Wissen

Future Management
Future Management

Thesen zum ­Tomorrow

Vorausblicken. Vorsorgen. Und schon heute Strategien entwickeln, die morgen den Unternehmenserfolg sichern. Dass das nottut, weiß jeder, doch die Umsetzung ist schwer. Um kluge Ideen zu erzeugen, wohin es mit der eigenen Firma gehen kann, hilft die Betrachtung gesellschaftlicher Trends. Trendforscher Harry ­Gatterer stellt 14 unternehmensrelevante Zukunftsthesen vor.
Kostenfrei für Abonnent/innen von managerSeminare
Downloaden
Kostenfrei für Abonnent/innen von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Mobil, urban, besitzlos: Über die neue Beweglichkeit
  • Digital erleuchtet: Über den Umgang mit neuer Technik
  • Achtsam und hyggelig: Über die neue Art der Einkehr
  • 'Ich' und 'Wir': Über Individualität, Heimat in Gruppen und Konnektivität
  • Alt, gesund und slow: Über den neuen Umgang mit Ressourcen
  • New Work und Postwachstum: Über die neue Arbeitswelt

Zentrale Botschaft:
Von Zukunftsforschern proklamierte Trends verstehen sich nicht als allgemeine Wahrheiten, sondern: Sie sind eine Einladung zum Dialog. Im Austausch über Trends eröffnen sich Managern neue, eigene Sichtweisen und damit neue Vorstellungen, wenn es darum geht, sich die Zukunft des Unternehmens auszumalen.

Extras:
  • Lesetipp
  • Webtipp
Autor(en): Harry Gatterer
Quelle: managerSeminare 243, Juni 2018, Seite 50-57
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben