Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

14 Beiträge gefunden
Artikel Konzepte von Koryphäen © managerSeminare Verlags GmbH
Konzepte von Koryphäen

Bohnen für neues Denken

In der disruptiven Arbeitswelt stürzen Giganten – und Neulinge verändern das Spiel. Um einerseits auf Wettbewerber klug zu reagieren, andererseits selbst für Innovationen zu sorgen, die Märkte umwälzen, liefert Scott D. Anthony Strategien und Konzepte. Der Managementberater und -professor aus den USA entwickelt mit seinen Gedanken zur disruptiven Innovation und Transformation die Ansätze von Clayton Christensen weiter. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Innovationen entstehen nicht allein auf dem Reißbrett. Es braucht neben Strategien des Managements auch eine innovationsförderliche Kultur. Scott D. Anthony definiert sieben Faktoren und zugehörige Verhaltensweisen als maßgeblich dafür, dass im ganzen Unternehmen Ideen gedeihen, die zu Innovationen führen können. zum Artikel
Artikel Förderung der Innovationskultur © francescoch/iStock
Förderung der Innovationskultur

Das kreative Manifest

Kreativität gilt als wichtigste Ressource in der VUKA-Welt. Vor allem mit inspirierenden Arbeitsumgebungen und der gezielten Rekrutierung kreativer Menschen versuchen Unternehmen sie aufzubauen. Die stärksten Hebel zur Stärkung der Kreativität betätigen sie oft jedoch nur halbherzig: den Aufbau kreativer Prozessstrukturen und die Förderung einer Innovationskultur. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Kreativität sorgt nicht nur für Innovation, sondern auch für mehr Zufriedenheit. Denn sich selbst als kreativ zu erleben, ist für Menschen sehr erfüllend. Fünf Impulse, um die eigene Kreativität und die der anderen Teammitglieder zu fördern. zum Artikel
Artikel Innovation Culture Canvas © managerSeminare Verlags GmbH
Innovation Culture Canvas

Mit System innovieren

Wie kann eine Innovationskultur entstehen, die Mitarbeitende wie Führungskräfte im Arbeitsalltag leben und umsetzen können? Das Innovation Culture Canvas ist ein Werkzeug, das Unternehmen dabei unterstützt, passgenaue Strukturen für eine individuelle Innovationskultur zu finden und zu etablieren. zum Artikel
Artikel Führung in der Digitalisierung © pshonka/iStock
Führung in der Digitalisierung

Navi für die VUKA-Welt

Führungskräfte sind heute mit einer Welt konfrontiert, die volatil, unsicher, komplex und von Ambiguität geprägt ist. Vor diesen Kräften zu kapitulieren, ist keine Option. Stattdessen brauchen Führungskräfte Komplementärkräfte, die es ihnen und ihren Unternehmen ermöglichen, mit dem herausfordernden Umfeld mitzuschwingen, statt in ihm unterzugehen. Vier Prinzipien sind dabei entscheidend. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stephanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Die digitale Transformation raubt vielen Führungskräften den Schlaf. Richtig ist: Was da auf sie zurollt, ist herausfordernd. Panik ist dennoch unangebracht. Denn Hebel, die Unternehmen betätigen können, um einen Mentalitäts- und Organisationswechsel herbeizuführen, der sie fit macht für den digitalen Wandel, sind bekannt. Die wirksamsten verbergen sich hinter dem Akronym VOPA. zum Artikel
Artikel Widerspruch kultivieren © IPGGutenbergUKLtd/iStock
Widerspruch kultivieren

Querdenker ­gesucht

Wer stehen bleibt, verliert. Unternehmen müssen in Bewegung bleiben und sich immer wieder neu erfinden. Dafür brauchen sie Kritiker, Querdenker und Unruhestifter, die das Alte immer wieder infrage stellen. Das Problem: Die begehrten Rebellen fühlen sich in den aktuellen Unternehmensstrukturen nicht wohl. Das muss sich ändern. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Wer Nonkonformisten ins Unternehmen holen und halten will, muss bei der Unternehmenskultur neue Wege gehen. Sieben wichtige Maßnahmen. zum Artikel
Artikel Innovation durch Serendipity © Gerhard Paukstat/Adobe Stock
Innovation durch Serendipity

Nicht gesucht und doch erfunden

Innovationen sind selten das Resultat einer gezielten Suche, sondern entspringen oft einem glücklichen Zufall. Im Fachjargon heißt das Serendipity. Die schlechte Nachricht für Unternehmen: Serendipity lässt sich nicht gezielt herbeiführen. Die gute Nachricht: Es gibt Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit für Serendipity deutlich zu erhöhen. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Wie kann ich Ideen systematisch entwickeln? Auf welche Weise lässt sich in Unternehmen eine Innovationskultur schaffen? Welche Eigenschaften braucht es, um eine Innovation in die Tat umzusetzen? Wie können Führungskräfte Teams mit neuen Ideen vertraut machen? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Innovationsmanagement. zum Artikel
Artikel Kreatives Denken
Querdenker sind derzeit omnipräsent. Sie sind als kreative Köpfe gefragt - aber auch als Quertreiber gefürchtet. Zu Unrecht, meint Michael Luther, denn echtes Querdenken kann für Unternehmen gewinnbringend sein. Und es lässt sich trainieren. Wie das funktioniert, erklärt der Kreativitätsexperte für managerSeminare. zum Artikel
Artikel Innovationskultur
Innovationskultur

Wann Einfälle sprießen

Die Zahl der Innovationen eines Unternehmens hängt nicht von der Größe des Geldbeutels ab – sondern davon, wie Manager ihre Mitarbeiter führen und frei sein lassen. Das ist die Botschaft von Steve Jobs. Der Apple-Gründer und Kult-Innovator verdeutlicht hiermit: Basis für jede Innovation ist ein kreatives Klima. Wie aber tragen Manager zu einer Kultur bei, in der die Ideen nur so sprießen? Kreativitätsexperte Bernhard Wolff mit Antworten. zum Artikel
Artikel Arno Dirlewanger über Innovationsmanagement
Arno Dirlewanger über Innovationsmanagement

'Open Innovation lähmt die Kreativität'

Open Innovation klingt modern und verspricht viel, doch es kann der Innovationskultur eines Unternehmens schaden, meint Arno Dirlewanger. Die Gefahr: Firmen verwalten lediglich die Ideen, die von Externen kommen, und vergessen darüber, selbst Neues zu entwickeln. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben