Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

18 Beiträge gefunden
Artikel Anwendungsszenarien entwickeln © istock/imaginima
Anwendungsszenarien entwickeln

KI konkret machen

Nachdem die erste Aufregung um Generative KI abgeflaut ist, wäre es nun an der Zeit, über tragfähige Anwendungen nachzudenken. Dabei fehlt es vielen Unternehmen jedoch an Ideen, wie sich das Potenzial der Universaltechnologie sinnvoll auf die Straße bringen lässt. Spezielle Templates helfen, bei der Entwicklung von KI-Anwendungsszenarien breiter und zugleich zielgerichteter vorzugehen. zum Artikel
Artikel Musterbruch © managerSeminare Verlags GmbH
Musterbruch

Entfesselt verbunden

Kundenbindung ist Emotionsarbeit. Wirklich? Stefan Kaduk und Dirk Osmetz sind skeptisch. Sie plädieren nicht für noch mehr emotionale Aufladung, sondern für eine Kundenpartnerschaft, die den Namen verdient. Die Voraussetzungen: Mitarbeitenden sollten entscheiden können, was sie wem verkaufen. Und mit welchen Gefühlen. zum Artikel
Artikel Customer Centricity © Katharina Langfeldt, © www.managerseminare.de
Customer Centricity

Wa(h)re ­Beziehungen

Dass er König sei, wird dem Kunden seit jeher versichert. Behandelt wird er jedoch oft als anonymer Abnehmer, der gerne kaufen, aber bitte sonst nicht stören soll. Im digitalen Zeitalter genügt das nicht mehr. Unternehmen müssen lernen, ihre Beziehung mit dem Kunden neu zu gestalten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Viele Unternehmen sind zu weit entfernt von Kunden, kennen ihre Bedürfnisse nicht und schauen zu sehr auf eigene Prozesse. In der Digitalisierung genügt das nicht mehr, weil Kunden besser vergleichen können als je zuvor – und ebenso schnell zur Konkurrenz wechseln. Zehn Tipps, wie Unternehmen sich kundenzentrierter aufstellen. zum Artikel
Artikel Kundenmanagement
Kundenmanagement

Fans gewinnen

Unternehmen brauchen keine Kunden – sie brauchen Fans. Denn wo Produkte austauschbar geworden sind, wechseln Kunden sprunghaft den Anbieter. Echte Fans aber bleiben. Fans sind treu. Die Frage im Kundenservice ist also nicht mehr: Wie erreichen wir Kundenzufriedenheit? Sondern: Wie begeistern wir Kunden? zum Artikel
Artikel Moralisches Missverständnis
Moralisches Missverständnis

Dafür bin ich nicht zuständig

Ulf D. Posé ist Ehrenpräsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft er in seiner Kolumne 'Der ethische Kompass' regelmäßig einen kritischen Blick auf unser tägliches Handeln in Wirtschaft und Beruf, hinterfragt die Normen, die uns dabei leiten, und stellt allgemein akzeptierte Wertvorstellungen auf den Prüfstand. zum Artikel
Artikel Six Sigma im Personalmanagement
Six Sigma im Personalmanagement

What's critical to quality?

Im Produktionbereich wird die Qualitätsmanagement-Methode Six Sigma schon lange erfolgreich eingesetzt. Was viele Personaler nicht wissen: Der Ansatz lässt sich auch für den HR-Bereich gewinnbringend nutzen. Wie Six Sigma funktioniert und wie die Einsatzmöglichkeiten der Methode im Personalmanagement aussehen, beschreibt HR-Experte und Prozessberater Dr. Michael Geke. zum Artikel
Artikel Atmosphärische Intelligenz
Atmosphärische Intelligenz

