Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

273 Beiträge gefunden
Artikel Nachhaltig wirtschaften © iStock/Khanchit Khirisutchalual
Nachhaltig wirtschaften

Geschäftsmodelle für die Zukunft

Transformation erfordert einen tiefen Wandel im Denken und Handeln der Menschen – das gilt auch für die ökologische Transformation, der sich Unternehmen heute stellen müssen. Was den nötigen Mindset Shift bewirken könnte, sind der Change-Expertin Anne M. Schüller zufolge vor allem neue zirkuläre Geschäftsmodelle. Bei ihnen nämlich ist nachhaltiges Handeln nicht mehr lästige Pflicht, sondern ein Kernpunkt der Wertschöpfung. Damit verschieben sich automatisch Prioritäten. zum Artikel
Artikel Emotion und Transformation © lisssbetha/Adobe Stock
Emotion und Transformation

Verändern mit Gefühl

Bei Transformationsvorhaben waltet nicht die pure Sachlichkeit, auch Gefühle spielen eine große Rolle. Dabei kann ein und dasselbe Changevorhaben bei unterschiedlichen Menschen völlig unterschiedliche Emotionen hervorrufen. Dieser Vielfalt gilt es Rechnung zu tragen, wenn man Mitarbeitende für Veränderungsprozesse gewinnen will. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Die Herausforderungen der VUKA-Welt sind auch im Vertrieb von Unternehmen spürbar. Doch was gibt es bei der digitalen Transformation zu beachten? Welche Rolle spielen Differenzierungsmerkmale im Verkaufsgespräch? Und wie gelingt die praktische Umsetzung? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Megatrends im Vertrieb © andyhoech / photocase.de
Megatrends im Vertrieb

Das neue Verkaufen

Die zunehmende Werteorientierung, die immer größere Macht der Plattformen, der Vormarsch von Voice Application, der steigende Direct-to-Consumer-Verkauf … so unterschiedlich diese Entwicklungen sind, haben sie doch eines gemein: Sie werden Vertrieb tiefgehend und nachhaltig verändern. Businessexperte Andreas Buhr erklärt, wie Unternehmen sich auf diese, wie er sie nennt, Megatrends im Vertrieb einstellen können. zum Artikel
Artikel Tutorial © Uhlmann/managerSeminare
Selbst die besten Produkte und attraktivsten Dienstleistungen verkaufen sich nicht von alleine. Die Weiterentwicklung des Vertriebs ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Vier Trends, die der Verkaufswelt bereits heute ihren Stempel aufdrücken respektive enormes Potenzial besitzen, gilt es dabei besonders zu beachten. zum Artikel
Artikel Managementranking Thinkers50 © Jonas Legarth/Thinkers50
Managementranking Thinkers50

Wirtschaft wird weich

Seit 20 Jahren identifiziert das globale Ranking Thinkers50 Ideen, die die Welt verändern können, und kürt deren Protagonistinnen und Protagonisten. Bei den Ehrungen im November 2021 zeigte sich ein ungebremster Trend: In Management und Führung gewinnen weiche Faktoren – und damit die Psychologie und die Verhaltenswissenschaften – weiter an Einfluss. zum Artikel
Artikel Gebhard Borck in Speakers Corner © Gebhard Borck
Weniger Arbeiten – und alles wird gut? So wird es uns oft verkauft, und bewirkt doch nur eines: Ablenkung vom eigentlichen Problem. Denn weniger ist nicht gleich besser, sagt der Berater Gebhard Borck – und spricht sich dafür aus, die Arbeitsqualität zu erhöhen, statt die Arbeitszeit zu reduzieren. ​ zum Artikel
Artikel Musterbruch © managerSeminare Verlags GmbH
Musterbruch

Entfesselt verbunden

Kundenbindung ist Emotionsarbeit. Wirklich? Stefan Kaduk und Dirk Osmetz sind skeptisch. Sie plädieren nicht für noch mehr emotionale Aufladung, sondern für eine Kundenpartnerschaft, die den Namen verdient. Die Voraussetzungen: Mitarbeitenden sollten entscheiden können, was sie wem verkaufen. Und mit welchen Gefühlen. zum Artikel
Artikel Remote Negotiation © iStock/nensuria
Remote Negotiation

Von Kachel zu Kachel

Der durch die Pandemie ausgelöste Digitalisierungsschub wirkt sich auch auf Verhandlungen in Organisationen aus: Aus Face-to-Face-Verhandlungen am Konferenztisch sind virtuelle Vereinbarungen von Video-Kachel zu Video-Kachel geworden. Die Remote-Variante der Negotiation hat Vorteile, die es gezielt auszuschöpfen gilt. zum Artikel
Artikel Die schwierigste Disziplin der Kommunikation © iStock/VeroRo39
Die schwierigste Disziplin der Kommunikation

Ziellos zuhören

Aktives Zuhören gilt vielen als das Nonplusultra der Kommunikation. Für den Einsatz im Arbeitsleben ist die Technik aber nur bedingt geeignet, oft wirkt sie sogar kontraproduktiv, sagt Anja Niekerken. Die Kommunikationsexpertin schlägt eine andere Zuhörvariante vor. Die ist vom Prinzip her simpel, in der Anwendung aber alles andere als einfach – auch weil sie Mut erfordert. zum Artikel
Artikel Verkaufen per Video-Call © exxorian/iStock
Verkaufen per Video-Call

Handschlag ohne Hände

Ein fester Händedruck, die Einladung zum Mittagessen, die Führung durch den Showroom: All das fällt für Verkäuferinnen und Verkäufer jetzt weg. Derzeit heißt es, Kundschaft per Video-Call zu überzeugen. Und das geht! Denn die nötige emotionale Brücke zur Kundenseite lässt sich auch virtuell errichten – vorausgesetzt, es werden die Sonderregeln des Remote Selling beachtet. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Per Video-Call die eigenen Produkte zu verkaufen, verlangt nicht nur, auf die Kundinnen und Kunden einzugehen, sondern auch auf die Technik. Wer die Besonderheiten und die damit einhergehenden To-dos kennt, überzeugt auch online. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Seit der Gründung im Jahr 2000 sind im Schweizer Unternehmen Haufe-umantis die Mitarbeitenden in zahlreiche relevante Entscheidungen einbezogen, ob es um die Produktstrategie, die Einstellung neuer Kollegen oder den Unternehmensverkauf geht. Über die Jahre hat Haufe-umantis diverse Formen der Einbeziehung ausprobiert – und dabei viel über Mitarbeiterpartizipation gelernt. Die wichtigsten Learnings im Überblick. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Noch immer fällt es Frauen häufig schwerer als Männern, in die Top-Positionen eines Unternehmens zu gelangen – selbst bei gleicher Qualifikation. Warum haben Frauen auch heute noch mit Genderstereotypen zu kämpfen? Wie lässt sich der Gender Pay Gap überwinden? Und was braucht frau, um sich besser zu verkaufen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel testgelesen
In einer Welt, in der Kunden sich unter vielen Anbietern einen aussuchen können, können Verkäufer nicht mehr nur noch durch Produkte und Leistungen punkten. Sie brauchen Persönlichkeit. Doch wie genau wird man zu einer echten Personality of Selling? Warum ist das so wichtig? Und wie lassen sich dauerhafte Beziehungen herstellen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Focusing © managerSeminare Verlags GmbH
Verhandlungen scheitern oft daran, dass die Emotionen überkochen. Mit der Technik des Reframings kann ein solches Entgleisen vermieden werden. Die Methode hilft dabei, in schwierigen Verhandlungen die Ruhe zu bewahren. Außerdem lässt sie sich gezielt einsetzen, um auch die Gefühle des Gegenübers positiv zu beeinflussen. So können aus verbissenen Verhandlungsgegnern wieder Verhandlungspartner werden. zum Artikel
Artikel Begeisterungsmanagement © RuthBlack/iStock
Begeisterungsmanagement

Fit for Fans

Viele Unternehmen haben heute neben Kunden zunehmend echte Fans, die mitfiebern, loben, Produktentwicklungen vorschlagen – kurz: Feuer und Flamme sind. Doch nur die wenigsten Firmen wissen, wie sie mit so viel Begeisterung umgehen sollen. Dabei können Fans ein echter Wettbewerbsvorteil sein. Wie der Umgang mit Fans gelingt und Begeisterung als Ressource genutzt werden kann. zum Artikel
Artikel Frauen in Gehaltsverhandlungen © Staras/iStock
Frauen in Gehaltsverhandlungen

'Sagen Sie mir, was ich verdienen soll!'

Das Problem des Gender Pay Gap ist bekannt. Woran aber liegt es, dass Frauen bei gleicher Qualifizierung oft weniger verdienen als Männer? Claudia Irsfeld hat etliche Bewerbungs- und Gehaltsgespräche geführt und Antworten und Lösungsansätze gefunden, die über das hinausgehen, was die Ratgeberliteratur liefert. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Fans sind sichtbarer geworden und zeigen ihre Begeisterung inzwischen auch öffentlich im Internet, indem sie Beiträge kommentieren, Produkte loben oder sich mit anderen Fans austauschen. Wie Unternehmen mit der Begeisterung ihrer Fans umgehen können. zum Artikel
Artikel Lernmarketing © Olly/Adobe Stock
Jeder kennt die Schrei-vor-Glück-Kampagne von Zalando oder denkt beim Verkaufen von Gebrauchtwaren an Ebay. Marketingerfolge der Online-Größen, von denen sich Anbieter von Lernplattformen einiges abschauen können. Denn auch Weiterbildungsangebote zeigen erst Wirkung, wenn sie in den Köpfen präsent sind. zum Artikel
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