Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

15 Beiträge gefunden
Artikel Sinnerleben in der Arbeitswelt © marek-studzinski/Unsplash
Sinnerleben in der Arbeitswelt

Glücklich ohne Purpose

Der Purpose – verstanden als übergeordneter nobler Zweck eines Unternehmens – ist der heilige Gral der Arbeitswelt. Ein Job ohne Purpose ist ein Bullshit-Job, so das Evangelium vieler New-Work-Bewegter. Das Problem dabei: Bei vielen Jobs ist der große übergeordnete Sinn bloß ein Etikettenschwindel. Und selbst wenn dies nicht der Fall ist, hat der Fokus darauf wenig Sinn. Für ein glückliches Arbeitsleben empfiehlt der Wirtschaftspsychologe Ingo Hamm eine andere Haltung. zum Artikel
Artikel Aufräumen im Unternehmen © Fiona1/iStock
Aufräumen im Unternehmen

Time to kehr

Dass Unternehmen die Tendenz haben, überflüssige Aufgaben und Prozesse anzuhäufen, ist keine neue Erkenntnis. Neu ist jedoch die Stärke des Impacts des Phänomens, die Gefahr, die von ihm ausgeht. Organisationsexperten raten daher dringend zum Ausmisten – am besten im großen Stil. Beim Corporate Kehraus ist jedoch Fingerspitzengefühl gefragt. zum Artikel
Artikel Arbeiten in Japan
Arbeiten in Japan

Hinfliegen und ankommen

Daimler, Bosch, Metro, Würth: Sie alle entsenden deutsche Manager in ihre Niederlassungen – nach Japan. Japanische Unternehmen wie Nissan und Sony wiederum heuern Führungskräfte made in Germany in ihren Stammsitzen an. Keine Frage: Der deutsch-japanische Businesskontakt ist rege. Aber er funktioniert nicht von selbst. Zu groß sind die Kulturunterschiede. managerSeminare hat Japan-Kenner gefragt: Was ist nötig, um in Japan anzukommen? zum Artikel
Artikel Zufallsmanagement
Zufallsmanagement

Der große Wurf

Nichts ist so sicher wie der Zufall. Umso erstaunlicher, dass der Zufall in den Planungen von Unternehmen keine Rolle spielt: Er wird ausgeklammert - nach der typischen Devise 'Wir haben alles im Griff'. Mit dieser Sichtweise aber bringen sich Manager um viele Möglichkeiten, vielleicht sogar um den großen Wurf. Wie wird aus einem echten Zufall ein großer Erfolg? Und wie schaffen Unternehmen die hierzu nötige Zufallskultur? zum Artikel
Artikel Ulrich Dehner über falsches und echtes Vertriebscoaching
Ulrich Dehner über falsches und echtes Vertriebscoaching

'Sales-Coaching ist oft nur eine Mogelpackung'

Das, was vor einigen Jahren noch 'Verkäuferbegleitung' hieß, nennt sich jetzt Vertriebscoaching. Vertriebscoaching ist aber leider meist ein Etikettenschwindel, findet der Coach Ulrich Dehner, Gründer und Inhaber der Konstanzer Seminare. Was weiterhin dahinter stecke, sei nichts anderes als die altbekannte Verkäuferbegleitung durch einen Trainer, der dem Verkäufer anschließend Feedback gibt. Die Verkäuferbegleitung aber ist laut Dehner eine Maßnahme mit geringem Wirkungsgrad. Hauptsächlich, weil das Feedback, das der Verkäufer bekommt, oft dasselbe ist, wie das Feedback, das er schon aus seiner Ausbildung kennt. Veränderungspotenzial: null. zum Artikel
Artikel Führungskräfte im Fettnäpfchen
Führungskräfte im Fettnäpfchen

Die peinlichen Pannen der Manager

Sind Führungskräfte souveräne Business-Profis, die sich geübt und zielsicher stets richtig verhalten? Keineswegs, wie etliche Beispiele zeigen: Von Apple-Chef Steve Jobs bis Siemens-Vorstand Klaus Kleinfeld tappen sie munter in Fettnäpfe. Welche das sind und wie Unachtsamkeiten und eitle Allüren im Geschäftsalltag zum Verhängnis werden, illustriert Wirtschaftsjournalist Alexander Ross. zum Artikel
Artikel Manieren für Manager
Manieren für Manager

Mit Benimm im Business punkten

Gute Umgangsformen sind für Führungskräfte ein Muss: Sie sind nicht nur Türöffner für die Karriere, sondern auch Grundlage eines harmonischen Miteinanders im Unternehmen. Nachhilfe in Sachen Etikette versprechen etliche Seminaranbieter. Viele der Angebote greifen jedoch zu kurz. zum Artikel
Artikel Neue Großgruppenmethode
Neue Großgruppenmethode

Arbeiten beim Kaffeetrinken

Konferenz und Kaffeehaus - passt das zusammen? Einer neuartigen Großgruppen- und Tagungsmethode zufolge, ja. Die Methode nennt sich “The World Café” und stammt aus den USA, wo sie bereits seit neun Jahren praktiziert wird. Nun wird die Methode wohl auch den deutschsprachigen Markt erobern. Denn Anfang Februar 2004 nahmen in Oberursel rund 150 Berater an einem World Café teil, um die Methode kennen zu lernen. managerSeminare war dabei. zum Artikel
Artikel MBA
MBA - eine Ausbildung, die an Harvard, Stanford oder Wharton denken lässt und als Eintrittskarte in das Top-Management gilt. Doch aus dem ursprünglichen Markenartikel ist ein gern kopiertes Massenprodukt geworden. Das Spektrum der weltweit mehr als 1.500 Anbieter reicht von der international renommierte Business School bis zur zweifelhaften Titelmühle. Eine Bestandsaufnahme. zum Artikel
Artikel Beratung und Qualifizierung
Beratung und Qualifizierung

'Ich bin doch nicht verrückt'

Coaching ist als Beratungsleistung kaum zu durchschauen. Der Begriff wird für beinahe jede Art von Beratung genutzt. Führungskräften fehlt hier die Transparenz und es wächst der Unmut über manchen Etikettenschwindel. Über die Möglichkeiten und Grenzen des Coaching als Instrument der Personalentwicklung diskutierten Personalentwickler und Berater in einem Round-Table-Gespräch mit management & training. zum Artikel
Artikel Der m&t Seminartest
Der m&t Seminartest

Knigge im Beruf

Die Umgangsformen haben sich in den letzten 20 Jahren erheblich verändert. Was sollte man unbedingt beachten, gerade im beruflichen Bereich? Was gilt heute noch als zeitgemäß, was hat sich verändert? management & training hat ein Seminar zum Thema Business-Etikette in München besucht und bewertet. zum Artikel
Artikel Etikette-Seminare
Etikette-Seminare

Mit Stil zum Ziel

Seit einiger Zeit erleben sie eine Renaissance. Sie gelten als Attribut der Erfolgreichen. Und man kann sie in Seminaren erlernen. Die Rede ist von guten Umgangsformen. Welche Rolle spielt der gute Ton im heutigen Berufsleben wirklich? Und was lässt sich in Etikette-Trainings lernen? zum Artikel
Artikel Trainingskompetenz
Vor nicht allzu langer Zeit waren die Aufgaben noch klar verteilt. Die Unternehmensberater kamen, sahen und analysierten. Dann gingen Sie wieder. Die Trainer trainierten. Doch längst lösen sich diese Grenzen auf. Auftraggeber verlangen heute 'maßgeschneiderte' Lösungen, möglichst 'aus einem Guß'. Ein Unternehmensberater muß seine Expertise auch implementieren können. Doch damit beginnt er, im Arbeitsfeld der Trainer zu 'wildern'. Die Konsequenz: Trainer entdecken ihrerseits ein neues Betätigungsfeld, versprechen ihren Klienten verstärkt 'Beratung und Training'. Stellt sich die Frage: Kann dieser Anspruch von beiden Seiten auch eingelöst werden? zum Artikel
Artikel Seminarreportage
Stil und Etikette sind wieder in. Doch die Kinder der Sechziger Jahre, die nun in Führungspositionen rücken, fühlen sich auf dem gesellschaftlichen Parkett nicht immer sicher. Im Gegensatz zur älteren Generation hatten nur wenige von ihnen die Chance, gute Umgangsformen zu erlernen. In Etikette-Seminaren können die Versäumnisse nachgeholt werden. zum Artikel
Artikel Stil- und Etikette
Eine bemerkenswerte Renaissance erleben zur Zeit Stil und Umgangsformen. Seminare und Individualberatungen zum persönlichen Outfit und Auftreten erfreuen sich eines regen Zulaufs, etablierte Fachverlage überschlagen sich in Buchneuerscheinungen zum Thema. Eine Rückbesinnung auf bereits für überflüssig gehaltene Tugenden in einer Zeit, in der im Management alle Welt über den Wertewandel redet? zum Artikel
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