Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

42 Beiträge gefunden
Artikel Lern- und Arbeitswelt Metaversum © Bechtle
Lern- und Arbeitswelt Metaversum

Die neuen Realitäten

Das Metaversum – eine digitale Parallelwelt, in der wir künftig leben und arbeiten – begeistert die Tech-Branche. Wann virtuelle Welten tatsächlich massentauglich sein werden, bleibt zwar umstritten. Doch Pioniere zeigen schon heute, wie sich das dreidimensionale Web für Zusammenarbeit, Recruiting und Weiterbildung nutzen lässt. zum Artikel
Artikel Corporate Learning und Corona © Istockphoto.com/francescoch
Corporate Learning und Corona

Sprung ins Digitale

Für Unternehmen, die ein digitales Weiterbildungsangebot aufbauen wollen, lautet die wichtigste Botschaft: Es braucht kein allumfassendes Gesamtkonzept. Einfach mit Pilotprojekten starten, Erfahrungen sammeln und, wenn nötig, nachjustieren, heißt die agile Devise. Der schlimmste Fehler hingegen: zu lange zögern und den Schwung der Krise nicht nutzen. zum Artikel
Artikel Microdegrees in der Weiterbildung © Wokandapix/pixaby
Microdegrees in der Weiterbildung

Fortbildung im Mini-Format

Viele Unternehmen fragen sich, wie es gelingt, Mitarbeitende schnell, kostengünstig und qualitativ hochwertig für den digitalen Wandel zu qualifizieren. Hilfe versprechen Online-Plattformen – oft aus den USA –, die berufsbegleitende Mini-Fortbildungen, sogenannte Micro- oder Nanodegrees, zu aktuellen Themen wie Big Data, Innovationsmanagement und KI anbieten. Was Firmen über die trendigen Minis wissen müssen. zum Artikel
Artikel Lernmarketing © Olly/Adobe Stock
Jeder kennt die Schrei-vor-Glück-Kampagne von Zalando oder denkt beim Verkaufen von Gebrauchtwaren an Ebay. Marketingerfolge der Online-Größen, von denen sich Anbieter von Lernplattformen einiges abschauen können. Denn auch Weiterbildungsangebote zeigen erst Wirkung, wenn sie in den Köpfen präsent sind. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Lernplattformen von Unternehmen oder Weiterbildungsanbietern bieten oft beste Inhalte, die aber die Zielgruppe kaum erreichen. Schuld daran ist ein mangelhaftes Lernmarketing. 7 Tipps, wie es besser geht. zum Artikel
Artikel Personal Learning Networks
Personal Learning Networks

Lernen im Netz(-werk)

Wissensarbeiter müssen in ihrem Fachgebiet immer auf dem Laufenden bleiben. Allein mit formaler Weiterbildung gelingt das nicht. Eine Alternative bietet das Netz – mit sogenannten persönlichen Lernnetzwerken. Wie Tools und Netzwerke das Lernen verändern und was man können muss, um diese neuen Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen. zum Artikel
Artikel Open Content
Die Bewegung heißt 'Open Content' und hat aus dem Internet einen Selbstbedienungsladen für Weiterbildungswillige gemacht: Powerpoint-Präsentationen finden sich bei Slidestar, Fotos bei Flickr, Kursmaterialien in den Datenbanken der Hochschulen. Ist Open Content eine Konkurrenz für Trainer? Nein, sagen Experten. Sie raten den Trainern vielmehr, selbst Gratis-Angebote ins Netz zu stellen. zum Artikel
Artikel Personal Learning Environment
Personal Learning Environment

Cockpit fürs Lernen

Experten sind sich einig: Web 2.0 hat das Lernen verändert. Statt sich von Trainern berieseln zu lassen, nehmen viele Menschen ihre fachliche und persönliche Entwicklung selbst in die Hand – via Communitys oder Weblogs, am Arbeitsplatz ebenso wie zu Hause. Einen Rahmen für diese neuen Lernwege könnten Personal Learning Environments bieten – ein technisch-didaktisches Konzept, das den Lernenden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt rückt. zum Artikel
Artikel Weiterbildung 2.0
Formelle Weiterbildung? Nein, danke! Die Führungskräfte der Fraunhofer Gesellschaft stehen dem Thema Lernen eher ablehnend gegenüber. Die Personalentwicklung der Forschungsorganisation hat es trotzdem geschafft, den Naturwissenschaftlern das Thema Marketing näher zu bringen – und zwar mithilfe eines informellen Lernportals, das auf User Generated Content setzt. zum Artikel
Artikel Tutoren-Training bei Konica Minolta
Tutoren-Training bei Konica Minolta

Auf dem Weg zum Corporate Learning

Wie initiiert man eine unternehmensweite Community, in der Mitarbeiter über Abteilungs- und Ländergrenzen hinweg Erfahrungen und Wissen austauschen? Mithilfe von Tutoren, lautet die Antwort, die man bei Konica Minolta auf diese Frage gefunden hat: Bei dem Spezialisten für Office Equipment werden Trainingsverantwortliche aus 44 Ländern ausgebildet, um als Online-Tutoren den Weg vom Selbstlernen zum Team- bzw. Corporate-Learning zu gestalten. zum Artikel
Artikel E-Learning an Hochschulen
E-Learning an Hochschulen

