Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

29 Beiträge gefunden
Artikel Der Future Investigator © managerSeminare Verlags GmbH
Der Future Investigator

Zukunft auf der Leinwand

Um nachhaltig Erfolg zu haben, müssen Unternehmen ihre Strategien an der Zukunft ausrichten. Doch diese ist ungewiss. Teams sind daher gefordert, verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten ins Visier zu nehmen: Sie müssen fundierte Szenarien zum künftigen Umfeld des Unternehmens entwickeln, um eine Grundlage für die Strategiebildung zu schaffen. Hierbei unterstützt der Future Investigator – eine Foresight-Methode per Canvas. zum Artikel
Artikel Konzepte von Koryphäen © managerSeminare Verlags GmbH
Konzepte von Koryphäen

Futuristisch denken

Wie werden wir morgen leben? Vor allem: mit welchen Technologien? Wer hierauf fundierte Antworten sucht, kommt an Amy Webb nicht vorbei. Die New Yorker Professorin ist eine Instanz, wenn es um die Modellierung künftiger Szenarien geht. Ihr Seven-Step Forecasting Funnel hilft Unternehmen, ihre Geschäftsstrategien an der Zukunft auszurichten – und selbige mitzugestalten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Neue Märkte erschließen und künftige Kundenbedürfnisse bedienen – um das leisten zu können, müssen Organisationen die Zukunft antizipieren. Hierbei hilft der „Seven-Step Forecasting Funnel“: Mit dem Prozessmodell von Amy Webb lässt sich im Wechsel zwischen weitem und fokussiertem Denken aus Zukunftsszenarien eine gezielte Geschäftsstrategie ableiten. zum Artikel
Artikel Zukunft von Corporate Learning © iStock/CalypsoArt
Zukunft von Corporate Learning

Auf der Suche nach der neuen Rolle

Digitalisierung, Klimawandel und andere Umbrüche fordern Unternehmen neue Strategien und Kompetenzen ab. Wenn es ein Ressort gibt, das dazu beitragen kann, sich zukunftsfit aufzustellen, dann ist es das Corporate Learning, sind Kai Liebert und Julia Baier vom Münchener Bildungsforum (MBF) überzeugt. Das MBF setzt sich anlässlich seines 50. Jubiläums derzeit intensiv mit der Frage auseinander, wie ein neues Selbstverständnis der Corporate-Learning-Funktion aussehen könnte. Ein Gespräch über den Stand der Debatte. zum Artikel
Artikel Tutorial © Manuela Kordel/www.trainerkoffer.de
Wie könnte das Learning & Development (kurz: L&D) in Unternehmen in Zukunft – etwa im Jahr 2044 – aussehen? Welche Bedeutung hat es dann? Mit welchen Themen befasst es sich? Das Münchener Bildungsforum (MBF) hat dazu sechs Ideen entwickelt. zum Artikel
Artikel Zukunftsfähigkeit sichern © iStock/mgstudyo
Zukunftsfähigkeit sichern

Die gefahrenkompetente Organisation

Ukrainekrieg und Pandemie zeigen, wie unsicher unsere Welt und wie ungewiss das Morgen ist. Dennoch müssen sich Organisationen, um ihre Marktfähigkeit zu erhalten, auf die unberechenbare Zukunft einstellen. Zwei gegenläufige Wege haben sie hierfür zur Wahl – und beide sind gefährlich. Gefahrenkompetente Organisationen wissen die Risiken und Gefahren ihrer Zukunftsentscheidungen jedoch zu regulieren. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Für ein gelingendes Zukunftsmanagement braucht es Haltungen und Sichtweisen, die neben dem aktiven Angehen der Zukunft (Risikostrategie) auch ein eher passives, aber beobachtendes Abwarten (Gefahrenstrategie) zulassen. Eine Organisation bringt beide Strategien in eine gute Koexistenz, indem sie auf drei Ebenen bestimmte Maßnahmen verfolgt. zum Artikel
Artikel Harald Welzer in Speakers Corner © Martin Kraft, MK34844 Harald Welzer, CC BY-SA 3.0
Harald Welzer in Speakers Corner

„Wir müssen lernen, aufzuhören!“

Die Digitalisierung wird ein Wunder der Energieeinsparung vollbringen. Wasserstoff wird die Rettung sein. Das E-Auto wird den Klimawandel abwenden ... Wir sind derzeit eifrig damit beschäftigt, uns mit Blick auf unsere immensen ökologischen Probleme einzureden, dass wir die Dinge mit Technologie schon in den Griff bekommen werden. Aber das ist magisches Denken, sagt Harald Welzer. Was wir stattdessen aus Sicht des Sozialpsychologen dringend brauchen, ist ein Bewusstsein für Endlichkeit. zum Artikel
Artikel Zukunftsrealismus © iStock/Christina Vartanova
Zukunft wird gerne mit Tools, Roadmaps und Zeitplänen angegangen. Doch die Vorstellung, ein Unternehmen auf diese Weise gut ins Morgen zu führen, ist eine Illusion, glauben Klaus Eidenschink und Ulrich Merkes. Die Berater sind überzeugt: Zukunftsmanagement ist in erster Linie Haltungsmanagement. Und in zweiter Linie ein Bejahen von Nachteilen. Mit nüchterner Einstellung gelingen kleine Neuerungen wie große Moonshots. Über die Kompetenzen der illusionsfreien Organisation. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Zukunft ist unkontrollierbar. Um Unternehmen dennoch gut aufs Übermorgen auszurichten, brauchen Entscheidungsträger und -trägerinnen besondere Kompetenzen im Umgang mit dem Ungewissen. Diese erstrecken sich auf drei Felder. zum Artikel
Artikel Zukunft der Weiterbildung © Ivan Aleksic / Unsplash
Zukunft der Weiterbildung

Wie lernen wir 2030?

Die berufliche Bildung hat durch Corona einen nicht für möglich gehaltenen Digitalisierungsschub erfahren. Bleibt es dabei oder erlebt das Seminar ein Comeback? Und welchen Einfluss haben der schnelle Wandel der Arbeitswelt, neue Technologien und veränderte Anforderungen auf das Lernen? Zukunftsforscher Lothar Abicht mit einem Ausblick auf die Weiterbildung von morgen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
In der VUKA-Welt mit ihrer Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit ist langfristige Weiterbildungsplanung kaum möglich. Trotzdem ist es sinnvoll, sich Gedanken zu machen, was kommen könnte – und wie und mit welchem Ziel man lernen möchte. zum Artikel
Artikel Christian Felber in Speakers Corner © Norbert Kopf
Ein neuer Megatrend breitet sich im internationalen Business aus: Mindfulness. In vielen Fällen ist das ein Hohn, findet der Initiator der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung Christian Felber. Denn nicht wenige Unternehmen missbrauchen Mindfulness, um letztlich nach altem Schema noch effizienter Profit zu generieren. zum Artikel
Artikel Die Krise als Lernfeld © artbox / photocase.de
Die Krise als Lernfeld

Reset für die ­Resilienz

Aus der Corona-Pandemie werden wir lernen – für ein menschlicheres Arbeitsleben, eine nachhaltigere Wirtschaft. So zumindest die Hoffnung. Doch dass wir dafür vorher an unserem Verständnis organisationaler Resilienz arbeiten müssen, geht im kollektiven Hoffnungsnebel unter. Friederike Müller-Friemauth mit einer anders-optimistischen Lagebeurteilung aus Sicht der ökonomischen Zukunftsforschung. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Viele Unternehmen hoffen, durch das Überstehen schwerer Zeiten widerstandsfähiger zu werden. So wie auch Menschen nach Krisen andere sind als zuvor. Doch so funktioniert das bei Unternehmen nicht. Fünf Faktoren, auf die es in puncto organisationaler Resilienz tatsächlich ankommt. zum Artikel
Artikel Corporate Foresight Thinking © francescoch/iStock
Corporate Foresight Thinking

Tools für den ­Weitblick

Unternehmen werden von technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen oft überrascht. Doch das muss nicht sein. Denn anders etwa als Pandemien lassen sich diese vorhersagen. Zumindest einigermaßen, mit einer gewissen Unschärfe. Die gute Nachricht: Dafür braucht man keine Trend- oder Zukunftsforscher. Tools und Formate, mit denen sich relevante Trends im Unternehmen gemeinsam im Blick halten lassen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Als Trends werden relevante beobachtbare Veränderungen bezeichnet. Je genauer ein Unternehmen diese im Blick hält, desto genauer kann es die Zukunft antizipieren. Ein Trend-Canvas ist dafür ein sehr nützliches Werkzeug. zum Artikel
Artikel Trends der neuen Arbeitswelt © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Trends der neuen Arbeitswelt

Future Work

Welche Entwicklungen zeichnen sich in der Arbeitswelt heute ab, die sie morgen wahrscheinlich prägen werden? Dieser Frage ist der internationale Berater Ali Mahlodji für das Zukunftsinstitut nachgegangen. Sein Ergebnis: Es sind vor allem vier Trends, auf die Unternehmen sich einstellen sollten. zum Artikel
Artikel Future Management © pixelkorn/Adobe Stock
Future Management

Thesen zum ­Tomorrow

Vorausblicken. Vorsorgen. Und schon heute Strategien entwickeln, die morgen den Unternehmenserfolg sichern. Dass das nottut, weiß jeder, doch die Umsetzung ist schwer. Um kluge Ideen zu erzeugen, wohin es mit der eigenen Firma gehen kann, hilft die Betrachtung gesellschaftlicher Trends. Trendforscher Harry ­Gatterer stellt 14 unternehmensrelevante Zukunftsthesen vor. zum Artikel
Artikel Evolutionäre Unternehmen © Filip Fuxa/shutterstock
Evolutionäre Unternehmen

Beyond Agility

Agile Ansätze sollen Unternehmen beweglicher machen, allerdings beschränken sie sich meist darauf, schnell auf Veränderungen zu reagieren. Ein neues Framework geht weiter: Es zeigt, wie sich Unternehmen zu evolutionären Organisationen weiterentwickeln können, welche die Zukunft aus sich selbst heraus gestalten. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben