Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Sascha Reimann aus managerSeminare 326, Mai 2025
Extreme Gegensätze: Was Unternehmen in einem Klima der gesellschaftlichen Spaltung (nicht) tun müssen
Krasse Szenarien: Wie es möglich wird, sich auf das Undenkbare vorzubereiten
Heimatlose Unternehmen: Warum Werte und Kernkompetenzen im Dauerwandel wichtiger werden
Hochkochende Nervosität: Wie Unternehmen in aufgeheizten Debatten bestehen
Proaktive Planung: Wie man sich in der PUMO-Welt neue Handlungsoptionen schafft
Ulrich Lichtenthaler: Die Abkürzung PUMO steht für die Begriffe Polarized, Unthinkable, Metamorphic und Overheated und beschreibt die Welt, in der wir uns momentan bewegen. Die ist geprägt von einer starken gesellschaftlichen Spaltung und davon, dass viele Dinge passieren, die kurz vorher noch undenkbar schienen. Dinge ändern sich in einer andauernden Metamorphose, und zwar so substanziell, dass es über die übliche Dynamik weit hinausgeht. Und das alles wird von Debatten begleitet, die gerade in der Öffentlichkeit zunehmend überhitzt geführt werden [eine ausführlichere Erklärung im Kasten, Anm. d. Red.].
Das PUMO-Framework wurde von Ulrich Lichtenthaler, Professor für Management und Entrepreneurship an der International School of Management (ISM) in Köln, entwickelt. Es beschreibt die aktuellen Herausforderungen der Unternehmenswelt in einer Zeit tiefgreifender wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen. PUMO steht für vier zentrale Dimensionen, die Unternehmen strategisch bewältigen müssen, um langfristig erfolgreich zu sein:
Polarized – Die Welt ist zunehmend von Gegensätzen geprägt, sei es politisch, wirtschaftlich oder gesellschaftlich. Unternehmen müssen lernen, mit polarisierenden Dynamiken umzugehen – und wann sie sich wie in diesem Spannungsfeld positionieren.
Unthinkable – Szenarien, die einst als undenkbar galten, werden zur Realität und verändern Märkte und Geschäftsmodelle. Unternehmen müssen sich darauf einstellen, radikale Veränderungen vorherzusehen und durch vielfältige Szenarien strategische Flexibilität zu entwickeln.
Metamorphic – Wandel ist nicht mehr episodisch, sondern ein dauerhafter Zustand, der keine Fixpunkte mehr übrig lässt, an denen man sich orientieren kann. Für Unternehmen heißt der Dauerwandel paradoxerweise, dass sie sich mehr auf ihre Kernkompetenzen und ihre Werte konzentrieren müssen.
Overheated – Öffentliche Debatten, soziale Medien und nervöse Stakeholder-Erwartungen erzeugen ein überhitztes Umfeld voller Druck und schneller Eskalationen. Unternehmen müssen Wege finden, sich nicht von kurzfristigen Empörungswellen mitreißen zu lassen – und da aktiv zu werden, wo es für sie relevant ist.
Das PUMO-Framework dient als strategisches Modell, um Unternehmen dabei zu helfen, sich in dieser neuen Realität zu orientieren und langfristig erfolgreich zu bleiben. Es grenzt sich bewusst von den bekannten Frameworks VUCA (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) und BANI (Brittle, Anxious, Non-linear, Incomprehensible) ab. Die warnen vor einer Veränderlichkeit, an die sich Unternehmen aber bereits gewöhnt haben; und setzen vor allem auf Agilität als Gegenmittel, um sich an Veränderungen anpassen zu können. PUMO mahnt indes an, nicht nur auf Äußeres zu reagieren, sondern sich proaktiv auf mögliche Entwicklungen vorzubereiten und dabei eigene Akzente zu setzen.
VUCA und BANI sind jetzt nicht von heute auf morgen unzutreffend. Aber dass ein Umfeld volatil ist und unsicher, wie es VUCA beschreibt, oder dass Entwicklungen laut BANI nicht linear sind, hat keinen Neuigkeitswert mehr. Viele Unternehmen sagen, das sei für sie mehr oder weniger Alltag, sie hätten sich daran gewöhnt. Seit 2024 höre ich jedoch vermehrt Stimmen, dass Unübersichtlichkeit und Unsicherheit noch mal eine höhere Stufe erreicht haben. Es gibt vielerorts ein deutliches Gefühl der Überforderung und des Getriebenseins.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme