Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

45 Beiträge gefunden
Artikel Nachhaltige Verhaltensänderung © iStock/Beeldbewerking
Nachhaltige Verhaltensänderung

Die Kurve kriegen

Verhaltensänderung ist schwer, nur zu leicht fällt man in alte Gewohnheiten zurück. Viele Menschen beklagen dann ihre fehlende Selbstdisziplin und machen sich Selbstvorwürfe. Dabei scheitern sie am inneren Schweinehund nicht, weil ihnen die innere Kraft oder der gute Wille fehlen, sondern die richtige Technik. Das aktive Rückfallmanagement verspricht Abhilfe. zum Artikel
Artikel Tutorial © Manuela Kordel/www.trainerkoffer.de
Beim Ändern von Gewohnheiten sind Rückschläge normal. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig zu erkennen, wie sich das alte Verhalten ankündigt – und zu lernen, rechtzeitig Gegenmaßnahmen einzuleiten. Ein Rückfallplan hilft dabei. zum Artikel
Artikel Corporate Nudging © iStock/tumdee
Corporate Nudging

Verlockende Veränderungen

Trägheit gegenüber Neuem, mangelnde Bedeutungszuschreibung, zu starke Handlungsorientierung … aus Sicht der Verhaltensökonomik gibt es vor allem fünf Problematiken, die organisationalen Wandel behindern. Am besten lässt sich diesen auf sanfte Weise begegnen – indem die Gestaltenden und Beteiligten zu einem wünschenswerten Verhalten im besten Sinne des Wortes verführt werden. Dazu reicht meist schon ein kleiner Stups, ein Nudge. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Nudging ist eine Strategie der Verhaltensänderung, bei der Menschen ein kleiner Schubs (englisch: Nudge) in eine bestimmte Richtung gegeben wird. Eine einfache Orientierungshilfe, wie das funktionieren kann, bietet das sogenannte EAST-Framework, das vom britischen Behavioural Insights Team (BIT), bestehend aus Psychologen und Verhaltensökonomen, entwickelt wurde. zum Artikel
Artikel Führung meets Coaching © managerSeminare Verlags GmbH
Führung meets Coaching

Makroveränderungen durch Mikroaufgaben

Martin Wehrle erklärt, wie Führungskräfte mit winzigen Aufgaben Mitarbeitende unterstützen können, Verhaltensänderungen zu erreichen. zum Artikel
Artikel Musterbruch © managerSeminare Verlags GmbH
Die Zeiten ändern sich, doch eine alte Hoffnung hält sich hartnäckig: Man kann und muss das Mindset von Menschen verändern, damit Organisationen zukunftsfähig werden. Dabei wird oft der Ansatz verfolgt, die Veränderung von außen implementieren zu wollen. Doch so funktioniert Verhaltensänderung nicht, sind Stefan Kaduk und Dirk Osmetz überzeugt. Der von ihnen vorgeschlagene Weg geht über den Umweg des Verstehens. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Damit im Rahmen eines Change-Prozesses entwickelte notwendige Veränderungen auch wirklich umgesetzt werden, bedarf es fast immer auch einer Veränderung auf einer tieferen Ebene: Es braucht einen Musterwechsel. So lässt sich dieser realisieren. zum Artikel
Artikel Workhacks für den Wandel © Marie Maerz/photocase.de
Workhacks für den Wandel

Die Change-Minis

Wenn es darum geht, die Zusammenarbeit in einem Team oder Unternehmen zu verbessern, muss nicht immer das ganz große Change-Rad gedreht werden. Bisweilen reicht es, ungesunde Gewohnheiten aufzubrechen. Das kann mit Workhacks gelingen. Was hinter dem neuen Konzept steckt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; www.managerseminare.de
Kulturwandel gehört zu den schwierigsten Veränderungsprozessen. In der Regel wird dabei ein abstraktes Ziel vorgegeben, das dann in Prozesse umgesetzt und mit Schulungen und Appellen an die Mitarbeiter herangetragen wird. Was die Kultur eines Unternehmens ausmacht, sind jedoch keine abstrakten Begriffe, sondern die Verhaltensgewohnheiten seiner Mitarbeiter. Change muss an individuellen Denk- und Handlungsmustern ansetzen. Eine Anleitung in sechs Schritten. zum Artikel
Artikel Die Methode Working Out Loud © Raisa Kanareva/fotolia
Die Methode Working Out Loud

Teilen lernen

Digital, selbstorganisiert, kollaborativ, vernetzt – so sollen wir in Zukunft arbeiten. Doch wie genau das geht, weiß keiner so recht. Working Out Loud könnte das ändern: Die neue Methode soll ihrem Nutzer einfach und schnell einen persönlichen Zugang zur Arbeitswelt 4.0 bieten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; www.managerseminare.de
Gemeinsam lernen im 'Circle'. zum Artikel
Artikel Strategien der Selbststeuerung © GettyImages
Strategien der Selbststeuerung

Mein Wille geschehe

Sofort essen oder auf mehr warten? Das ist die zentrale Frage des Marshmallow-Tests, der die Fähigkeit zum Belohnungsaufschub bei Kindern untersucht. Das Dilemma, das dahintersteckt, betrifft aber nicht nur sie: Es ist der ewige Kampf zwischen Impuls und Selbstkontrolle. Warum er uns nie loslässt – und mit welchen Strategien wir ins Geschehen eingreifen können. zum Artikel
Artikel Hirnforscher Gerhard Roth im Interview
Hirnforscher Gerhard Roth im Interview

Keiner ändert sich auf Kommando

Zwei Fragen treiben Führungskräfte eigentlich immer um: Wie schaffe ich es, andere so zu verändern, dass sie tun, was ich von ihnen will? Und: Warum ist es so schwierig, sich selbst zu ändern? managerSeminare hat diese Fragen Gerhard Roth gestellt. Im Interview liefert der Hirnforscher Antworten auf der Grundlage neuer psychologischer und neurobiologischer Kenntnisse. zum Artikel
Artikel Selbstführung
Es kann ein bestimmter Tonfall sein, ein Gesichtsausdruck oder ein besonderes Thema – und schon brennt bei uns eine Sicherung durch. Wir reagieren unkontrolliert, unbeherrscht, automatisch. Und haben das Gefühl: Wir sind uns selbst ausgeliefert. Doch Spontanreaktionen lassen sich in den Griff bekommen. Bewusste Selbstführung gelingt, wenn man den psychodynamischen Ursachen der eigenen Automatismen auf den Grund geht. zum Artikel
Artikel Trainingsphilosophien
Trainingsphilosophien

Methoden mixen mit Methode

NLP’ler sehen die Welt ihrer Kunden durch die Brille des NLP. Und wer sich der Transaktionsanalyse verschrieben hat, richtet seine Arbeit an dieser Methode aus... Eine derart strikte Vorgehensweise ist heute für Trainer und Berater passé. Gefragt ist ein Methodenmix. Doch wie gelingt der? zum Artikel
Artikel Personalentwicklung
Personalentwicklung

Wie verändern sich Menschen?

Alle Personalentwicklung handelt von Veränderung. Personalentwickler leben von der Hoffnung, Menschen durch ihre Aktivitäten reifer, kompetenter, souveräner, bewusster, wissender... zu machen. Aber ist die Hoffnung auch begründet? Wie stark lässt sich der Mensch überhaupt verändern? Und wodurch kann Veränderung stattfinden? Diplom-Psychologe Michael Paschen geht dieser Grundfrage der Personalentwicklung nach. zum Artikel
Artikel 360°-Feedback
360°-Feedback

Auf Energiefang

Die Gründe für die mangelnde Zusammenarbeit in und zwischen Abteilungen sind nicht immer leicht zu finden. Ein Blick in die gelebten Werte kann Energieverluste sichtbar machen. zum Artikel
Artikel Trainerpersönlichkeit
Trainerpersönlichkeit

Facettenreich überzeugen

Ideale Trainer gibt es nicht, unerlässliche Fähigkeiten schon. Die wichtigste ist Reflexionsfähigkeit, sagt der Trainingsanbieter Neuland & Partner. zum Artikel
Artikel Führungskräftetraining
Führungskräftetraining

Der Mensch im Mittelpunkt

Ohne Flexibilität und Offenheit der Mitarbeiter sind Veränderungen nur schwer durchsetzbar. Damit Manager leichter über ihren Schatten springen können, ist ein Persönlichkeitstraining hilfreich. Die Bonner Postbank hat ein Entwicklungsprogramm für Führungskräfte erarbeitet, dessen Herzstück die Personal-Performance-Trainings sind. Diese haben das persönliche Wachstum als auch die Gesundheit der Manager als Ziel. zum Artikel
Artikel Train-the-Verkaufstrainer
Train-the-Verkaufstrainer

Zum seriösen Verkaufstrainer gehört mehr

Zehn Jahre als Führungskraft im Vertrieb, dann ein wenig in der einschlägigen Fachliteratur gelesen et voilà: Fertig ist der Selfmade-Verkaufstrainer. Auch wenn das ein häufiger Werdegang ist: Verkaufserfahrung allein reicht nicht aus, um als Verkaufstrainer erfolgreich zu sein. Welche Kompetenzen benötigen Verkaufstrainer und wie können sie diese erwerben? zum Artikel
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