Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

37 Beiträge gefunden
Artikel Digitalkompetenzen © iStock/PeopleImages
Digitalkompetenzen

Die vergessenen Hard Skills

In den vergangenen zwei Jahren hat die digitale Transformation einen enormen Aufschwung erfahren. Der Ausbau der dazu nötigen Kompetenzen hinkt dem Bedarf jedoch weit hinterher. Vor allem die digitalen und technologischen Hard Skills werden in vielen Unternehmen nicht rechtzeitig weiterentwickelt – auch weil unklar ist, welche überhaupt gebraucht werden. Höchste Zeit für einen strategischeren Zugang. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Damit in Unternehmen die nötigen digitalen und technologischen Kenntnisse vorhanden sind, braucht es eine vorausschauende und zugleich flexible Qualifikationsstrategie. Für deren Entwicklung und Einführung haben sich einige Erfolgsfaktoren bewährt. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Ob im Homeoffice oder vor Ort im Betrieb, Kommunikation gehört zu den Kernkompetenzen von Führungskräften. Doch was muss bei schriftlicher Kommunikation beachtet werden? Wie beeinflusst Kommunikation die Veränderungsbereitschaft und Unternehmenskultur? Und welche Rolle spielt Selbstführung dabei? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Neues Sensemaking-Modell © Aleksei Filatov/Adobe Stock
Neues Sensemaking-Modell

It's BANI?

Alle kennen es, jedes Wirtschaftsbuch verwendet es, kein Vortrag über die Arbeitswelt kommt ohne es aus: das Akronym VUKA. Mittlerweile hat es jedoch mehr als 30 Jahre auf dem Buckel, und die Welt hat sich weiter verändert. Wirtschaftsvordenker diskutieren daher, ob es ein neues Sensemaking-Modell braucht. Ein Vorschlag, der dabei besonders hoch gehandelt wird: BANI. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Was kennzeichnet die Welt von heute im Besonderen? Vor allem vier Attribute, heißt es in einem neuen Sensemaking-Modell. Ihre Anfangsbuchstaben bilden das Akronym BANI. Welche Kompetenzen Individuen, Teams und Organisationen benötigen, um in der BANI-Welt zu bestehen. zum Artikel
Artikel Rita Gunther McGrath in der Serie Management-Vordenker
Rita Gunther McGrath in der Serie Management-Vordenker

Das Ende des Wettbewerbsvorteils

Wenn Manager sich auf langfristige Wettbewerbsvorteile für ihr Unternehmen fixieren, führt das in die Sackgasse. Hiervon ist Rita Gunther McGrath überzeugt. Die New Yorker Professorin räumt auf mit etablierten Managementstrategien und entwirft neue Konzepte, wie Unternehmen in volatilen Märkten Erfolg haben können. Damit stieg sie in die Top Ten der Management-Vordenker auf. zum Artikel
Artikel Stefan Merath über falsche Erfolgsstrategien
Stefan Merath über falsche Erfolgsstrategien

'Die Beschäftigung mit Stärken schadet'

In den vergangenen Jahren wurde die Überzeugung geradezu zum Paradigma: Menschen sollen sich auf ihre Stärken und Talente konzentrieren, Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen. In Seminaren wurde dann auch fleißig nach persönlichen Talenten gefahndet. Und in den Firmen wurden emsig Kernkompetenzen herausgearbeitet. Ein falscher Weg, meint Stefan Merath. zum Artikel
Artikel Der Ältestenrat
Der Ältestenrat

Wie Weise entscheiden

Welchen Bewerber soll ich einstellen? Lohnt sich das Outsourcing der Personalabteilung? Ist die Zeit wirklich reif für den Schritt ins Ausland? Entscheidungen zu treffen gehört zu den Kernkompetenzen einer Führungskraft. Doch worauf ist gerade bei schwierigen Entscheidungen zu achten? Hilfestellung bietet der Ältestenrat in seiner – bildlich gesprochen – ersten Sitzung. zum Artikel
Artikel Pfadabhängigkeit im Management
Pfadabhängigkeit im Management

Gefangen in der Organisation

Obwohl viele Manager genau wissen, was im Unternehmen anders laufen muss, verändern sie nichts. Auf die Spur dieses Phänomens hat sich Personalberater Frank E. Dievernich begeben – und herausgefunden: Es sind festgefahrene Handlungs- und Erwartungsstrukturen, die Führungskräfte dazu zwingen, wider besseres Wissen zu handeln. Wie Manager zu Gefangenen der eigenen Organisation werden und welche Möglichkeiten es gibt, aus dem Gefängnis auszubrechen. zum Artikel
Artikel Speakers Corner
Roland Kopp-Wichmann über die Versprechen der Seminaranbieter zum Artikel
Artikel C.K. Prahalad in der Serie Management-Vordenker
C.K. Prahalad in der Serie Management-Vordenker

