Management

Erfolgsfaktor Employee Experience
Erfolgsfaktor Employee Experience

Anziehende Arbeit

merken
In Zeiten, in denen der Arbeitsmarkt immer härter umkämpft ist und qualifizierte Fachkräfte rar werden, rückt das Konzept der Employee Experience in den Fokus: Immer mehr Unternehmen wollen das tägliche Erlebnis am Arbeitsplatz optimieren und so die Mitarbeiterbindung stärken. Verbesserungspotenzial gibt es an vielen Stellen: vom Onboarding über die Gehaltsverhandlung bis hin zur Benutzerfreundlichkeit des Intranets.

Preview

EX-Management: Warum es sich für Unternehmen lohnt, in Employee Experience zu investieren

Events und Tools: Wie das Konzept erfolgreich in Unternehmen umgesetzt werden kann

„Moments that matter“: Warum Unternehmen sich auf Schlüsselmomente konzentrieren sollten

Design Thinking als Design-Hilfe: Was beim Konzipieren der „Moments that matter“ zu beachten ist

Henkel, mindsquare, OBI: Wie Pioniere EX betreiben und so für anziehendes Arbeiten sorgen

EX-Manifest: Die sieben Kern-Empfehlungen der EX-Design-Community


Cover managerSeminare 306 vom 25.08.2023Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 306

Unternehmen geraten immer tiefer in die Personalzwickmühle. Auf der einen Seite verschärft sich der Kampf um Talente weiter: 1,98 Millionen offene Stellen sind derzeit in Deutschland zu besetzen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) – so viele wie noch nie. Auf der anderen Seite steigt das Risiko, vorhandenes Personal zu verlieren. Nur noch 13 Prozent der deutschen Angestellten fühlen sich laut Gallup Engagement Index ihrem Arbeitgeber emotional verbunden. So niedrig war der Wert seit zehn Jahren nicht mehr. 61 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind aktiv oder latent auf der Suche nach einem neuen Job. In dieser Situation wird es für Unternehmen überlebenswichtig, die vorhandenen Kräfte zu halten. Nur wie?

Klar ist: Eine einfache Lösung gibt es nicht. Nur mehr Geld zu zahlen mag früher geholfen haben – heute zieht es nicht mehr. Die Generationen der nach 1981 und nach 1995 geborenen Arbeitnehmer (Gen Y und Gen Z) definieren sich nicht in erster Linie über Geld, sondern über Lebensqualität – auch am Arbeitsplatz. Das Arbeiten muss anziehend sein. Auf der Suche nach Möglichkeiten, die Bindung zu den neuen Mitarbeitergenerationen zu stärken, entdecken daher immer mehr Unternehmen ein neues Konzept, das deren Bedürfnissen entgegenkommt: Employee Experience (EX). Der Begriff steht für alle Erfahrungen, die Angestellte bei der Interaktion mit dem Arbeitgeber machen (vgl. Kasten „FAQ Employee Experience“). Die Idee ist: für durchweg positive Gefühle zu sorgen und das Arbeiten zu erleichtern – egal, ob es dabei um kleine Annehmlichkeiten oder um große Schritte wie die persönliche Weiterbildung geht.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben