Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

11 Beiträge gefunden
Artikel Multiteaming © NLshop/iStock
Multiteaming, also der parallele Einsatz von Mitarbeitern in verschiedenen Teams, ist zur wichtigsten Arbeitsform für Wissensarbeiter geworden. Schließlich werden immer mehr Aufgaben in Projekten umgesetzt, in vielen Unternehmen gibt es sogar mehr Projekte als Mitarbeiter. Was in der Theorie nach effizientem Personaleinsatz klingt, hat in der Praxis einige Tücken. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; www.trainerkoffer.de
Beim Multiteaming arbeiten Mitarbeiter parallel in mehreren Teams. Damit die optimale Nutzung von Personalressourcen gelingt, Konflikte rechtzeitig erkannt und Überlastungen vermieden werden, gilt es, einige Regeln zu beachten. zum Artikel
Artikel Krisenprojekte managen
Krisenprojekte managen

Regeln für den Reset

Der Großflughafen Berlin-Brandenburg illustriert, was oft passiert, wenn Projekte in die Krise geraten: nichts. Beziehungsweise: Finger Pointing. Genau wie bei der NASA, als 1986 die Raumfähre Challenger explodierte. Warum nur werden in Projektkrisen immer wieder die­selben Fehler gemacht? Und wie funktioniert ein erfolgreiches Krisenprojektmanagement? Eine Analyse. zum Artikel
Artikel Projektorientierte Organisationen
Projektorientierte Organisationen

Macht gegen Stärke

'Projektifizierung in der Wirtschaftswelt' lautet ein neues Schlagwort: Immer mehr Firmen arbeiten in Projekten. Damit dies die erhofften Früchte bringt, investieren sie in Ausbildung und Karriere der Projektmanager. Doch das reicht nicht aus. Projektaffine Unternehmen brauchen eine neue Organisationsform und müssen die Macht verschieben – weg von der Linie, hin zu den Projekten. zum Artikel
Artikel Projektorganisation
Projektmanagement ist heute mehr als das Management einzelner Projekte. In vielen Organisationen läuft eine Vielzahl an Projekten gleichzeitig. Doch wie hat erfolgreiches Multiprojektmanagement auszusehen, das Ressourcenkonflikte im Griff und Synergiepotenziale im Blick hat? Studienergebnisse zeigen, dass man mit Weisheiten aus dem Einzelprojektmanagement nicht weit kommt. zum Artikel
Artikel Mitarbeiterbindung
IT-Berater identifizieren sich mehr mit dem Job als mit ihrem Unternehmen. Leidenschaft entwickeln sie in anspruchsvollen Projekten beim Kunden, das eigene Unternehmen verliert als sozialer Mittelpunkt und Identifikationsobjekt stark an Bedeutung. Folge: Die geringe Mitarbeiteridentifikation führt zu einer verstärkten Fluktuation und damit verbundenen hohen Kosten für das Unternehmen. Eine professionelle Personalentwicklung hilft, die Mitarbeiter zu binden. zum Artikel
Artikel Projektmanagement
Projektmanagement

Leiten statt verwalten

Das Team überwirft sich, vom Auftraggeber kommen laufend neue Vorgaben, Außenstehende mischen sich ein... Um derartige Probleme in Projekten handhaben zu können, brauchen Projektmanager vor allem eines: Führungskompetenz. Nach Ansicht von Jann Brouer sind Projektleiter in ihrer Funktion als Manager oft mindestens ebenso gefordert wie Führungskräfte in der Linie. In managerSeminare erläutert der Berater seine These. zum Artikel
Artikel Projektmanagement
Projektmanagement

Fallgrube Komplexität

Immer mehr Aufgaben werden in Projekten durchgeführt, immer stärkeres Gewicht legen daher die Unternehmen auf Projektmanagement, immer ausgefeilter werden die PM-Methoden. Doch noch immer gehen die meisten Projekte schief. PM-Trainerin Christine Demmer schildert, woran es hakt. zum Artikel
Artikel Change-Management
Beim Entwurf der Vorgehensweise und der Projektarchitektur in großen, vielschichtigen und differenzierten Organisationen müssen immer wieder Entscheidungen getroffen werden, die zwischen extrem unterschiedlichen Entscheidungsoptionen den situativ richtigen Ausgleich schaffen. zum Artikel
Artikel Zeitmanagement
Flache Hierarchien haben das Management effizient gemacht und Prozesse beschleunigt. Führungskräfte müssen daraus die richtigen Konsequenzen ziehen. Es geht nicht darum, schneller und noch mehr zu arbeiten, sondern produktiver zu werden. 'Work smarter' heißt das Ziel. Inwieweit können Planungsinstrumente Führungskräfte dabei unterstützen? ManagerSeminare hakte bei Anwendern und Anbietern nach. zum Artikel
Artikel Projekte planen
Geht es um die Gestaltung von Veränderungsprozessen und der Steigerung der Effizienz und Innovationskraft von Organisationen gilt Projektmanagement als universaler Problemlöser. Eine Hoffnung, die sich in der Realität in keinster Weise bestätigt findet. Rund 70 Prozent aller Projekte sind wenig erfolgreich, viele scheitern gänzlich, so die Einschätzung von Experten. Wie sehen die typischen Fehler in Projekten aus, was sind ihre Auslöser? Man kann dies auf einen einfachen Nenner bringen: Es sind meist unzulänglich beachtete Unsicherheiten in der Startphase von Projekten beziehungsweise in ihrem Vorfeld. zum Artikel
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