Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

54 Beiträge gefunden
Artikel Learner Personas © managerSeminare Verlags GmbH
Learner Personas

Weiterzubildende im Fokus

Ein passendes Weiterbildungsangebot für Beschäftigte zu finden, ist für Unternehmen oftmals herausfordernd: Jeder Beschäftigte ist anders, jeder hat andere Wünsche und Vorstellungen. Um Schulungen zielgruppenspezifischer ausrichten zu können, müssen Mitarbeitende besser verstanden werden. Dabei können Learner Personas unterstützen. zum Artikel
Artikel Customer Journey in der Weiterbildung © Sensay / Adobe Stock
Customer Journey in der Weiterbildung

Lernen als Reise

Um in der Digitalökonomie mithalten zu können, müssen Mitarbeitende in immer höherer Taktung neue Skills erwerben. Umso wichtiger wird es daher, dass Weiterbildungsangebote so attraktiv und motivierend gestaltet sind, dass ihre Nutzung zu einer wiederholens- und empfehlenswerten Erfahrung wird. Möglich macht das ein Mittel aus dem Marketing: die bewusste Gestaltung der Customer bzw. Learner Journey. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Eine Learner Journey ist die Abfolge aller Erfahrungen, die Lernende mit einem Weiterbildungsangebot machen, von der Anmeldung bis zur Nachbereitung. Für das Entwickeln einer Learner Journey sind sieben Schritte zu gehen. zum Artikel
Artikel Interview über New Learning © Messe Karlsruhe / Behrendt und Rausch
Interview über New Learning

Empowerment fürs Lernen

Was haben wir in der Pandemie-Zeit übers Lernen gelernt? Wie hat sich das Corporate Learning verändert, und wie muss es sich weiterentwickeln, damit es das Label New Learning wirklich verdient? Antworten von der Lernforscherin Anja Schmitz, mit der wir auf der Learntec, Europas größter Messe für digitale Bildung, Anfang Juni gesprochen haben. zum Artikel
Artikel Agiles Lernen © iStock/Rasa Petreikiene
Agiles Lernen ist das neue Buzzword in der Weiterbildungsszene. Die Irrungen und Wirrungen sind dabei enorm. Denn nicht immer ist agiles Lernen drin, wenn „agiles Lernen“ draufsteht. Nicht immer erfährt agiles Lernen die nötige Abgrenzung zu anderen neuen Lernkonzepten. Und nicht immer ist klar, dass es verschiedene Spielarten agilen Lernens gibt, die je nach Kontext mehr oder weniger sinnvoll sind. Agiles Lernen bringt das Lernen in Bewegung – und ist selbst ein Konzept in Bewegung. zum Artikel
Artikel Erweiterung des Growth-Modells © iStock/zakokor
Erweiterung des Growth-Modells

Mehr Mindset

Lernfähige Unternehmen brauchen lernfähige Mitarbeitende. Daher wird das Konzept des Growth Mindset der Psychologin Carol Dweck derzeit gehypt. Demnach sind Menschen vor allem lern- und leistungsfähig, wenn sie von ihrer eigenen Entwicklungsfähigkeit überzeugt sind, sich also in einem Growth statt einem Fixed Mindset bewegen. Doch das Konzept ist zu eng gedacht, meinen die Leadershiptrainer Dorette Lochner und Georg Berkel – und schlagen eine Erweiterung vor. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Ausschlaggebend für die erfolgreiche Verbindung von Studium und Beruf sind vor allem die Faktoren Motivation, Zeitmanagement, Lernmanagement und Umgang mit Prokrastination. Eine Checkliste hilft, sich selbst diesbezüglich richtig einzuschätzen. zum Artikel
Artikel Schlauer lernen © managerSeminare Verlags GmbH
Schlauer lernen

Der Lerntypen-Unsinn

Die Bestimmung des Lerntyps ist wunderbar eingängig. Leider ist sie aber auch wunderbar falsch, erklärt Neurowissenschaftler Henning Beck. zum Artikel
Artikel Digital Learning © iStock/MicroStockHub
Digital Learning

Der Weg zur eigenen Akademie

Etliche Arbeitsprozesse wurden in den vergangenen Monaten digitalisiert. Jetzt ist das Lernen dran. Eine Möglichkeit ist der Aufbau einer unternehmenseigenen Digitalakademie. Das ist zwar zuerst aufwendiger, als digitale Angebote einzukaufen. Aber es rechnet sich – auch für kleinere Firmen. zum Artikel
Artikel Relevanzcheck Weiterbildung © baona / istockphoto.com
Relevanzcheck Weiterbildung