Ihr Einfluss aufs Stimmungsbarometer

Dicke Luft, tolles Klima, Eiseskälte: Das Miteinander in Unternehmen ist von Atmosphären geprägt – und die haben`s in sich: Die Schwingungen und Stimmungen entscheiden über Produktivität, Kundenzufriedenheit, Arbeitsmotivation. Die Fähigkeit, atmosphärische Schwingungen auszuloten, nennt Raimund Schöll atmosphärische Intelligenz. In managerSeminare erklärt der Berater, wie Atmosphären entstehen und wie man sie beeinflussen kann. zum Artikel
Artikel Storytelling
Geschichten werden besser verstanden und behalten als abstrakte Informationen. Sie stiften zudem Identität und vermitteln Sinn. Aus diesen Erkenntnissen heraus greifen immer mehr Unternehmen und Berater zu einer neuen Managementmethode, dem so genannten Storytelling. Eine einheitliche Vorgehensweise gibt es dabei nicht, dafür gleich eine ganze Reihe viel versprechender Ansätze. zum Artikel
Artikel Service-Training
Um den Dienst am Kunden zu verbessern, braucht ein Dienstleistungsanbieter nicht nur zufriedene, sondern auch offene und wachsame Mitarbeiter, die sich in die Welt des Kunden einfinden können. Ein Service-Training, das diese Aufgabe erfüllen soll, ist 'Serv-Train'. zum Artikel
Artikel Mitarbeiterintegration
Mitarbeiterintegration

Mehr als ein Arbeitsvertrag

Die ersten Tage in einem neuen Unternehmen: Vielfach kommen da Erinnerungen an Orientierungs- und Ratlosigkeit einerseits und Reiz- und Informationsüberflutung andererseits auf. Lesen Sie, wie Sie Ihren Mitarbeitern solche Erlebnisse ersparen und diese länger an Ihr Unternehmen binden können. zum Artikel
Artikel Kundenorientierung
Kundenorientierung

Der Club für mehr Service

Der Fiat Professional Club ist mit der Idee, Mitarbeiter durch Incentives für mehr Kundenservice zu sensibilisieren, ins Leben gerufen worden. Mittlerweile ist daraus eine Kommunikationsplattform mit vielen interaktiven Elementen geworden. zum Artikel
Artikel Kundenorientierung
Kundenorientierung

Ein Herz für Heimwerker

Dieser Beitrag zeigt Personalverantwortlichen auf, wie die Implementierung der 'Kundenorientierung als gelebtes Prinzip' mit großen bis sehr großen Teilnehmerzahlen zeitgleich und bundes-, beziehungsweise europaweit wirkungsvoll und erfolgreich realisiert werden kann. Die Erfahrungen mit dem nachfolgend beschriebenen Lernprogramm bestätigen, dass es möglich ist, sehr kostengünstig und bei wenig Zeitaufwand große Effekte zu erzielen. zum Artikel
Artikel Customer-Relationship-Management
Customer-Relationship-Management

Lernen für König Kunde

Die Einführung von Customer-Relationship-Management verlangt vom Management mehr als die Entscheidung für eine Softwarelösung. Es bedarf eines Veränderungsprogramms, das sowohl die Gestaltung der Unternehmensprozesse, als auch die Führung von Mitarbeitern betrifft. Besondere Bedeutung kommt dabei den Weiterbildungsmaßnahmen zu. Welche erläutert Unternehmensberater Uwe Weinreich. zum Artikel
Artikel Evaluation
Die Balanced Scorecard ist ein Instrument zur Unternehmenssteuerung, das gegenwärtig in Mode kommt. Welche Perspektiven sich damit für die Evaluation im Personalmanagement ergeben, zeigt folgender Beitrag. zum Artikel
Artikel Kundenorientierung
Kundenorientierung

Der Königsweg zum Kunden

Gibt es allgemeingültige Erfolgskriterien für kundenorientierte Unternehmen? Theoretisch ja. Eine konsequent kundenorientierte Denke aller Mitarbeiter und eine Unternehmensorganisation, die sich auf ihre Kunden ausrichtet. Doch warum ist die praktische Umetzung nur so schwierig? zum Artikel
Artikel Das kundenorientierte Produkt
Das kundenorientierte Produkt

Qualität ist Kundenzufriedenheit

Ganz gleich, ob Ihr Unternehmen etabliert ist und gute Gewinne erwirtschaftet, sich in der Gründungsphase befindet oder in einer Krise steckt – eine Frage ist essentiell: „Wie gestalten Sie Ihre Produkte und Leistungen, damit sie kundenorientiert sind?” zum Artikel
Artikel Kundenorientierung
Man kann nicht behaupten, die Marketingbranche wäre einsilbig in ihrer Kundenansprache. Im Gegenteil. Ihre Kommunikationsbreite reicht vom klassischen Direktmailing bis zur Multimedia-Infothek, von hochglänzenden Kundenzeitschriften bis zu Kundenclubs und -cards. Was bringt's? Fragen an Frank Merkel, Vorstandsmitglied der WOB MarketingKommunikation AG, Viernheim. zum Artikel
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