Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

42 Beiträge gefunden
Artikel Erfolgsfaktor Employee Experience © AdobeStock/deagreez
Erfolgsfaktor Employee Experience

Anziehende Arbeit

In Zeiten, in denen der Arbeitsmarkt immer härter umkämpft ist und qualifizierte Fachkräfte rar werden, rückt das Konzept der Employee Experience in den Fokus: Immer mehr Unternehmen wollen das tägliche Erlebnis am Arbeitsplatz optimieren und so die Mitarbeiterbindung stärken. Verbesserungspotenzial gibt es an vielen Stellen: vom Onboarding über die Gehaltsverhandlung bis hin zur Benutzerfreundlichkeit des Intranets. zum Artikel
Artikel Digitale Kollaboration
Digitale Kollaboration

Mitdenken managen

Soziale Software verspricht, die Zusammenarbeit in Unternehmen auf eine neue Stufe zu heben: Aufwendige Projekte können im Kollektiv bearbeitet werden, jeder denkt mit. Was nach einem Selbstläufer klingt, ist in Wirklichkeit eine knifflige Managementaufgabe. zum Artikel
Artikel Soziales Wissensmanagement
Soziales Wissensmanagement

Sortiertes Rauschen

Kopfmonopole aufbrechen, das ist das Ziel eines neuen Wissensmanagements, das mithilfe von sozialen Medien das verteilte Wissen aller Mitarbeiter bündeln will. Damit in den Netzwerken nicht nur kommunikatives Rauschen entsteht, sondern effizient Informationen ausgetauscht werden, müssen sich die Unternehmen ändern – und räumen zahlreiche Barrieren der Wissensteilung aus dem Weg. zum Artikel
Artikel Gamification
Gamification

Spielend zum Ziel

Spielen wird zum Wirtschaftsfaktor. Indem sie den Spieltrieb ihrer Mitarbeiter befeuern, frischen Unternehmen müde Meetings auf, wecken die Lust auf Weiterbildung und geben der Arbeitsmotivation Auftrieb. Experten loben den Trend. Aber sie warnen auch vor den Gefahren, denn die falschen Spiele wirken kontraproduktiv. zum Artikel
Artikel Führung 2.0
Früher hörten viele Führungskräfte nur einmal im Jahr von den Beschäftigten: nach der Mitarbeiterbefragung. Künftig ist Mitarbeiterbefragung Dauerzustand. Denn immer mehr Firmen nutzen Wikis, soziale Netzwerke und Microblogging, um Arbeitsabläufe zu verbessern. Mit den Werkzeugen des Web 2.0 ziehen auch dessen Regeln in die Unternehmen ein - und verändern die Ansprüche an Führung. zum Artikel
Artikel Personalentwicklung bei ProSiebenSat.1
Personalentwicklung bei ProSiebenSat.1

Entfaltungsplan für Fernsehprofis

Als bei der ProSiebenSat.1 Media AG vor rund zwei Jahren ein neuer CEO das Ruder übernahm, brach für die Personalentwicklung des Medienkonzerns eine neue Ära an: 2010 setzte sie ein Weiterbildungskonzept um, das die Fortbildung erstmals eng mit der Unternehmensstrategie verzahnt. Die Methodik dahinter: Medienprofis schulen Medienprofis. Das Unternehmen setzt auf Mitarbeiter als Wissensvermittler. zum Artikel
Artikel Spezialisten in Serie
Die Bezeichnung ist fast schon ein Widerspruch in sich – Ideenmanagement. Neben einer kreativen schwingt darin eine nüchterne, betriebswirtschaftliche Saite mit. Tatsächlich müssen Ideenmanager ein komplexes Instrument bedienen, das weit über das Sammeln von Mitarbeitervorschlägen hinausgeht. Ideenmanagerin Petra Leipold gewährt im dritten Teil unserer Jobprofil-Serie Einblicke in ihren vielschichtigen anspruchsvollen Arbeitsalltag. zum Artikel
Artikel Soziale Netzwerke im Unternehmen
Soziale Netzwerke im Unternehmen

Die Kaffeeküche im Web

Bei jungen Menschen sind Internetsites, auf denen man sich präsentieren und mit Gott und aller Welt austauschen kann, der Hit. Deshalb scheint es Unternehmen, die attraktive Arbeitgeber sein wollen, geboten, mit Plauderplattformen à la Facebook und MySpace Firmenkommunikation und Wissensaustausch aufzupeppen. Indes: Bislang gibt es nur Belege dafür, dass das virtuelle Geplauder ökonomisch eher schadet als nutzt. Denn es kostet Arbeitszeit und Geld. zum Artikel
Artikel Web-2.0-Welt
Web-2.0-Welt

Wann Wikis wirken

Wikipedia war erst der Anfang. Mittlerweile gibt es in vielen Unternehmen Datensammlungen im Intranet, die auf dem Wiki-Prinzip fußen. Das Besondere daran: Jeder darf mitmachen und seine Ideen aufschreiben, auch wenn diese noch nicht voll ausgereift sind. Denn Wikis sind Gemeinschaftsprojekte in ständigem Wandel. Dennoch sind sie keine Selbstläufer: Sie funktionieren nicht automatisch. Und schon gar nicht in jedem Unternehmen. zum Artikel
Artikel Verständlich schreiben
Verständlich schreiben

Die Kraft der klaren Worte

Beamtendeutsch, Wirtschaftskauderwelsch und Phrasendrescherei: Unverständliche Sprache begegnet einem allerorts. Dabei kosten schwer zu enträtselnde Formulierungen in Memos, Leitbildern und Online-Auftritten Unternehmen Zeit und Geld. Sie demotivieren Mitarbeiter und verwirren Kunden. Schreibcoach Markus Reiter mit einem Plädoyer für mehr Achtsamkeit beim Schreiben. zum Artikel
Artikel Neue Unternehmenskultur bei der Lufthansa Technik
Neue Unternehmenskultur bei der Lufthansa Technik

Evolution statt Revolution

Wie können Werte wie Vertrauen, Verantwortung und Dialog dauerhaft in einem Unternehmen implementiert werden? Per Personalentwicklung, lautet die Antwort, die die Lufthansa Technik AG auf diese Frage gefunden hat: Der Spezialist für Flugzeugüberholung und Wartung hat einen Kulturentwicklungsprozess angestoßen, der bewusst auf Marketingmaßnahmen verzichtet. Im Zentrum des Prozesses steht eine Personalentwicklungsdatenbank. zum Artikel
Artikel HR-Kommunikation
Personalabteilungen leisten häufig viel, doch häufig erfahren nur wenige davon. Um gebührende Anerkennung für ihre Arbeit zu erfahren und damit auch den eigenen Stand im Unternehmen zu verbessern, müssen Personaler ihre Leistungen professionell zu vermarkten wissen. Und zwar sowohl intern gegenüber Mitarbeitern und Führungskräften, als auch extern gegenüber der Presse. zum Artikel
Artikel Marketing für e-Learning
Marketing für e-Learning

Überzeugen statt überrollen

e-Learning ist nur selten ein Selbstläufer. Damit die Mitarbeiter digital lernen, ist eine interne Vermarktung der neuen Lernangebote im Unternehmen nötig. managerSeminare e-le@rning zeigt, was professionelles internes Marketing bei der Einführung von e-Learning ausmacht. zum Artikel
Artikel Recruiting
Recruiting

Talentsuche im Netz

Trotz aller Bemühungen fällt es vielen Großunternehmen schwer, den besten internen Kandidaten für eine Stelle ausfindig zu machen, ihn auf der ihm adäquaten Position zu fordern und zu fördern. Der 'Talent Marketplace' der DaimlerChrysler Services AG soll Abhilfe schaffen. zum Artikel
Artikel IT-Tools
IT-Systeme in der Personalarbeit sind längst Standard. Von einfachen Excel-Tabellen als Geburtstagskalender bis zum umfassenden Seminarmanagement findet sich in den Unternehmen eine Fülle von Software-Lösungen. Das Ziel lautet stets: Prozesse vereinfachen und Zeit für wertvollere Aufgaben finden. management & training fragte nach, welche Tools tatsächlich zum Ziel führen. zum Artikel
Artikel Mitarbeiterbindung
Mitarbeiterbindung

Wissen teilen

Das internationale Beratungsunternehmen Lee Hecht Harrison befragte 450 amerikanische HR-Manager, wie sie nach Entlassungen mit den verbleibenden Mitarbeitern umgehen und Talente langfristig an das Unternehmen binden. Fazit: Eine abschließende, Erfolg versprechende Methode existiert nicht, vielmehr ist Mitarbeiterbindung das Ergebnis eines ganzen Bündels von Maßnahmen. zum Artikel
Artikel Personalisierte Informationsvermittlung
Personalisierte Informationsvermittlung

Es wird persönlich!

Immer mehr Unternehmen sehen eine personalisierte Infovermittlung als Rettungsanker in der steigenden Informationsflut - und bieten ihren Mitarbeitern im Intranet individuell auf sie zugeschnittene Inhalte an. managerSeminare e-Le@rning zeigt, wie der Weg zur Personalisierung beschritten werden kann. zum Artikel
Artikel Ideenmanagement
Ideenmanagement

Das Kapital in den Köpfen

Früher hieß es betriebliches Vorschlagswesen: Die Mitarbeiter steckten ihre Ideen zu Prozessverbesserungen und neuen Produkten einfach in eine Zettelbox. Heute trägt es den Namen Ideenmanagement und läuft vielerorts bereits intranetbasiert. Richtig eingesetzt ist das Ideenmanagement gleichermaßen ein Mittel zur Innovationsförderung, Kostenersparnis und Mitarbeitermotivation. zum Artikel
Artikel e-HRM
Die Digitalisierung der Personalwelt ist in vollem Gange. Während in der Vergangenheit damit vor allem die Rekrutierung über das Internet gemeint war, dienen die elektronischen Tools jetzt vor allem der Vereinfachung interner Prozesse. Das Ziel: Mitarbeiter sollen sich selbst verwalten, Personaler sollen sich wieder um Strategisches kümmern. zum Artikel
Artikel e-Learning
Der rasant ansteigende Elektronikanteil in einem Pkw erfordert für die Automobilbranche einen erhöhten Qualifizierungsund Schulungsbedarf bei Vertriebs- und Servicemitarbeitern. Dieser Bedarf ist durch konventionelle Schulungen allein nicht mehr zu decken. Die BMW Group setzt deshalb auf eine sinnvolle Kombination von e-Learning und Präsenzschulungen sowie die Integration der Bildungsangebote in die Online-Lernplattform des firmeneigenen Intranets. zum Artikel
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