Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

15 Beiträge gefunden
Artikel Lernkultur fördern © iStock/leolintang
Lernkultur fördern

Die Learnfluencer

Wenn es im Corporate Learning hakt, liegt das oft nicht so sehr am Lernangebot. Schwerer wiegt, wenn die Lernkultur nicht passt: wenn andere Aufgaben stets wichtiger sind als Lernen, oder wenn es an Lernzielen und -fähigkeiten fehlt. Solche Defizite lassen sich allerdings nur schwer abstellen, weil sich Kultur dem direkten Zugriff entzieht. Eine neue Erscheinung, die von Social Media inspiriert ist, könnte für die ersehnte Abhilfe sorgen: Learnfluencer. zum Artikel
Artikel Christo Foerster in Characters © Jozef Kubica
Christo Foerster in Characters

'Raus und machen!'

Christo Foerster ist systemischer Coach, Buchautor und Host des Podcasts „FREI RAUS“. Der Diplom- Sportwissenschaftler spricht öffentlich und in Unternehmen über sein Herzensthema der persönlichen Veränderung. Im April 2024 trat er als Keynote Speaker bei den Petersberger Trainertagen auf. Im Interview erzählt er, was er auch mal werden wollte, wen er gern beraten würde und was er als nächstes lernt. zum Artikel
Artikel Vulnerable Leadership © iStock/solidcolours
Vulnerable Leadership

Stark durch Verletzlichkeit

Wenn Führungskräfte in der Vergangenheit eines vermieden haben, dann das: sich verletzlich zu zeigen. Neuerdings wird Verletzlichkeit allerdings auf HR-Konferenzen, in Blogs und Podcasts als entscheidende Führungsqualität genannt, um Teams und Unternehmen erfolgreich durch Krisen zu führen. Was steckt hinter der Forderung? Und wie können Führungskräfte gleichzeitig stark und verletzlich sein? zum Artikel
Artikel Digital Employer Branding © Georgii/Adobe Stock
Digital Employer Branding

Hacks für mehr Hipness

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wurde der Arbeitsmarkt ganz schön durcheinandergewirbelt. Kündigungen, Sinnkrisen, Umorientierung und Existenzängste von bisher freiberuflich Tätigen haben dazu geführt, dass viele Talente nun einen Job suchen. Sechs Möglichkeiten, wie Unternehmen diese schnell, digital und ohne viel Aufwand auf sich aufmerksam machen können. zum Artikel
Artikel Digitale Kulturentwicklung © Olga Zakharova/istockphoto.com
Digitale Kulturentwicklung

Power durch Podcast

Arbeiten die Beschäftigten eines Unternehmens remote, leidet darunter oft die emotionale Nähe zum Unternehmen. Doch das muss nicht so sein. Wie der interne Podcast dabei helfen kann, Unternehmen und Mitarbeitende zu verbinden und was es beim Einsatz zu beachten gilt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Wurde im Unternehmen der Plan gefasst, einen Podcast zu betreiben, ist es zunächst einmal wichtig, sich mögliche Formate vor Augen zu führen. Sechs Beispiele, wie ein Podcast in Erscheinung treten kann. zum Artikel
Artikel Überzeugend sprechen
Überzeugend sprechen

Pimp Your Voice

Je tiefer die Stimme, desto souveräner die Wirkung: Das glauben viele Führungskräfte und pressen ihre Stimme daher künstlich herunter. Tatsächlich beeinflusst die Stimme, ob man Überzeugung ausstrahlt und Vertrauen erweckt. Doch kommt es nicht darauf an, künstlich tief zu sprechen. Vielmehr gilt es, in jeder Situation die Stimmbänder zu entspannen und so der Stimme mehr Ausdruck zu geben. Einige Übungen helfen, dass es mit der Stimme stimmt. zum Artikel
Artikel Markus Mayer über neue Wege in der Burnout-Bekämpfung
Markus Mayer über neue Wege in der Burnout-Bekämpfung

'Work Life Balance ist semantischer Unsinn'

Der Begriff 'Work Life Balance' ist semantischer Unsinn, meint Markus Mayer. Um sich vor dem Burnout zu retten, geht es nicht darum, ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben zu finden. Wichtiger ist die Balance zwischen Tun und Sein – und zwar in jedem Lebensbereich. zum Artikel
Artikel imc-Kongress in Berlin
imc-Kongress in Berlin

Web 2.0 – und was nun?