Digitaler Wandel mit Hindernissen

Paradigmenwechsel an deutschen Hochschulen: Bologna-Prozess und eine neue Generation von Studierenden zwingen die Alma Mater, eingefahrene Strukturen zu überdenken und auf neue Medien zu setzen. Doch die Digitalisierung geht nicht ohne Probleme vonstatten. zum Artikel
Artikel Marketing per e-Publishing
Marketing per e-Publishing

Hier ist das Medium, wo ist Ihre Botschaft?

Das Web 2.0 macht mobil: Neue Software und technische Features revolutionieren die Kommunikation ... und sorgen für neue Wege des Marketings. Trainer und Berater, die die sich eröffnenden Marketingchancen nutzen, sorgen für Kundenbindung und Folgegeschäfte. Und das geht leichter, als man denkt. zum Artikel
Artikel Marketing für e-Learning
Marketing für e-Learning

Überzeugen statt überrollen

e-Learning ist nur selten ein Selbstläufer. Damit die Mitarbeiter digital lernen, ist eine interne Vermarktung der neuen Lernangebote im Unternehmen nötig. managerSeminare e-le@rning zeigt, was professionelles internes Marketing bei der Einführung von e-Learning ausmacht. zum Artikel
Artikel Autorentools
Autorentools

Schneller zum Content

Die e-Learning-Branche hat ein neues Schlagwort: “Rapid e-Learning”. Die einen halten die Vokabel für einen Marketingschachzug der Autorentoolhersteller, die anderen für beinahe so etwas wie eine Killerapplikation. Was ist davon wirklich zu halten? managerSeminare e-le@rning über Merkmale, Nutzen und Grenzen von Rapid e-Learning. zum Artikel
Artikel Open-Source-Software
Open-Source-Software

Alternativen berechnen

Das Thema Open-Source-Software für den e-Learning-Einsatz sorgt in Zeiten leerer Kassen für Gesprächsstoff in vielen Unternehmen. Aber ist die 'freie' Software tatsächlich eine Alternative zu kommerziellen Lernplattformen? managerSeminare e-le@rning hat sich auf dem Markt umgeschaut. zum Artikel
Artikel e-Learning-Portale
e-Learning-Portale

Tore zum Wissen

Öffentlich zugängliche e-Learning-Portale, die Kurse mehrerer Anbieter unter einem Dach vermarkten, boomen zurzeit. managerSeminare e-Le@rning zeigt, was Einzel- und Unternehmenskunden von den Services erwarten dürfen - und was nicht. zum Artikel
Artikel Learntec 2004
Learntec 2004

Raus aus dem e-Dschungel

Mit 8.300 Besuchern musste die Learntec, die vom 10. bis 13. Februar 2004 in Karlsruhe stattfand, einen kleinen Besucherrückgang hinnehmen. Ein Flop war die Messe dennoch nicht. Beobachten konnte man mündigere Nachfrager, weniger Interesse an Lernplattformen und Branchenvertreter, die das “e” in e-Learning loswerden wollten. zum Artikel
Artikel Online lernen
Nach der Diskussion um die passende Lernplattform und didaktische Aufbereitung der Lerninhalte setzt sich beim Thema e-Learning die Notwendigkeit einer professionellen Begleitung durch. Wo bislang nur der technische Support organisiert war, stehen jetzt e-Tutoren Rede und Antwort, begleiten die Lernenden durch multimediale Programme und agieren als Lehrer im virtuellen Klassenzimmer. Keine leichte Aufgabe, die besondere Qualifikationen und sehr viel Flexibilität erfordert. zum Artikel
Artikel Blended-Learning administrieren
Blended-Learning administrieren

Integrieren statt isolieren

Blended-Learning steht für mehr als nur einen Medienmix beim Lernen. Tatsächlich geht es um integrierte Lösungen, die jedem Schritt im Lernprozess den richtigen Lerninhalt, das geeignete Medium und das notwendige Umfeld zuordnen. Für die erfolgreiche Umsetzung dieses Ansatzes benötigt man daher auch Software, die den gesamten Lernprozess administrativ unterstützt. Wie sinnvolle IT-Strukturen für Blended-Learning-Szenarien aussehen können, erläutert Eva Händschke. zum Artikel
Artikel Betriebsvereinbarungen
Wenn Unternehmen e-Learning einführen, klopft mit einiger Wahrscheinlichkeit früher oder später der Betriebsrat an die Tür der Unternehmensleitung. Dann gilt es, Themen wie Datenschutz und Lernzeiten zu regeln, meist in Form von Betriebsvereinbarungen. managerSeminare e-le@rning hat Unternehmensvertreter und Berater für Arbeitnehmervertreter über Erfahrungen beim Einigungsprozess befragt. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben