Management

Konzepte von Koryphäen
Konzepte von Koryphäen

Futuristisch denken

Wie werden wir morgen leben? Vor allem: mit welchen Technologien? Wer hierauf fundierte Antworten sucht, kommt an Amy Webb nicht vorbei. Die New Yorker Professorin ist eine Instanz, wenn es um die Modellierung künftiger Szenarien geht. Ihr Seven-Step Forecasting Funnel hilft Unternehmen, ihre Geschäftsstrategien an der Zukunft auszurichten – und selbige mitzugestalten.

Preview

Vorausschau statt Vorhersage: Inwieweit Szenarien den Weg in die Zukunft weisen

Marginalie wird Mainstream: Über die Bedeutung von Randerscheinungen für die Zukunftsbetrachtung

Riskante Trends: In welche Felder die Synthetische Biologie ausufern kann

Flaring und Focusing: Mit welchem Blickwechsel in sieben Schritten Zukunftsstrategien entwickelt werden

CIPHER: Wie Amy Webbs Code zum Sondieren von Trends funktioniert


Cover managerSeminare 298 vom 16.12.2022Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 298

„Amy Webb gehört zu den fünf Frauen, die die Welt verändern.“ Diese Einschätzung traf das renommierte Wirtschaftsmagazin Forbes bereits im Jahr 2012. Der Grund für das Urteil des Magazins: Der Blick von Amy Webb war und ist radikal auf Fortschritt, Veränderung und Zukunft gerichtet. Als Professorin lehrt Amy Webb an der Business School der New York University Trend- und Zukunftsforschung; als Inhaberin des von ihr gegründeten Strategic Foresight Institute berät sie parallel Organisationen. Dabei liegen ihre großen Verdienste – und gleichzeitig die Hebel zum „Weltverändern“ – in zwei kombinierten Leistungen:

  • Trendbeobachtungen in zukunftsweisenden Forschungsgebieten: Amy Webb analysiert Entwicklungen in den (digitalen) Technologien und der Synthetischen Biologie – und betrachtet damit zwei Forschungsfelder, welche die Art, wie wir leben, in besonderer Weise beeinflussen und verändern. Die bedeutsamsten Aktivitäten und Trends stellt die ausgebildete Journalistin in verständlicher Sprache stets einem breiten Publikum zur Verfügung. Ein wesentlicher Kanal ist dabei neben ihren Büchern ihr kostenlos über die Unternehmens-Website zugängliche und jährlich aktualisierte „Tech Trends Report“, ein ca. 50-seitiges PDF (vgl. Kasten „Mehr zum Thema“) mit Tipps, Szenarien und Beispielen bereits verwirklichter zukunftsweisender Prozesse und Produkte.
  • Tools zum Future Management: Darüber hinaus entwickelt Amy Webb mit dem Team ihres Future Today Institute praktische Tools und Frameworks für das Zukunftsmanagement. Herzstück ihrer Tool Box ist ein Prozessmodell, mit dessen Hilfe Organisationen Zukunftsszenarien entwerfen und passende Geschäftsstrategien ableiten können: Der „Seven-Step Forecasting Funnel“ beschreibt einen siebenstufigen Prozess, an dessen Ende konkrete Maßnahmen stehen, die auf die Zukunft einzahlen und das Unternehmen marktfähig halten sollen (vgl. Tutorial „Prozessmodell zum Future Management“).

Die Managementdenkerin hebt dabei immer wieder die Möglichkeiten und Grenzen des Future Management hervor: Wer glaube, die Zukunft sei mehr oder weniger vorbestimmt, und es brauche nur genaue Analysen, um das „Vorgegebene“ zu erkennen, liege falsch. Zu viele Einflussfaktoren und unbekannte Komponenten spielten bei der Entwicklung der Welt eine Rolle, sodass niemand die Zukunft vorhersagen könne. „Auch ich kenne die Zukunft nicht und mache keine Vorhersagen“, betont Amy Webb und konkretisiert: „Wir analysieren Daten und Trends – und versuchen abzuleiten, was sie bedeuten können. Am Ende wird die Zukunft so sein, wie wir sie heute gestalten.“

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben