Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

22 Beiträge gefunden
Artikel Arbeitsphänomen Quiet Quitting © iStock/cyano66
Arbeitsphänomen Quiet Quitting

Für heute reicht's

Als neuer Trendbegriff sorgt Quiet Quitting derzeit für Diskussionsstoff. Dahinter steckt ein Arbeitsverständnis, das eigentlich nicht problematisch scheint, denn Quiet Quitting hat weder etwas mit formeller noch mit innerer Kündigung zu tun. Trotzdem birgt das Phänomen für Unternehmen erhebliche Risiken – wenn sie nicht darauf reagieren. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Mitarbeitende, die sich vom Gedanken verabschiedet haben, sich über das vereinbarte Maß hinaus zu engagieren, werden als Quiet Quitter bezeichnet. Ihre Arbeitshaltung zu ignorieren oder sie gar als faul abzustempeln, ist riskant. Wie ein produktives Miteinander gelingt. zum Artikel
Artikel Musterbruch © managerSeminare Verlags GmbH
Musterbruch

Ähnlich gemustert

Keine Organisation ist wie die andere. Das leuchtet ein, stimmt aber nur zum Teil. Denn manche Muster finden sich in ähnlicher Form in allen Organisationen – unabhängig von deren Zweck und Größe. Stefan Kaduk und Dirk Osmetz ergründen einige dieser „Universalmuster“, die gleichermaßen gelassen zu ertragen wie organisationsspezifisch zu bekämpfen sind. zum Artikel
Artikel Werte-Shift für Organisationen © iStock/fona2
Werte-Shift für Organisationen

Vom Ich zum Wir

Dass sich Herausforderungen der neuen Arbeitswelt nur in enger Kollaboration und Kooperation meistern lassen, gilt als ausgemacht. Weniger klar ist, wie es gelingt, kollektiv in den Ko-Modus zu schalten. Die Führungsexperten Heinz Peter Wallner und Kurt Völkl haben die vielen Überlegungen dazu seziert und radikal reduziert. Übrig geblieben sind fünf Grundhaltungen. Werden diese in den Organisationen gelebt, entwickeln sie sich zum Kerngerüst einer starken Wir-Kultur. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Kollaboration, Kooperation und Ko-Kreativität sind für Unternehmen essenziell, um im komplexen Umfeld zu bestehen. Am besten gedeihen diese Ko-Faktoren in einer Wir-Kultur. Fünf Grundhaltungen, die auf eine solche einzahlen – vor allem dann, wenn die Führungskräfte diese (vor)leben. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
In der hybriden Arbeitswelt kann die Bindung der Mitarbeitenden an ihr Team und die Organisation nach und nach verloren gehen. Bei Jobneulingen wiederum besteht die Gefahr, dass sie eine Identifikation mit der Organisation gar nicht erst entwickeln. Um beidem entgegenzuwirken, braucht es vielfältige Bonding-Maßnahmen. zum Artikel
Artikel Schlüsselfaktor Loyal Leadership © iStock/knoppper
Schlüsselfaktor Loyal Leadership

Mitarbeitertreue in der Krise

Viele Unternehmen machen derzeit die Erfahrung, dass sie ihre Mitarbeitenden nicht halten können – und suchen händeringend nach Antworten auf die Frage, was Menschen eigentlich dazu bringt, einer Organisation die Treue zu halten, selbst wenn gerade nicht alles rundläuft. Sicher ist: Das Gefühl emotionaler Verbundenheit spielt dabei eine wichtige Rolle, es ist der Quell der Loyalität. Doch dass Menschen so empfinden und entsprechend handeln, lässt sich nicht einfordern. Es ist das Resultat eines komplexen Wechselspiels – in dem vor allem der Führung eine besondere Rolle zukommt. zum Artikel
Artikel Arbeitgeberattraktivität in Zeiten des Big Quit © iStock/Dragan Radosavljevic
Arbeitgeberattraktivität in Zeiten des Big Quit

Richtig schön hier!

Angesichts der Fluktuation auf dem Arbeitsmarkt wird es immer wichtiger, Mitarbeitende zu halten. Viele Personalabteilungen befinden sich jedoch in der Klemme: Sie können kaum Gehaltszuschläge bieten, weil ihr Unternehmen derzeit schlechte Zahlen schreibt. Doch das Problem, auf Geld als Bindemittel verzichten zu müssen, kann auch eine Chance sein. Die Chance, sich mit der überfälligen Frage zu befassen, was ein Arbeitsumfeld wirklich attraktiv macht. zum Artikel
Artikel Raum für Begeisterung © managerSeminare Verlags GmbH
Raum für Begeisterung

Die motivierende Organisation

Das Ziel wird seit Langem ausgerufen: Unternehmen zu gestalten, die der intrinsischen Motivation Raum geben und sie fördern. Doch in der Praxis entpuppt sich der Weg dorthin meist als mühsamer als gedacht, die Effekte fallen kleiner aus als erwartet. Was macht die Transformation zur „motivierenden Organisation“ so schwierig? Und wie kann sie trotzdem gelingen? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Um Organisationen so zu transformieren, dass sie der intrinsischen Motivation der Mitarbeitenden Raum geben und sie fördern, dass sie sozusagen zu einer „motivierenden Organisation“ werden, gilt es, auf vier Ebenen gleichzeitig anzusetzen. zum Artikel
Artikel Philip Keil in Speakers Corner © Philip Keil
Philip Keil in Speakers Corner

„Auch neue Arbeit braucht klare Absprachen“

Philip Keil ist aktiver Berufspilot, 'Top100'-Speaker und Sachbuchautor. Als Experte für Teamwork, Führung und Change-Prozesse berät er Unternehmen aller Branchen und trainiert Manager im Flugsimulator. zum Artikel
Artikel Zufriedenheit im Job © XiXinXing/iStock
Zufriedenheit im Job

Die Leidenschaftsfalle

Leidenschaft gilt im Arbeitsleben als das Maß aller Dinge: Nur wer für seinen Job brennt, kann ihn wirklich gut machen und wird bei der Arbeit und insgesamt im Leben Glück und Zufriedenheit erfahren. So inbrünstig diese These vorgetragen wird, so unsinnig ist sie, behauptet Volker Kitz. Ein leidenschaftliches Plädoyer, Leidenschaft im Job nüchterner zu betrachten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Wer Leidenschaft für seine Arbeit empfindet, dem geht sie leichter von der Hand, keine Frage. Große Leidenschaft kann sich im Job allerdings auch negativ auswirken – durch Selbstreflexion lässt sich dem entgegensteuern. zum Artikel
Artikel Künstler in Unternehmen © charles taylor/iStock
Künstler in Unternehmen

Die Aufmischer

Wenn von Kunst in Unternehmen die Rede ist, winken viele ab: zu elitär, zu ernst, zu langweilig. Ein Irrtum, denn Künstler bringen durch ungewöhnliche Aktionen frische Ideen in Unternehmen, Menschen zusammen und Strukturen in Bewegung. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.managerseminare.de
Kunst und Wirtschaft galten lange als zu unterschiedlich, um voneinander lernen zu können. Dabei wird vieles von dem, was Künstler tun, in der Arbeitswelt von heute immer wichtiger, vor allem in der Führung. zum Artikel
Artikel Verzichtende Führung © F1 online
Verzichtende Führung

Anstand durch Abstand

Unternehmen suchen ihren Mitarbeitern Sinn aufzuzeigen, schwören sie auf ge­­meinsame Ziele ein, wollen ihre Identifikation … und produzieren so organisationale Nähe. Mehr Nähe, als man Freiheitswesen zumuten darf. Das kritisiert Reinhard K. Sprenger. Seine Forderung: Seid anständig – haltet Abstand! zum Artikel
Artikel Burnout-Prävention
Burnout-Prävention

Balance durch Akzeptanz

Akzeptanz- und Commitment-Therapie, kurz ACT, ist eine neue Interventionsform, die darauf zielt, die psychische Flexibilität von Menschen zu stärken. Eine Fähigkeit, die besonders Menschen im Arbeitsleben zugute kommt. Wie die ACT-Prinzipien wirken und am Arbeitsplatz trainiert werden können. zum Artikel
Artikel Solution Tools
Nach einem Workshop oder einer produktiven Sitzung fühlen sich die Teilnehmer in der Regel bereichert: Sie haben Erkenntnisse gewonnen, Ergebnisse erzielt und Pläne geschmiedet. Nun gilt es, diese einzupacken und sicher nach Hause zu bringen. Die 'Teamschatzkiste' von Josef Grün ist ein ideales Transportmittel dafür – und selbst für den spontanen Einsatz geeignet. zum Artikel
Artikel Noel Tichy in der Serie Management-Vordenker
Noel Tichy in der Serie Management-Vordenker

Personalentwicklung ist Chefsache

Ist Führungsfähigkeit angeboren oder kann sie entwickelt werden? Für Noel Tichy, Professor und Pionier neuer Lernkonzepte, ist die Antwort klar: Führung kann man lernen! Als Lehrer taugen in diesem Fall jedoch nur die eigenen Chefs, ist der Management-Vordenker überzeugt. Sein Konzept der lehrenden Organisation machte Tichy berühmt. zum Artikel
Artikel Führen mit Zielen
Führen mit Zielen

Eine Vorgabe mit Leben füllen

Obwohl Zielvereinbarungssysteme in vielen Unternehmen eingeführt sind, erreichen nicht alle die gewünschte Wirkung. Die RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland - die Automobilbank für Renault und Nissan - hat es geschafft, aus einer Konzernvorgabe ein akzeptiertes und aktiv eingefordertes Führungsinstrument zu machen. zum Artikel
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