Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

36 Beiträge gefunden
Artikel Bullet Journaling © managerSeminare Verlags GmbH
Ein Termin jagt den nächsten, zig Aufgaben wollen bewältigt, längerfristige Ziele verfolgt werden und zwischendurch ploppen immer wieder neue Gedanken und Ideen auf. Um bei all dem nicht den Faden und Fokus zu verlieren, hilft die Methode des Bullet Journaling, bei der eine Mischung aus Kalender, Notizbuch und Tagebuch handschriftlich geführt wird – das persönliche Bullet Journal. zum Artikel
Artikel Erfolgsfaktor Employee Experience © AdobeStock/deagreez
Erfolgsfaktor Employee Experience

Anziehende Arbeit

In Zeiten, in denen der Arbeitsmarkt immer härter umkämpft ist und qualifizierte Fachkräfte rar werden, rückt das Konzept der Employee Experience in den Fokus: Immer mehr Unternehmen wollen das tägliche Erlebnis am Arbeitsplatz optimieren und so die Mitarbeiterbindung stärken. Verbesserungspotenzial gibt es an vielen Stellen: vom Onboarding über die Gehaltsverhandlung bis hin zur Benutzerfreundlichkeit des Intranets. zum Artikel
Artikel ​Karlheinz Pape in Characters © Karlheinz Pape
​Karlheinz Pape in Characters

'Gebt den Lernenden ihr Lernen zurück!'

​Karlheinz Pape setzt sich als Mitgründer und Geschäftsführer der gemeinnützigen Corporate Learning Community dafür ein, Lernen in Organisationen neu zu gestalten – vor allem in Richtung Selbststeuerung. ​Im Interview erklärt er, welche berufliche Herausforderung ihn reizen würde, was er niemals verpasst und was er auch einmal werden wollte. zum Artikel
Artikel Agile EdTech © iStock/KucherAV
Apps, Chatbots, Virtual Reality, Learning Experience Platforms – das Angebot an Technologie, die agiles Lernen unterstützen soll, ist groß. Doch welche EdTech löst das Versprechen wirklich ein? zum Artikel
Artikel Graswurzelinitiativen in Unternehmen © redmal/iStock
Graswurzelinitiativen in Unternehmen

Hier wächst was ...

Einfluss nehmen ohne Positionsmacht oder Auftrag? Das ist in den meisten Organisationen nicht vorgesehen. Möglich ist es trotzdem. Immer wieder setzen engagierte Menschen aus der Mitte von Unternehmen heraus Veränderungsimpulse. Was sie verbindet, wie sie ihre Graswurzelinitiativen anschieben und warum Unternehmen keine Angst vor dem Change ohne Management haben sollten. zum Artikel
Artikel Corporate Learning 2025 © zakokor/iStock
Corporate Learning 2025

Lasst das Lernen frei!

Noch wird Lernen hauptsächlich als Event im Seminarraum verstanden. Doch schon in fünf Jahren soll es anders sein, so die Vision der Corporate Learning Community: Dann werden Lernen und Arbeiten eins werden und Menschen sich selbstbestimmt weiterentwickeln. Was aber bedeutet das konkret? Und wie wird sich die Arbeit von Weiterbildungsprofis dadurch ändern? Die Antworten der Lernvisionäre. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Welche Formate werden für das organisationale Lernen im digitalen Zeitalter besonders wichtig sein? Einer Umfrage in der ­Corporate Learning Community (CLC) zufolge sollten Weiterbildungsprofis in Unternehmen vor allem auf diese zehn Tools setzen. zum Artikel
Artikel Das Projekt lernOS © thomas-bethge/iStock
Wenn sich die Welt immer schneller weiterentwickelt, müssen sich auch die Menschen in ihr immer schneller weiterentwickeln und ständig Neues lernen. lernOS soll ihnen dabei helfen. Der Ansatz, der derzeit von einer offenen Community entwickelt wird, soll einen Denk- und Handlungs­rahmen bieten, der die selbstgesteuerte Navigation durch eine Welt voller Lernchancen erleichtert.   zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Ein Betriebssystem – ein 'Operating System' – fürs Lebenslange Lernen: Das will lernOS sein. Ziel des frei nutzbaren Ansatzes, der derzeit von der gleichnamigen offenen Community unter der Federführung der Cogneon GmbH entwickelt wird, ist es, die selbstgesteuerte Weiterbildung zur ständigen Gewohnheit zu machen. Starten lässt sich mit fünf einfachen Schritten. zum Artikel
Artikel Working Out Loud bei Bosch © Bosch
Working Out Loud bei Bosch

Köpfe vernetzen

Die Bosch-Gruppe ist ein traditionsreicher Industrie-Gigant. Schwerfällig will man dort trotzdem nicht sein. Immer mehr Bereiche werden deshalb agil organisiert. Dabei haben sich die Stuttgarter auch auf einen bis dato kaum beschrittenen Pfad gewagt: Sie haben als erster deutscher Konzern das Peer-Coaching-Programm Working Out Loud (WOL) eingeführt. zum Artikel
Artikel Marketing 4.0 © comlize/photocase.com
Marketing 4.0

Mehr als verliebt

Sie haben ein gutes Produkt und können Kunden erzählen, wie nützlich und einzigartig Ihre Marke ist? Vergessen Sie´s! Das Marketing der Zukunft setzt wo­anders an: Es packt den Kunden bei seinen Emotionen, vermittelt ihm Werte und spendet ihm eine soziale Heimat. Die Unique Selling Proposition (USP) wird abgelöst von einem neuen Marketing-Hebel: der Social Selling Proposition (SSP). zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; www.managerseminare.de
Ein Produkt auf den Markt bringen und erzählen, wie nützlich das Produkt ist – das ist das Marketing von gestern. Wer seine Kunden heute und in Zukunft erreichen und langfristig an sich binden will, muss mehr tun: nämlich bei den Kunden Gefühle wecken, ihnen Sinn und Werte vermitteln und ihnen eine Heimat in einer Community von Gleichgesinnten geben. Um auf diese Weise die eigenen Brands zu regelrechten Love Brands zu machen, müssen vier Felder virtuos bespielt werden. zum Artikel
Artikel Spezialisten in Serie © Istockphoto.com
Community Manager werden gern mit dem Gastgeber auf einer Party verglichen: Sie sorgen dafür, dass sich alle wohlfühlen, dass die Gespräche fließen und keiner dumm am Rande steht. Neuerdings gibt es Communities nicht nur im Internet, sondern auch in Unternehmen. Ein neues Aufgabengebiet für begnadete Netzwerker. Aber der Job bringt auch noch andere Herausforderungen mit sich, als nur toll reden und moderieren zu können. zum Artikel
Artikel Digital Learning
Digital Learning

Wo bleibt der Big Bang?

Sein Potenzial ist riesig, doch längst nicht ausgeschöpft. Selbst im Jahr 25 nach Erfindung des World Wide Web ist das digitale Lernen noch nicht so umfassend angekommen, wie theoretisch möglich und sinnvoll. Woran liegt das? Und was braucht es, damit Lehrende und Lernende die Chancen der digitalen Wissensgenerierung – vom MOOC bis zum Community Based Training – erfolgreich nutzen? zum Artikel
Artikel Simplifizierung als Strategie
Simplifizierung als Strategie

Aufgeräumt führen

Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht? Diesem Motto folgen zahlreiche Unternehmen. Sie verrennen sich in der Diversifizierung, schleppen jede Menge Produkte und Dienstleistungsangebote mit sich herum, die keinen rechten Nutzen bringen. Schlaue Manager erkennen das – und schreiten zur Entrümpelung. managerSeminare mit Beispielen aufgeräumter Führung. zum Artikel
Artikel Interview mit Netzwerkforscher Peter Kruse
Interview mit Netzwerkforscher Peter Kruse

'Die Führungsmacht ist erschüttert'

Die sozialen Netze revolutionieren nicht nur Firmenstrategien und Kundenansprache. Sie greifen auch in das Verhältnis der Führungskkraft zu ihren Mitarbeitern ein und erfordern ein neues Führungsverständnis. Das ist die Überzeugung von Peter Kruse. In einem aktuellen Forschungsprojekt widmet sich der Netzwerkforscher der Frage: Was macht gute Führung aus? Erste Antworten gibt er im Gespräch mit managerSeminare. zum Artikel
Artikel Spezialisten in Serie
Ausgiebig im Internet surfen und mit der Community parlieren? Social Media Manager werden genau dafür bezahlt. Ihr Job: Sie sorgen dafür, dass ihr Unternehmen im Web 2.0 auffällt – und das möglichst positiv. Dazu müssen sie freilich mehr sein als leiden- schaftliche Internetjunkies. Analyse, Strategie, Koordination und Evalution gehören ebenso zum Job der berufsmäßigen Networking- Profis. managerSeminare über die neue Manager-Spezies. zum Artikel
Artikel Enterprise 2.0
Enterprise 2.0

Unternehmen, öffne dich!

Ein Modewort und oft genug ein Missverständnis: Enterprise 2.0 klingt nach Social Media, nach flachen Hierarchien, nach neuer Zusammenarbeit. Und nach ganz viel heißer Luft. Konjunktive, Wunschvorstellungen und Halbwahrheiten prägen die Debatte. Doch jenseits von Hype und Visionen zeichnet sich eine handfeste Strategie ab, wie sich Arbeit neu organisieren lässt. zum Artikel
Artikel E-Learning reloaded
E-Learning reloaded

Der Aufstieg des Anwenders

Als Hype hat herkömmliches E-Learning ausgedient. Statt über digitale Trainings redet die Weiterbildungsbranche lieber über glanzvollere Themen wie Social Media und Serious Games. Unterdessen durchdringen die aus dem Fokus geratenen Formate immer weitere Wirtschaftsbereiche. Und überraschen mit einem neuen Lernverständnis. zum Artikel
Artikel Moral im Management
Moral im Management

Phrasen mit Perspektive

Business Schools lassen ihre Studenten einen Eid auf das Gute schwören, Manager reden über ihre Verantwortung für das Allgemeinwohl und das alte Leitbild des ehrbaren Kaufmanns wird wieder hochgehalten – die Krise hat den Weg für mehr Moral im Management bereitet. So scheint es zumindest. Was aber sind die Wertebekenntnisse wert? Handelt es sich wieder um die üblichen Phrasen? managerSeminare hat kritisch hingeschaut. zum Artikel
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