Wohltuend unaufgeregte Akzente setzte die imc AG in diesem Jahr auf ihrem achten Jahreskongress, der „Learning World“: Dem Web-2.0-Wirbel begegnete der E-Learning-Spezialist aus Saarbrücken mit der nüchternen Frage, welchen realen Nutzen die neuen Ansätze überhaupt für Unternehmen haben. zum Artikel
Artikel Serie Digital Update
Serie Digital Update

Der Podcast als PR-Instrument

Podcasts sind für Trainer ein ideales PR-Instrument: Vergleichsweise einfach und kostengünstig können Trainer ihre Seminarinhalte verbreiten und damit Aufmerksamkeit erlangen. Wie die Audiodateien erstellt werden, beschreibt der dritte Teil unserer Serie „Digital Update“ von Internetdienstleister Marco Ripanti. zum Artikel
Artikel Fremdsprachen lernen
Fremdsprachen lernen

Methodisch zum Multilinguisten

Wer eine Fremdsprache erlernen will, kann leicht die Übersicht verlieren. Es gibt etliche Anbieter und eine unüberschaubare Zahl von Methoden. Für wen und für welchen Zweck eignet sich welche Technik? Und was taugen die Versprechen der Anbieter? managerSeminare hat nachgeforscht. zum Artikel
Artikel Online Educa 2006
Noch drei Monate bis zur Online Educa im November 2006. Während hinter den Kulissen an der finalen Version des Programms der internationalen Konferenz für technologisch gestützte Aus- und Weiterbildung gefeilt wird, steht der Keynote-Sprecher für die Eröffnungsveranstaltung bereits fest: George Siemens, kanadischer e-Learning-Experte und Gründer der Learning Lab Complexive Systems Inc. Sein Thema: The Changing Nature of Knowledge. Im Gespräch mit managerSeminare e-le@rning erklärt er, wie sich Wissen im Laufe der vergangenen Dekaden verändert hat - und welche Konsequenzen diese Veränderungen für das Lernen haben. zum Artikel
Artikel Podcasts als Lernmittel
Podcasts als Lernmittel

Trendiges Training

Seit einem Jahr haben auch in Deutschland immer mehr Menschen etwas auf den Ohren: den Kopfhörer ihres MP3-Players. Und weil beileibe nicht nur Musik-Downloads en vogue sind, versuchen Trainer, Unidozenten und Betriebe den Trend für sich zu nutzen: Sie experimentieren mit Audio-Offerten zum Learning-on-Demand - mit höchst unterschiedlichen didaktischen Zielen. zum Artikel
Artikel Marketing per e-Publishing
Marketing per e-Publishing

Hier ist das Medium, wo ist Ihre Botschaft?

Das Web 2.0 macht mobil: Neue Software und technische Features revolutionieren die Kommunikation ... und sorgen für neue Wege des Marketings. Trainer und Berater, die die sich eröffnenden Marketingchancen nutzen, sorgen für Kundenbindung und Folgegeschäfte. Und das geht leichter, als man denkt. zum Artikel
Artikel Weblogs und Podcasts
Neue Formen des e-Publishing revolutionieren derzeit die Internetwelt. Doch sind Weblogs und Podcasts nur etwas für Computer-Geeks? Oder lassen sich die Kommunikationswerkzeuge auch von Trainern nutzen? Zum Beispiel für das Marketing von Bildungsleistungen? Antworten. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben