Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

29 Beiträge gefunden
Artikel Zukunft von Corporate Learning © iStock/CalypsoArt
Zukunft von Corporate Learning

Auf der Suche nach der neuen Rolle

Digitalisierung, Klimawandel und andere Umbrüche fordern Unternehmen neue Strategien und Kompetenzen ab. Wenn es ein Ressort gibt, das dazu beitragen kann, sich zukunftsfit aufzustellen, dann ist es das Corporate Learning, sind Kai Liebert und Julia Baier vom Münchener Bildungsforum (MBF) überzeugt. Das MBF setzt sich anlässlich seines 50. Jubiläums derzeit intensiv mit der Frage auseinander, wie ein neues Selbstverständnis der Corporate-Learning-Funktion aussehen könnte. Ein Gespräch über den Stand der Debatte. zum Artikel
Artikel Martin Vogel in Speakers Corner © Thomas Hoebel
Unternehmen wollen Flexibilität und Agilität, doch die Einführung derselben hat in der Vorstellung des Managements streng nach Plan zu erfolgen. Dabei zeigt sich bei genauerem Hinsehen: Change kommt im organisationalen Alltag ganz anders zustande, nämlich tatsächlich weitaus agiler als es sich das Management träumen lässt, so die Beobachtung des Soziologen und Arbeitswissenschaftlers Martin Vogel. zum Artikel
Artikel Uta Buttkewitz in Speakers Corner © Julia Tetzke
Corporate Influencing liegt im Trend. Angeblich sorgt die Social-Media-basierte Unternehmenskommunikation mit persönlichem Touch für besonders authentische, dialogische Kontakte zu Kunden und potenziellen Kunden. Das aber ist ein Trugschluss, warnt Kommunikationsforscherin Uta Buttkewitz. zum Artikel
Artikel Corporate Foresight Thinking © francescoch/iStock
Corporate Foresight Thinking

Tools für den ­Weitblick

Unternehmen werden von technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen oft überrascht. Doch das muss nicht sein. Denn anders etwa als Pandemien lassen sich diese vorhersagen. Zumindest einigermaßen, mit einer gewissen Unschärfe. Die gute Nachricht: Dafür braucht man keine Trend- oder Zukunftsforscher. Tools und Formate, mit denen sich relevante Trends im Unternehmen gemeinsam im Blick halten lassen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Als Trends werden relevante beobachtbare Veränderungen bezeichnet. Je genauer ein Unternehmen diese im Blick hält, desto genauer kann es die Zukunft antizipieren. Ein Trend-Canvas ist dafür ein sehr nützliches Werkzeug. zum Artikel
Artikel Future Management © pixelkorn/Adobe Stock
Future Management

Thesen zum ­Tomorrow

Vorausblicken. Vorsorgen. Und schon heute Strategien entwickeln, die morgen den Unternehmenserfolg sichern. Dass das nottut, weiß jeder, doch die Umsetzung ist schwer. Um kluge Ideen zu erzeugen, wohin es mit der eigenen Firma gehen kann, hilft die Betrachtung gesellschaftlicher Trends. Trendforscher Harry ­Gatterer stellt 14 unternehmensrelevante Zukunftsthesen vor. zum Artikel
Artikel Virtual Reality
Mittendrin statt nur dabei – so könnte in Zukunft das Motto beim elektronischen Lernen lauten: Neue Datenbrillen wie Oculus Rift ermöglichen es Lernenden, in virtuelle Realitäten abzutauchen. Das ist die Wissensvermittlung der Zukunft, sagen Bildungsexperten. Doch stimmt das wirklich? managerSeminare auf den Spuren eines Trends. zum Artikel
Artikel Pero Mićić über den Hype um das Leben im Hier und Jetzt
Pero Mićić über den Hype um das Leben im Hier und Jetzt

'Mit unserem Kurzfristdenken versauen wir uns die Zukunft'

Dr. Pero Mićić ist Vorstand der von ihm gegründeten Future-ManagementGroup in Eltville. Im Econ Verlag erschien 2014 sein Buch 'Wie wir uns täglich die Zukunft versauen: Raus aus der Kurzfrist-Falle'. zum Artikel
Artikel Zukunftskompetenz Neugier
Zukunftskompetenz Neugier

Wieso? Weshalb? Warum?

Wieso? Weshalb? Warum? Wieso sollten sich Führungskräfte mit dem Thema Neugier beschäftigen? Weshalb ist es entscheidend, neugierige Mitarbeiter zu finden? Warum sich ins Zeug legen, um die Neugier der Beschäftigten anzufachen? Antworten von Carl Naughton, der die Er­gebnisse der jungen und bislang kaum bekannten Disziplin der Neugierforschung zusammengetragen und weitergedacht hat. zum Artikel
Artikel Zukunft des Personalressorts
Zukunft des Personalressorts

Auf Augenhöhe gelangen

Noch nie hatte das Personalressort so viele wichtige Themen zu bearbeiten wie heute: von der Demografie bis zur Digitalisierung. Doch obwohl HR mit Einsatz an der Front kämpft, fehlt das große Bild: der Business Case. Was das Personalmanagement mit mehr Geschäftsverständnis leisten könnte. zum Artikel
Artikel Spezialisten in Serie © istockphoto
Science-Fiction ist nur etwas für Freaks und Fantasten? Von wegen, sagt Thomas Le Blanc. Als Science-Fiction-Berater verschafft er Firmen Innovationsimpulse aus utopischer Literatur. Dieser Teil unserer Serie über ungewöhnliche Berufsprofile gibt Einblick in seine im wahren Wortsinn fantastische Arbeit. zum Artikel
Artikel F. Müller-Friemauth über die Krise des Zukunftsmanagements
F. Müller-Friemauth über die Krise des Zukunftsmanagements

