Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Christian Bernhardt aus managerSeminare 324, März 2025
„Ja, was denn?“ – Wenn wir im Stress sind, und das Telefon „stört“, ist es nicht immer einfach, freundlich zu bleiben. Die Person am Ende der anderen Leitung stoßen wir damit allerdings vor den Kopf. Und wenn wir Anrufe unserer Mitarbeitenden abweisend annehmen, dann trauen sich diese irgendwann gar nicht mehr, anzurufen. Daher empfiehlt es sich, in hektischen Phasen zweimal tief durchzuatmen, bevor wir ans Telefon gehen. Dadurch verlagert sich die Atmung von der Brust in den Bauch, und der Stresspegel sinkt sofort ab. Wir werden gelassener, (wieder) empathischer und klingen freundlicher.
Anderen Menschen aufmerksam und mit echtem Interesse zuzuhören, kann in einer Welt, in der es von Ablenkungen nur so wimmelt, sehr herausfordernd sein. Eine kleine Angewohnheit, mit der es leichter fällt: das Handy wegpacken. Denn ist das Handy aus den Augen, sind auch die vielen (potenziellen) Nachrichten und Benachrichtigungen aus dem Sinn, die darauf warten, gelesen zu werden.
Eine andere kleine, aber wirkungsvolle Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit im Gespräch (mehr) beim Gegenüber zu halten, besteht darin, Gedanken, die sich während des Zuhörens ergeben, mit ein, zwei Stichworten am Rand eines Zettels zu notieren. Am besten in eine abgetrennte Spalte. Da der Gedanke jetzt festgehalten und gut sichtbar ist – statt im Wust weiterer Mitschriften unterzugehen –, spukt er nicht mehr im Kopf herum, und wir können uns (erst einmal) weiter auf das Gehörte konzentrieren.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme