Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

15 Beiträge gefunden
Artikel Intellektuelle Bescheidenheit © iStock/UGUISU
Intellektuelle Bescheidenheit

Die verkannte Führungsstärke

Führungskräfte erwarten von sich – und Mitarbeitende von ihnen –, dass sie stets Kompetenz ausstrahlen und wissen, was zu tun ist. Doch um die komplexen Probleme einer Organisation zu bewältigen, ist diese Einstellung hinderlich. Tatsächlich ist eine Haltung gefragt, die unter Führungskräften kein gutes Image hat: Demut – oder in den Worten von Hans A. Wüthrich „intellektuelle Bescheidenheit“. Der Managementprofessor fordert mehr Mut zu einer vermeintlichen Schwäche, die sich letztlich als Stärke erweist. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Assoziiert wird sie schnell mit Schwäche – in Wahrheit und bewusst eingesetzt ist Bescheidenheit jedoch eine Schlüsselkompetenz, die Organisationen voranbringt. Führungskräfte bauen die eine Stärke verkörpernde intellektuelle Bescheidenheit auf, indem sie fünf Prinzipien verinnerlichen. zum Artikel
Artikel Führung meets Coaching © managerSeminare Verlags GmbH
Führung meets Coaching

Die neugierige Wiederholung

Martin Wehrle erläutert, wie sich Aussagen von anderen Personen auf den Grund gehen lässt, ohne das Gespräch (unbewusst) in eine Richtung zu lenken, die eventuell am Kern der Sache vorbeiläuft. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Selbstregulation ist ein wichtiger Schritt der Konfliktbearbeitung, durch sie alleine lässt sich ein einmal eskalierter Konflikt aber nicht lösen. Dafür braucht es zusätzlich ein Klärungsgespräch. Damit dieses tatsächlich zu einer Lösung und nicht zu einer erneuten Eskalation führt, gibt es einiges zu beachten. zum Artikel
Artikel Führungskommunikation © Nordreisender/photocase.de
Führungskommunikation

Haltung hilft

Es ist die Hauptaufgabe im Führungsjob: kommunizieren. Doch egal, ob mit Kunden, Kolleginnen oder Mitarbeitern, im Zweiergespräch oder im Meeting – die wenigsten von uns holen aus den Gesprächen das volle Potenzial heraus. Warum? Sprechtrainer Michael Rossié ist sich sicher: weil wir mit falscher Einstellung in die Gespräche gehen. Zehn Regeln für eine gute kommunikative Haltung. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Besonders, wenn wichtige Entscheidungen anstehen und hierzu die Meinung aller gefragt ist, geht es schnell heiß her und können Gespräche und Meetings zum betreffenden Thema aufreibend sein. Um sie konstruktiv zu führen, helfen einige Kommunikationsgrundsätze. zum Artikel
Artikel Conversational Learning © Alexey Bezrodny/iStock
Conversational Learning

Lernen mit Alexa & Co.

Siri, Alexa & Co. können mehr als Songs abspielen oder die Wettervorhersage vorlesen. Erste Versuche laufen, die Sprachassistenten zu persönlichen Lehrern aufzurüsten. Revolutioniert der Dialog mit der Maschine die Weiterbildung? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Wenn von Künstlicher Intelligenz oder intelligenter Software die Rede ist, hört das Alltagsverständnis schnell auf. Um bei dem Zukunftsthema auf dem Laufenden bleiben zu können, muss man zumindest folgende Begriffe kennen. zum Artikel
Artikel Umgang mit Zuhörerfragen © PolaRocket/Photocase
Umgang mit Zuhörerfragen

Vom Monolog zum Dialog

Ein Vortrag ist nicht zwingend ein Monolog. Zuhörer haben Fragen und Einwände, manche stören mit Zwischenrufen. Der Umgang damit kann die Wirkung des Vortrags schmälern oder steigern – je nachdem wie souverän und professionell der Vortragende darauf reagiert. Tipps und Tricks, wie Sie jeden Störenfried stilvoll in die Schranken weisen, charmant auf Fragen eingehen und so einen kompetenten und freundlichen Eindruck hinterlassen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Entgegen der verbreiteten Überzeugung sind Gefühle in Verhandlungen nicht dysfunktional, sondern funktional – wenn man mit ihnen umzugehen weiß. zum Artikel
Artikel Gefährdete Mitarbeiter führen © Caja Image
Gefährdete Mitarbeiter führen

Gesunde Gespräche

Der Umgang mit psychisch angeschlagenen Mitarbeitern verunsichert viele Führungskräfte. Allerdings: Nichtstun ist keine Lösung. Ein neues Modell liefert ein Gesprächsgerüst und Handlungsstrategien, die Managern das Tun im Gefährdungsfall erleichtern. zum Artikel
Artikel Kampfdialektik abwehren
Kampfdialektik abwehren

Nicht mit mir!

Andere verbal auflaufen lassen, sie verunsichern, aus der Fassung bringen … das betreiben Kampfdialektiker systematisch. Sie nutzen diese zweifelhafte rhetorische Kunst, um ihren Willen durchzuboxen, sich mit einer schwächeren Position gegen eine stärkere durchzusetzen oder sich einen Statusvorteil zu verschaffen. Rhetorikexperte Albert Thiele erklärt, wie man sich der perfiden Techniken erwehren kann. zum Artikel
Artikel Das Präsentationsgespräch
Das Präsentationsgespräch

Der Weg zum Ja

Präsentieren ist längst nicht mehr nur ein Job von Verkäufern. Auch Trainer, Führungskräfte und Mitarbeiter müssen andere überzeugen und ihre Ideen verkaufen können. Meist sitzen sie dabei einer kleinen Entscheidergruppe gegenüber, die anders behandelt werden will als eine Einzelperson oder ein großes Auditorium. Präsentationsexperte Prof. Emil Hierhold zu den Prinzipien des “Selling to Groups”. zum Artikel
Artikel Mitarbeitergespräche
Mitarbeitergespräche

Offener Dialog

Die Vorzeichen, unter denen Mitarbeitergespräche derzeit geführt werden, haben sich geändert. Viele Unternehmen befinden sich in tief greifenden Umbruchsituationen, die Führungs- und Dialogkultur wandelt sich. Für Führungskräfte heißt das, den eigenen Mitarbeiter wie einen Kunden zu behandeln und dessen Sorgen, Wünsche und Erwartungen ernst zu nehmen. zum Artikel
Artikel Das Dialogverfahren
Das Dialogverfahren

Fruchtbare Gespräche führen

Überlegen statt überzeugen, respektieren statt attackieren, zuhören statt unterbrechen: Das unterscheidet den Dialog von der Diskussion. Unternehmen, die ihre Besprechungen im Dialogverfahren durchführen, erschließen sich neue Perspektiven und Wege für Problemlösungen. Was der Dialog im Einzelnen bewirkt, welchen Regeln er folgt und wie er zu erlernen ist, schildert Dialog-Ausbilderin Dr. Martina Hartkemeyer. zum Artikel
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