Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

64 Beiträge gefunden
Artikel Petersberger Trainertage 2023 © Lucas Heinz/managerSeminare
Petersberger Trainertage 2023

Wir sind die Power

„Back to Berg“ – so lautete das inoffizielle Motto der Petersberger Trainertage 2023. Das zweitägige Gipfeltreffen der Weiterbildungsbranche stand nach drei Jahren coronabedingter Pause ganz im Zeichen der Wiedersehensfreude. Zum offiziellen Motto „Empowerment“ passte das gut, wurde doch nicht zuletzt in den sechs Keynotebeiträgen der Veranstaltung deutlich: Ein großer Teil der Kraft liegt in der Gemeinschaft. zum Artikel
Artikel Business Ökosystem Design © iStock/Natalia Shabasheva
Business Ökosystem Design

Kollektiv für den Kunden

Business Ökosysteme sind hierzulande noch wenig etabliert. Dabei ermöglicht es die netzwerkartige Organisationsform Unternehmen, in neuartiger Weise auf Kundenbedürfnisse einzugehen und damit immenses Wachstum zu erzielen – wenn die Aufstellung von Anfang an stimmt. Innovationsberater Michael Lewrick zeigt, wie der Einstieg ins Ökosystem Design gelingt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Business Ökosysteme ermöglichen die Realisierung neuartiger Wertversprechen und Kundenbeziehungen. Das hochkomplexe Zusammenspiel vieler Unternehmen erfordert von Führungskräften allerdings auch ein Umdenken. Acht Mindshifts für eine Denkhaltung in Ökosystemen der Geschäftswelt. zum Artikel
Artikel Zentrale Zukunftskompetenz © iStock/mphillips007
Zentrale Zukunftskompetenz

Das Jahrzehnt der Resilienz

Resilienz statt Effizienz – Unternehmen müssen einen fundamentalen Paradigmenwechsel vollziehen, wenn sie in der zunehmend krisenhaften (Wirtschafts-)Welt überleben wollen. So lautet zumindest das Fazit einer neueren Studie des Zukunftsinstituts. Was Resilienz zur zentralen Zukunftskompetenz macht und wie Einzelne und Organisationen diese Fähigkeit entwickeln können, erläutert Studienleiter Christian Schuldt im Interview. zum Artikel
Artikel Vernetzung auf Leitungsebene © iStock/Martin Barraud
Vernetzung auf Leitungsebene

Lasst uns (k)ein Team sein

Silos aufbrechen und Synergien in crossfunktionalen Teams erschließen – in der kollaborativen Arbeitswelt gilt das als erstrebenswert und „gesetzt“. Auf den oberen Leitungsebenen kann Teamorientierung jedoch auch mit (zu) hohen Effizienzverlusten einhergehen. Ein Framework hilft bei der Klärung: Wie viel – und welche Art – von Vernetzung ist in unserem Fall angezeigt? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Vernetzung kann unterschiedlich aussehen und sogar durch das Band des Einander-Vertrauens und Sich-in-Ruhe-Lassens geknüpft sein. Ein dreistufiges Vorgehen hilft Führungskräften, zu ermitteln, ob und wie sie Leitende verschiedener Organisationseinheiten vernetzen sollten. zum Artikel
Artikel Emotionale Diversität in Unternehmen © ed-robertson/Unsplash
Emotionale Diversität in Unternehmen

Mut zur Melancholie

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt: Das wird in vielen Firmen gern betont. Wirklich ernst genommen wird die Botschaft aber selten. Denn wer dies tut, muss sich nicht nur um die Happiness der eigenen Leute kümmern, sondern auch um ihre Traurigkeit, meint Tim Leberecht. Erst das macht eine Organisation wirklich menschlich – und nebenbei auch noch zukunftsfähig. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Führungskräfte mit einem Gespür für Change-Prozesse werden immer wichtiger. Doch wie gelingt es, Innovation, Kompetenzvernetzung und Eigenverantwortung der Mitarbeitenden zu fördern? Welche Rolle spielen Reflexion und Resonanz? Und wie sollte eine Führungskraft mit Krisen und Fehlschlägen umgehen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Graswurzelinitiativen in Unternehmen © redmal/iStock
Graswurzelinitiativen in Unternehmen

Hier wächst was ...

Einfluss nehmen ohne Positionsmacht oder Auftrag? Das ist in den meisten Organisationen nicht vorgesehen. Möglich ist es trotzdem. Immer wieder setzen engagierte Menschen aus der Mitte von Unternehmen heraus Veränderungsimpulse. Was sie verbindet, wie sie ihre Graswurzelinitiativen anschieben und warum Unternehmen keine Angst vor dem Change ohne Management haben sollten. zum Artikel
Artikel Netzwerken in Social Networks © Santiago Nunez/photocase.de
Netzwerken in Social Networks

Klüger kontakten

Kontakte, Follower, Friends … das sind wichtige Währungen in den Social Networks. Je mehr, desto besser, lautet die Devise. Doch besser wofür? Fürs Networking jedenfalls nicht. Denn um dieses sinnvoll zu betreiben, braucht es keine große Anzahl von Kontakten, meint Netzwerk-Expertin Tijen Onaran. Ganz im Gegenteil. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Netzwerken ist wie Abnehmen: Viele machen es ab und zu, aber kaum einer wirklich erfolgreich, und auf Dauer bringt es meistens sowieso nichts. Die folgenden zehn Gebote pflastern den Weg zu einem erfolgreichen Netzwerken, das nachhaltig wirkt. zum Artikel
Artikel Verbindungsrollen der neuen Arbeitswelt © like.eis.in.the.sunshine / photocase.de
Verbindungsrollen der neuen Arbeitswelt

Die Brückenbauer

Wenn sich in der Außenwelt alles vernetzt, muss dasselbe auch im Unternehmen passieren. Dafür braucht es Menschen, die Silos aufbrechen, Verbindungen schaffen und das Sowohl-als-auch moderieren. Anne M. Schüller nennt diese Menschen Brückenbauer. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
In einer Einkaufs- und Service-Welt, in der Customer-Kritik über Ratingplattormen Usus und der nächste Anbieter nur einen Klick entfernt ist, ist Kundenorientierung ein Muss. Durch eine Brückenfunktion zum Kunden lässt sich diese systematisch steigern. zum Artikel
Artikel Winfried Felser in characters
Dr. Winfried Felser ist Gründer und Betreiber der Competence Site, eines Kompetenz-Netzwerks von Experten aus Wissenschaft und Praxis zu den Themen Management, IT und Technik. zum Artikel
Artikel John Stepper im Interview © Zunkunft Personal Europe
Kaum eine Methode hat sich je schneller verbreitet als Working Out Loud. Vor drei Jahren noch nahezu unbekannt, wird sie inzwischen in immer mehr Großkonzernen eingesetzt. Das Interessanteste an dem oft als simpel belächelten Ansatz: Er funktioniert besser bottom-up als top-down. John Stepper, der die Methode bekannt machte, im Interview. zum Artikel
Artikel Reifegradmodell für die Personalentwicklung © Olloweb Solutions on Unsplash
Reifegradmodell für die Personalentwicklung

Welche Farbe hat das Lernen?

Um die digitale Transformation zu meistern, experimentieren Unternehmen zunehmend mit flachen Hierarchien, agilen Prozessen und vernetzter Zusammenarbeit. Was dabei oft ­vergessen wird: Zu einer reiferen Organisations­kultur gehört immer auch die Entwicklung der ­Lernkultur. Ein neues Modell erklärt, wie ­beides zusammen geht. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Die Kultur einer Organisation kann sich nur weiterentwickeln, wenn auch die Lernkultur reift. Wie beides zusammen geht, dafür gibt es keine festen Regeln – aber freundliche Helfer, die man bei Bedarf hinzuziehen kann. zum Artikel
Artikel Digital Collaboration © kycstudio/iStock
Digital Collaboration

Standardeinstellung: Austausch

Die Digitalisierung verändert die Regeln, die im Business gelten. Deshalb erfordert sie auch eine neue Art zu arbeiten – und einen anderen Umgang mit Wissen. Neue Netzwerktechnologien erleichtern die Umstellung. Ein Plädoyer für die unternehmensinterne soziale Vernetzung. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; ©www.trainerkoffer.de
Tutorial

Einstieg ins ESN

Enterprise Social Networks (ESN) sind unternehmensinterne Kommunikations- und Kooperationsplattformen, auf denen Nutzer – wie auf sozialen Netzwerken – Beiträge schreiben und kommentieren, Inhalte kuratieren, Kontakte knüpfen und öffentlich oder in Gruppen diskutieren können. Die Besonderheit: Alle Beiträge werden gespeichert und dienen der Organisation so als dynamischer Wissensfundus. zum Artikel
Artikel Working Out Loud bei Bosch © Bosch
Working Out Loud bei Bosch

Köpfe vernetzen

Die Bosch-Gruppe ist ein traditionsreicher Industrie-Gigant. Schwerfällig will man dort trotzdem nicht sein. Immer mehr Bereiche werden deshalb agil organisiert. Dabei haben sich die Stuttgarter auch auf einen bis dato kaum beschrittenen Pfad gewagt: Sie haben als erster deutscher Konzern das Peer-Coaching-Programm Working Out Loud (WOL) eingeführt. zum Artikel
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