Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

35 Beiträge gefunden
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Hybrides Arbeiten klingt oft nach einem schönen Kompromiss zwischen Homeoffice und Büro, birgt aber auch Risiken: Wie wird der Teamzusammenhalt aufrechterhalten? Arbeiten die Mitarbeitenden genug oder gar zu viel? Wie gestalte ich hybride Meetings, die für alle interessant sind – für die, die im Büro, und die, die im Homeoffice sitzen? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Lehren von Luhmann © managerSeminare Verlags GmbH, Sonntag/Wikipedia
Bei vielen Entscheidungen, die in Organisationen getroffen werden, kann man sich nur an den Kopf fassen. Man fragt sich, wie etwas derart Sinnfreies bloß abgenickt werden konnte. Doch folgt man den Einsichten Niklas Luhmanns, wird klar: Dass sich dumme Ideen und Beschlüsse oft durchsetzen, ist kein Zufall, sondern eine Folge sozialer Dynamiken, denen sich Menschen in Interaktionen kaum entziehen können. zum Artikel
Artikel Selbstreflexion im Meeting © iStock/clu
Selbstreflexion im Meeting

4 produktive Prinzipien

Oft meckern wir über ineffektive und unproduktive Meetings – und merken dabei gar nicht, dass wir nicht nur Opfer einer schlechten Meeting-Moderation, mangelnder Organisation oder einer schwierigen Personenkonstellation sind, sondern auch Teil des Problems. Was im Umkehrschluss aber auch bedeutet: Jede und jeder von uns kann dazu beitragen, dass es besser läuft. Vier Verhaltensprinzipien, die dabei helfen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www. trainerkoffer.de
Wenn bei Meetings wenig herauskommt, liegt das oft daran, dass die Teilnehmenden nur halb bei der Sache sind. Durch einen kurzen Check-in kann die gemeinsame Konzentration aufs Thema deutlich gesteigert werden. Ein Check-out hilft wiederum, einen guten Abschluss zu finden und markiert mögliche Bedarfe an anschließenden (Vier-Augen-)Gesprächen. zum Artikel
Artikel Hybride Meetings gestalten © sorbetto/istockphoto.com
Hybride Meetings gestalten

Zwischen Home und Office

Wurden Veranstaltungen und Seminare zu Beginn der Corona-Pandemie noch fast ausschließlich digital abgehalten, entwickeln sich zunehmend auch hybride Formate – sprich: Meetings, an denen sowohl „Anwesende“ als auch „Zugeschaltete“ teilnehmen. Wie hybride Meetings gestaltet werden können und was es dabei zu beachten gilt. zum Artikel
Artikel Tutorial
Hybride Meetings – sprich: Meetings, an denen physisch anwesende und per Videokonferenz zugeschaltete Mitarbeitende teilnehmen – so zu gestalten, dass sich jeder wohlfühlt und gerne mitmacht, ist gar nicht so leicht. Ein paar Tipps helfen dabei. zum Artikel
Artikel Agile Meetingkultur © zphoto83/Adobe Stock
Agile Meetingkultur

Das Ende des Einheitsmodells

Meetings sind mühsam. Doch das muss nicht so sein, wie ein Blick auf die ausgefeilte agile Meetingkultur beweist: Sie bietet eine Vielfalt passgenauer Formate für unterschiedliche Austausch- und Abstimmungsgelegenheiten – und damit viel Inspiration für bessere Besprechungen. Wie der Einstieg in die Welt der Kick-offs, Stand-ups und Drop-its gelingt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Die Vielfalt an agilen Meetingformaten ist groß. Zwischen Dailies und Drop-its gibt es für fast jeden Anlass eine passende Struktur. Darüber hinaus aber lassen sich Meetings mit dem agilen Toolset auch individuell passend machen. zum Artikel
Artikel Bessere Meetings durch Nudging © phototechno/iStock
Bessere Meetings durch Nudging

Produktive Schubser

Was haben eine Sanduhr, eine Standard-Einstellung im Outlook-Kalender und ein Unterschriftsfeld gemeinsam? Alle drei lassen sich als Impuls nutzen, um die Produktivität von Meetings zu steigern. Solche Verbesserungs-Impulse werden Nudges (wörtlich übersetzt: kleiner Schubs) genannt. Als Mittel gegen überlange und unergiebige Meetings können sie wahre Wunder bewirken. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Mithilfe von sogenannten Nudges lässt sich die Produktivität von Meetings erheblich erhöhen – und zwar ohne Zwang und Druck. Jeder Nudge setzt dabei an bestimmten Prinzipien an. Diese drei Prinzipien sind für die Entwicklung von Meeting Nudges besonders ergiebig. zum Artikel
Artikel Lektionen in Leadership © Katharina Langfeldt © www.managerseminare.de
Lektionen in Leadership

Lösungs- statt ­Problemmeetings

Häufig werden in Meetings die immer selben Probleme rauf und runter diskutiert. Doch statt näher rücken mit jeder erneuten Diskussion die Lösungen weiter in die Ferne. Diese problemorientierte Dynamik zu unterbrechen, ist Aufgabe der Führungskraft – jener Person im Team, die sie wahrscheinlich (unbewusst) in Gang gesetzt hat. zum Artikel
Artikel Meetingformat Lean Coffee © managerSeminare Verlags GmbH
Meetingformat Lean Coffee

Besser austauschen

Ideen, die das Unternehmen voranbringen? Entstehen meist in der Kaffeeküche, im Gespräch unter zufällig zusammentreffenden Kollegen. Was lässt sich tun, um diese Art Austausch gezielt zu fördern? Und: Was tun, damit gute Ideen sich ihren Weg bahnen, statt in der Hierarchie zu versanden? Hier setzt Lean Coffee an. Das Format für Meetings sorgt für Know-how-Transfer in entspannter Atmosphäre. zum Artikel
Artikel Sinnlose Strategiemeetings © go2/photocase.de
Sinnlose Strategiemeetings

Im Gleichschritt am Ziel vorbei

Fluch und Segen liegen bei Strategiemeetings eng beieina­nder. In manchen Unternehmen sind sie Inspiration und Energiequelle für die Zukunft, in anderen ein Mittel, um die Führungscrew auf Linie zu bringen. Was macht ein gutes Strategiemeeting aus – und welche typischen Fehler können Ausrichter vermeiden? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Ihr letztes Strategiemeeting liegt länger als ein Jahr zurück? Dann ist es eine gute Idee, an das nächste zu denken – und bei Planung und Umsetzung folgende Best-Practice-Tipps zu berücksichtigen. zum Artikel
Artikel Schwierige Meetingteilnehmer © alashi/iStock
Schwierige Meetingteilnehmer

Die zähmbaren Widerspenstigen

Sie bügeln andere Meinungen weg, reden viel und sagen wenig, nörgeln an allem und jedem herum … es gibt Personen, die mit ihrem Verhalten Meetings für alle zur Nervensache werden lassen, Aggressionen erzeugen und die Beschäftigung mit den wirklich wichtigen Themen in den Hintergrund rücken lassen. Fünf – zugegeben zugespitzt gezeichnete – Typen schwieriger Meetingteilnehmer und wie sie in den Griff zu bekommen sind. zum Artikel
Artikel Tutorial
Es gibt bestimmte Verhaltensweisen im Meeting, die auf den ersten Blick nicht unbedingt dramatisch scheinen, den Meetingerfolg aber extrem behindern können. So wirken Sie diesen entgegen. zum Artikel
Artikel Biologie im Business © istock-dk/iStock
Biologie im Business

Die Naturgesetze der Führung

Menschen sind längst nicht so rational wie sie denken. Vor allem in Gruppen verhalten sie sich nach Mustern, die weit in die Evolutionsgeschichte zurückreichen – und die oft nicht zur modernen Arbeitswelt passen. Wer sie kennt, kann viel über sein Team und dessen innere Strukturen erfahren. Und lernen, besser zu führen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.managerseminare.de
Was in Büros passiert, unterscheidet sich aus verhaltensbiologischer Sicht kaum von den Handlungsmustern der Stämme, in denen unsere Vorfahren gelebt und sich entwickelt haben. Was heißt das für Führungskräfte? zum Artikel
Artikel Unternehmensführung © SIphotography/iStock
Unternehmensführung

Endlich wieder ­arbeiten

Meetings, Reportings, Jour fixes: Kann das denn Sünde sein? Ja, kann es. Denn es sieht wie Arbeit aus, ist aber oft gar keine. Es ist Businesstheater, das Mitarbeiter von dem abhält, was sie eigentlich tun sollten. Der Wirtschaftsautor Lars Vollmer über ein häufig verkanntes Problem – und darüber, wie man es lösen kann. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.managerseminare.de
Halten Unternehmen in einem komplexen, dynamischen Umfeld an alten starren Strukturen fest, dann sind sie zum Scheitern verurteilt. Einfach alles kappen, was an Regelwerk und Strukturen vorhanden ist, führt allerdings auch zum Scheitern. Was also ist zu tun. zum Artikel
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