Ein Management-Konzept für die Dritte Welt

Kernkompetenzen und die Dritte Welt - das sind die beiden Themen von Coimbatore Krishnarao Prahalad. Der Inder war einer der Ersten, der erkannte: Es bringt mehr, wenn Unternehmen sich auf ihre Stärken und ihr Kerngeschäft konzentrieren statt sich in einem diversifizierten Produktportfolio zu verzetteln. Und als einer der Ersten sieht er in den Entwicklungsländern ein Wirtschaftspotenzial, das es zu erschließen gilt. zum Artikel
Artikel Unterschätzte Fähigkeiten
Unterschätzte Fähigkeiten

Hartnäckigkeit schlägt Talent

In Stellenprofilen und Karriereratgebern fehlen sie meist, und Personalentwickler nennen sie auch nur zögernd beim Namen: Die Rede ist von Managementtugenden wie Frustrationstoleranz, Hartnäckigkeit und Disziplin. Diese sind nämlich nicht besonders werbewirksam - doch ungemein wichtig für den beruflichen Erfolg. zum Artikel
Artikel Gary Hamel in der Serie Management-Vordenker
Gary Hamel in der Serie Management-Vordenker

Regeln brechen und gewinnen

Schuster, bleib bei Deinem Leisten, sagt der Volksmund. Der Management-Vordenker Gary Hamel formuliert es aktueller: Die Konzentration auf die Kernkompetenzen ist die wichtigste Unternehmensstrategie beim Wettlauf in die Zukunft. Wie Firmen die Konzentration aufs Wesentliche gelingt, zeigt der aktuelle Teil unserer Management-Serie. zum Artikel
Artikel Best Practice: PE-Instrumente bei Globus
Best Practice: PE-Instrumente bei Globus

Personalentwicklung ist Führungsaufgabe

Das Geheimnis erfolgreicher Personalentwicklung liegt in unternehmensweiter Einheitlichkeit und Transparenz sowie in der Verzahnung des Bereichs “Zentrale PE” mit den Führungskräften vor Ort. Nach dieser Überzeugung zumindest verfährt das Handelsunternehmen Globus. Das Unternehmen sorgt mit praktikablen Instrumenten und Methoden für Nachwuchssicherung aus den eigenen Reihen. zum Artikel
Artikel Kompetenzbilanzierung
Kompetenzbilanzierung

Spieglein, Spieglein in der Hand

Im Wettbewerb die Nase vorn haben künftig jene Unternehmen, die nicht nur qualifizierte, sondern kompetente Mitarbeiter haben. Mitarbeiter also, die aufgrund ihrer persönlichen, im Verlauf ihrer Lebensgeschichte auch informell erworbenen Eigenschaften und Fähigkeiten den Herausforderungen einer komplexen Arbeitswelt gewachsen sind. managerSeminare über eine Initiative, die das Ziel hat, beim Erkennen und Fördern von Kompetenzen zu helfen. zum Artikel
Artikel Motivation
Segeltour, Drachenboot, Feriencamp. Es gibt diverse Möglichkeiten, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter motivieren können. Das Erlebnis im Team ist dabei der entscheidende Kick. Wenn dann noch die Familie der Mitarbeiter mit einbezogen wird, steht einer positiven Identifikation mit dem Unternehmen nichts mehr im Wege. zum Artikel
Artikel Skillmanagement
Auf Knopfdruck wissen, welches Wissen im Unternehmen vorhanden ist bzw. welche Kompetenzen noch fehlen…? Den Traum eines jeden Personalers wollen Softwarefirmen mit so genannten Skillmanagement-Programmen erfüllen. Sie bauen digitale Datenbanken auf, mit denen Fähigkeiten und Kenntnisse von Mitarbeitern zentral verwaltet werden. Wie aber funktioniert das? Und wo liegen die größten Stolperfallen? zum Artikel
Artikel Informell erworbene Qualifikationen
Informell erworbene Qualifikationen

Alle Kompetenzen bilanzieren

Geredet wird viel: z.B. darüber, dass sich Erziehungsurlaub nicht negativ auf die Karriere auswirkt, oder darüber, dass man auch im Privaten arbeitsrelevante Kompetenzen entwickelt... Wie sieht es aber tatsächlich aus mit informell erworbenen Qualifikationen, z.B. durch Familienarbeit? Über ehrgeizige Projekte und unbeeindruckte Unternehmen. zum Artikel
Artikel Action Learning
Action Learning

Auf dem Prüfstand

Beim Automobilzulieferer BTR Automotiv wurden Prozesse und Innovationen stark von der Geschäftsführung gesteuert. Hier wurden Probleme gelöst und einsame Entscheidungen getroffen. Die neue Geschäftsführung definiert Kernkompetenzen als neue Anforderungen für Führungskräfte und ist überzeugt, dass Managementqualitäten nicht mit herkömmlichen Seminaren zu entwickeln sind. Für mehr Effizienz sorgt die Methode des Action Learning. zum Artikel
Artikel Supervision
Die Bedeutung der Soft Skills für den Wandel und ökonomischen Erfolg in Unternehmen und Organisationen gewinnt zunehmend Akzeptanz. Supervision ist ein Beratungsinstrument, das Menschen und Organisationen genau dort entwickelt, wo Kommunikation und Kooperation im Vordergrund stehen: durch kritische Analyse, gedankliche Reflexion und Ideen zur Problemlösung. zum Artikel
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