Die fünf Momente des Lernens

Fürs Lernen, wie es im beruflichen Kontext stattfindet, ist unser Gehirn nicht gemacht. Gleichzeitig werden die besten Lernchancen unnötig vergeben. Um erfolgreicher zu lernen, müssen wir unsere Ressourcen gezielter nutzen. Der entscheidende Faktor ist Relevanz. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; www.trainerkoffer.de
Das menschliche Gehirn spart gerne Energie. Das heißt, unnötige Informationen werden gelöscht. Das betrifft auch viele Weiterbildungsinhalte. Umso wichtiger ist es, seine Lernressourcen für wirklich Relevantes aufzuheben. zum Artikel
Artikel Berufsbegleitend lernen © olaser/iStock
Berufsbegleitend lernen

Besser büffeln

Berufsbegleitend lernen – das ist ein Kraftakt, besonders für ­Führungskräfte. Dabei sind gerade sie gefordert, sich ständig neues Know-how anzueignen, um die wechselnden Herausforde­­­rungen ihres Jobs zu stemmen. Aber wie zwischen Terminstakkato und Job-Ansprüchen eine Weiterbildung unterbringen? Auf welche Weise kommt man beim Büffeln in die richtige Spur – und dann in Fahrt? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Tutorial

Lernen lernen

Einfach mal drauf loszumachen und sich in eine neue Weiterbildung hineinzustürzen, bringt nichts. Nach der Anfangseuphorie stellt sich meist schnell Frust ein. Motivationslöcher nehmen zu, weil man sieht: So leicht lassen sich Lernen und sonstiges Arbeitsleben nicht unter einen Hut bringen. Wer sich wirksam weiterbilden und neues Wissen verankern will, braucht einen Plan. zum Artikel
Artikel Mythen der Weiterbildung © RichVintage/iStock
Mythen der Weiterbildung

Vermittelter Stuss

Wir nutzen nur zehn Prozent unseres geistigen Potenzials … Es gibt unterschiedliche Lerntypen … Das Gehirn versteht keine Verneinungen … Das sind drei von fünf angeblichen Weiterbildungsweisheiten, die in Seminaren besonders häufig fallen, die in etlichen Ratgebern stehen, die in Vorträgen regelmäßig wiederholt werden – und kompletter Stuss sind. zum Artikel
Artikel Learntec 2017 © Oliver Hartmann
Learntec 2017

Lernen 4.0

Die Bedeutung wissensintensiver Arbeit nimmt zu – und damit die des Lernens. Allerdings müssen sich die Lernkonzepte weiterentwickeln, um für die Arbeitswelt 4.0 gerüstet zu sein. Auf der Kongressmesse Learntec waren die Umrisse eines neuen Lernens bereits zu erkennen. zum Artikel
Artikel Personalentwicklung 4.0 © almir4/Adobe Stock
Personalentwicklung 4.0

Die Selbstentwickler

Angesichts von Disruption und rasanter digitaler Transformation wird Lernen auf Vorrat sinnlos. Ehe Wissen im Seminar ankommt, ist es oft schon überholt. Personalentwicklung wird sich deshalb fundamental ändern müssen: In Zukunft lernen Mitarbeiter ständig, selbst und vor allem spontan. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
In einer Welt, die von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (VUKA) geprägt ist, muss Personalentwicklung loslassen lernen. Denn jeder ist gefordert, sich ständig selbst weiterzuentwickeln. Entwicklung 4.0 wird so zum kollektiven Do-it-yourself-Projekt. Wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter dabei unterstützen sollten. zum Artikel
Artikel Niels Pfläging über ­berufliche Weiterbildung © Niels Pfläging
Niels Pfläging über ­berufliche Weiterbildung

'Personalentwicklung ist Gängelung'

Niels Pfläging ist Unternehmensberater mit Wohnsitz in Wiesbaden. Er ist Autor verschiedener Wirtschaftsbestseller, darunter 'Organisation für Komplexität' und 'Führen mit flexiblen Zielen'. Im Herbst erschien bei Redline sein neues Buch 'Unkompliziert durchs Jahr – der Organizer für den Job 2017'. zum Artikel
Artikel Weiterbildung on demand © istockphoto / wundervisuals
Weiterbildung on demand

E-Learning für Eilige

Die meisten Lernangebote in Unternehmen sind für Führungskräfte ungeeignet: zu unkonkret, zu unzugänglich, zu lang. Vor allem Manager in Zeitnot brauchen keine Lektionen, sondern konkrete, situative Informationen. Für Personalabteilungen und E-Learning-Anbieter heißt das: umdenken. zum Artikel
Artikel Tutorial © stefanie Diers; © www.managerseminare.de
Um Führungskräfte bei ihrer täglichen Arbeit mit Wissen zu unterstützen, ist herkömmliches E-Learning ungeeignet. Gebraucht werden nicht Kurse und Lektionen, sondern Wissen, das nach Bedarf kurzfristig abgerufen werden kann. Neun Tipps für die Einführung eines echten Performance Supports. zum Artikel
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