteil. Denn das ständige Streben nach Perfektion überfordert nicht nur die Menschen, es lähmt auch die Organisation. Höchste Zeit für Unternehmen, sich mit dem 'Gut genug' zu beschäftigen. zum Artikel
Artikel Digitalisierung zum Mitreden © ZinetroN/AdobeStock
Digitalisierung zum Mitreden

Die Big Five der neuen Technologien

Die digitale Transformation bringt eine Vielzahl neuer Technologien mit sich. Diese zu verstehen, ist nicht immer leicht – jedoch überaus wichtig. Denn wer im digitalen Zeitalter mitreden und -gestalten will, sollte die Buzzwords seiner Zeit kennen. Die fünf wichtigsten Technologien und ihre Auswirkungen auf Unternehmen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, ©www.trainerkoffer.de
Zu wissen, was es mit Blockchain und Co. auf sich hat, reicht zwar vielleicht aus, um mitreden zu können, aber nicht, um sich auch digital zugehörig zu fühlen. Vier Tricks helfen dabei, Selbstbewusstsein aufzubauen und den 'Digital Experts' mutig entgegenzutreten. zum Artikel
Artikel Coaching von Insecure Overachievern © stockphoto / gremlin
Coaching von Insecure Overachievern

Gesunder Glaubenswechsel

Insbesondere in Großunternehmen sind sie häufig unter den Führungskräften zu finden: sogenannte Insecure Overachiever. Innere Überzeugungen treiben diese Leistungsmenschen dazu, immer alles zu geben, weshalb sie oft am Rande der totalen Erschöpfung lavieren. In einem speziellen Coaching lernen sie, ihre Getriebenheit zu zähmen und gleichzeitig mehr Erfüllung im Job zu finden. zum Artikel
Artikel Kommunikationsstärke entwickeln © FoxysGraphic/iStock
Kommunikationsstärke entwickeln

Reden mit ­Persönlichkeit

Haben Führungskräfte ein Kommunikationsproblem, treibt es sie schnell ins nächste Rhetorik- oder Feedbacktraining. Doch das ist oft zu kurz gedacht. Denn schlechte Kommunikation hat häufig tiefere und komplexere Ursachen als 'nur' mangelhafte Redetechnik. Wer kraftvoll kommunizieren will, muss das Zusammenspiel der vielfältigen Faktoren kennen, die eine starke Kommunikation ausmachen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Starke Kommunikation ist nicht nur das Resultat rhetorischer Techniken. Wer seine Kommunikationskraft erhöhen will, muss ganzheitlich ansetzen und viele Faktoren in den Blick nehmen, die die kommunikative Stärke beeinflussen. Das Triple P Modell kommunikativer Gestaltungskraft zeigt die wesentlichen Stellhebel auf. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Auch wenn es von außen häufig nicht sichtbar ist: Viele Berufstätige, egal ob Einsteiger oder Führungskräfte, leiden unter mangelndem Selbstvertrauen. Wie lässt sich das Gefühl, nicht gut genug zu sein, abstellen? Welche Übungen können dabei helfen, Selbstvertrauen aufzubauen? Und warum ist es wichtig, zu handeln? ­Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Selbstvertrauen. zum Artikel
Artikel Hemmende Glaubenssätze © voodoostock/photocase.de
Hemmende Glaubenssätze

Was spukt da rum?

Ob Angsthasen mit hängenden Ohren oder Sklaventreiber mit ständig erhobenem Zeigefinger: Wir alle bergen in unserem Kopf ein Kaleidoskop kurioser Weggefährten – unsere Hirngespenster. Hirngespenster sind hemmende Glaubenssätze, die uns blockieren und hinter unsere Möglichkeiten zurückfallen lassen. Nicole Truchseß mit einem Abwehrprogramm gegen die lästigen Kopfkobolde. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Mit Glaubenssätzen schlagen wir uns alle durchs Leben. Denn unser Gehirn liebt Abkürzungen und Vereinfachungen. Dumm nur, wenn die Lebensregeln so gut wie nichts mit der Realität zu tun haben und uns unnötig in unseren Möglichkeiten ausbremsen. Solchen 'Hirngespenstern' sollte man an den Kragen gehen. Ein Notfallprogramm. zum Artikel
Artikel Konflikte im Team © Thomas Bethge/fotolia
Die zunehmend praktizierte Selbstverantwortung und Selbstorganisation der Mitarbeiter hat Auswirkungen auf das Konfliktmanagement. Eine Führungskraft sollte heute nicht schon bei jeder kleinen Auseinandersetzung im Team eingreifen. Dennoch muss sie ihrer Führungsrolle des Konfliktmanagers gerecht werden. Aber wann? Und wie? zum Artikel
Artikel Abgrenzung im Job © Dirk Hinz/photocase.de
Abgrenzung im Job

Nein sagen lernen

Nein ist ein Wort, das vielen Menschen nur schwer über die Lippen kommt. Vor allem nicht im Job. Gehören auch Sie zu denen, die sich gegen ihren eigenen Willen immer wieder Ja sagen hören, obwohl Sie eigentlich Nein sagen wollen? Dann ist es an der Zeit, gegenzusteuern. Ein Trainingsprogramm gegen Ja-Sageritis und für den Mut zum klaren und klugen Nein. zum Artikel
Artikel William Wanker in 'characters'
William Wanker, das Alter Ego von Autor und Moderator Ralf Schmitt, erklärt im Interview, welche Veranstaltung er niemals verpasst, was er als nächstes lernt und welche Diskussion zu Thema Führung ihn am meisten aufregt. zum Artikel
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