Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Bild zum Beitrag Corporate Foresight Thinking
© francescoch/iStock

Tools für den ­Weitblick

Corporate Foresight Thinking

Unternehmen werden von technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen oft überrascht. Doch das muss nicht sein. Denn anders etwa als Pandemien lassen sich diese vorhersagen. Zumindest einigermaßen, mit einer gewissen Unschärfe. Die gute Nachricht: Dafür braucht man keine Trend- oder Zukunftsforscher. Tools und Formate, mit denen sich relevante Trends im Unternehmen gemeinsam im Blick halten lassen.

kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 17,80 EUR

Inhalte:

  • Kollektive Aktivität als Indikator: Warum interne Diskussionsforen gute Trend-Seismografen sind
  • Implizite Annahmen als Sichtsperre: Warum man in allen Unternehmen blind für bestimmte Zukünfte ist und wie der punktuellen Blindheit entgegengewirkt werden kann
  • Newbie-Delphi: Frische Perspektiven auf mögliche Zukünfte entwickeln
  • Best- und Worst-Case-­Szenarien: Aus der Zukunft in die Gegenwart zurück­arbeiten
  • Trend-Luncheon und Trend-Canvas: Relevante Entwicklungen gemeinsam im Blick halten

Zentrale Botschaft:
​Fürs Corporate Foresight Thinking, also das gemeinsame Antizipieren von dem, was auf sie zukommt, steht Unternehmen eine große Auswahl an Formaten und Tools zu Verfügung. Einige von diesen sind in ihrer Anwendung komplizierter, andere recht einfach – wobei gerade die einfachen oft besonders gute Ergebnisse liefern. Am besten werden sie im Set genutzt, wobei ein Set immer sowohl solche Werkzeuge beinhalten sollte, die an aktuellen Trends ansetzen, als auch solche, mit denen unmittelbar in die Zukunft hineingetaucht wird. So lassen sich künftige Entwicklungen sozusagen in die Zange nehmen und besonders gut greifen.
Extras:
  • Tutorial: Per Trend-Canvas die ­Zukunft im Blick halten
  • Die 6 wichtigsten Megatrends für Unternehmen
  • Mehr zum Thema

Autor(en): Mario Herger
Quelle: managerSeminare 266, Mai 2020, Seite 36 - 42, 24631 Zeichen

ANZEIGE

Suche im Archiv


© 1996-2020, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Akzeptieren Nicht akzeptieren