'Prognosen sind in komplexen Märkten nicht mehr zukunftstauglich'

Die Zukunftsforschung befindet sich in einer Krise. Denn das liebste Instrument der Branche, die Prognose, büßt unter den komplexen Bedingungen heutiger Märkte zunehmend an Treffgenauigkeit ein. Die Entscheider in den Unternehmen klagen darüber, sehnen sich aber trotzdem weiterhin nach einfachen Vorhersagen. Ein Irrweg, findet Friederike Müller-Friemauth. Sie rät, auf eine neue Form des Zukunftsmanagements zu setzen – eine, bei der es darum geht, das unternehmerische Heute zu gestalten. zum Artikel
Artikel Interview mit Bernhard von Mutius
Interview mit Bernhard von Mutius

'Wir brauchen mehr nicht-brave Leadership-Programme'

Komplex, unsicher, nicht linear: So stellt sich unser Business täglich dar. Ein Business, auf das wir schlecht vorbereitet sind, weil wir mit dem Unvorhergesehenen nicht umgehen können. Das zumindest meint Bernhard von Mutius. Welchen Wert Werte haben für den Umgang mit Unsicherheiten und wie Führungskräfte ausgebildet werden sollten, erklärt der Zukunftsdenker im Interview. zum Artikel
Artikel Testgelesen
Was macht Unternehmen in Zukunft erfolgreich? Welche technologischen Entwicklungen bestimmen den Markt von morgen? Wie funktioniert visionäre Unternehmensführung? Was sind die Bedürfnisse künftiger Kunden? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Zukunftsmanagement. zum Artikel
Artikel Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt

Im Dazwischen

Was bringt uns die Arbeitswelt von morgen? Eine Flexibilität, die Unternehmen auf dem Weltmarkt zwar agil hält, aber den Menschen Angst macht und Leistung letztlich kappt? Oder eine, die ungeahnte Spielräume in der Arbeitsgestaltung zulässt? Eine digitale Vernetzung, die mehr Freiheit bringt? Oder eine, die zermürbt? Auf der Zukunft Personal in Köln zeigte sich: Die Weichen sind noch nicht gestellt. zum Artikel
Artikel Trendforscher Eike Wenzel im Interview
Trendforscher Eike Wenzel im Interview

'Der Massenkonsum ist am Ende'

Der auf materielle Wohlstandsmehrung erpichte Massenkonsument ist eine aussterbende Spezies. Der neue Konsument dagegen ist individueller, sinnorientierter und ethisch bewusster. Das zumindest sagt Zukunftsforscher Eike Wenzel. Im Interview mit managerSeminare erklärt der Trendbeobachter, wie sich Unternehmen auf den neuen Kundentyp einstellen sollten. zum Artikel
Artikel Arbeitswelt im Aufbruch
Arbeitswelt im Aufbruch

Auf dem Weg zur Ich-Wirtschaft

Der lebenslange Job? Die großen Unternehmensmarken? Die Altersvorsorge? Die Wirtschaftskrise hat die Grenzen der Strukturen, die früher für Stabilität und Verlässlichkeit sorgten, schonungslos aufgezeigt. Das Einzige, was in der heutigen Wissensgesellschaft noch Sicherheit bietet, ist der eigene Kopf. Darauf besinnen sich immer mehr Berufstätige, hat Markus Albers beobachtet. Für den Politologen bilden sie die Vorhut einer neuen Wirtschaftsordnung. Er nennt sie die Meconomy. zum Artikel
Artikel Holger Rust über Trendforschung
Holger Rust über Trendforschung

'Unternehmen wird verkauft, was sie hören wollen'

Holger Rust, Professor für Wirtschaftssoziologie, stellt die Prophezeiungen und Methoden der kommerziellen Trendforscher auf den Prüfstand: Der Wissenschaftler hat ein neues Buch vorgelegt, in dem er die Arbeitsweisen und Aussagen vieler Prognose-Päpste als trivial bis trügerisch anprangert. Im Interview mit managerSeminare erläutert er, warum. zum Artikel
Artikel Patricia Aburdene im Interview
Wird die Wirtschaft immer wertebewusster? Patricia Aburdene ist davon überzeugt. Die US-amerikanische Trendforscherin diagnostiziert den Aufstieg eines bewussteren, „spirituelleren“ Kapitalismus. Im Interview mit managerSeminare erläutert Aburdene, welche Chancen sie darin für Unternehmen sieht. zum Artikel
Artikel Das Management von morgen
Das Management von morgen

Welche Megatrends die Zukunft prägen

Wie verändert sich die Wirtschafts- und Weiterbildungswelt? Diese Frage treibt Trainer und Berater ebenso wie Führungskräfte um. managerSeminare hat sich auf die Suche nach Antworten begeben. In Gesprächen mit renommierten Zukunftsforschern kam heraus: Es sind vor allem die Megatrends Feminisierung, Demografie und Gesundheit, die dem Management und der Weiterbildung von morgen ihren Stempel aufdrücken. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben